Sicherungsordner ändern
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Sicherungsordner ändern
Am Montag geht nun mein PC wieder zur Reparatur. Ich habe eine benutzerdefinierte DB-Sicherung auf eine externe Platte gelegt. Nun wollte ich das Standard-Sicherungsverzeichnis von C auf ein anderes PC-Laufwerk legen...das ließ sich aber nicht umsetzen. Ist das so gewollt-oder mache ich etwas falsch?
Für meinen Fall wäre es schon wichtig, auch die Standardsicherung auf ein sicheres Laufwerk - also nicht C - zu legen.
Gruß, franz
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Sicherungsordner ändern
was genau meinst du mit Standardsicherungsverzeichnis?
Die Sicherung hast du doch schon auf eine andere Platte umgestellt.
Willst du ggf. die Datenbank selbst von einem anderen Ort laden?
Dann musst du die Datenbank aus dem Standardordner C:\ProgramData\StarMoney 10\profil\document ausschneiden und auf ein anderes Laufwerk legen. Anschließend SM starten und die Meldung zum Löschen der Verknüpfung bestätigen.
Dann in der Benutzeranmeldung auf "Benutzer übernehmen" klicken und die Datei unter dem neuen Speicherort auswählen. SM holt sich dann immer die Datenbank bei der Anmeldung aus dem neuen Ordner.
Gruß
Geldratte
Wenn ich eine Datenbanksicherung durchführen will dann werden mir die Möglichkeiten
1. Standard C:\ProgramData\...\restore
2. keine DB Sicherung
3. Benutzerdefiniert
Ändern kann ich den Standardsicherungsordner ( C:\ProgramData\...\restore) nur unter "3. Benutzerdefiniert". Falls also der PC beim nächsten Absturz "nicht mehr zu erwecken ist", habe ich möglicherweise nur eine alte Sicherung zur Verfügung.
Daher war mein Gedanke: "Ich lege die automatische Standardsicherung in einen Ordner, der nicht auf dem Laufwerk "C" liegt." und das funktioniert eben nicht-bzw. ich war nicht in der Lage, dass umzusetzen.
Ich MUSS dem Computerhändler (gleichzeitig die Werkstatt) noch zweimal die Möglichkeit geben, nachzubessern. Und ich sehe schon die Gefahr-nach den bisherigen Erfahrungen-dass das jetzt nicht die letzten Bluescreens waren...dass ich also noch mindestens zweimal eine geputzte C-Partition wiederbekomme...und dann ggf. einen "leeren" PC, weil "neu". Wenn ich dann nur eine alte Sicherung habe, muss ich wieder alles nachtragen.
Aber gut, wenn die Sicherung außerhalb des Standardordners nur "händisch" funktioniert, muss ich mich damit abfinden und nach jeder Aktion zusätzlich von Hand sichern. Gruß, franz
-
Gehen wir also einmal davon aus, dass du einen USB-Stick für die Sicherung benutzt.
Dann steckst du ihn ein, wartest, dass er betriebsbereit erkannt ist, kontrollierst über den Explorer seine Ansprechbarkeit und merkst dir dort den Laufwerksbuchstaben (bei mir L: - und evtl. den zuvor erstellten Sicherungspfad auf dem Stick, bei mir Starmoney 10.0).
Dann startest du Starmoney, wählst den Benutzer und startest durch, bis deine Konten zu sehen sind.
Nun gehst du so vor:
Wähle Einstellungen-Datenbanksicherung-Benutzerdefiniert-Sicherungsintervall "1" (damit die Daten jedes Mal gesichert werden - später kannst du die Zahl auch höherstellen)
Klicke weiter unten auf Sicherungsverzeichnis "Auswählen"
Folge dann den Bildern:

und bestätige deine Pfadauswahl am Schluss.
Beim nächsten Beenden müsste jetzt eine Sicherung in dem genannten Pfad erfolgen.
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich auch das Problem mit der Änderung des Sicherungsordners in Business 7 habe.
Bei mir sichert Starmoney auch auf C:Program Files/...... (hab ich beim Update vor ein paar Monaten von 6 auf 7 versehentlich vergessen umzustellen) jetzt habe ich bemerkt und ich versuche seit Stunden vergeblich das zu korrigieren.
Ich bin als Admin angemeldet.
Wenn ich in Einstellungen , Datenbanksicherung wie beschrieben vorgehe stimmen alle Angaben bis auf den Butten "Auswählen" der wird mir nicht angezeigt.
Somit kann ich auch kein anderes Verzeichnis auswählen.

An was könnte das nun wieder liegen?
Danke im Voraus
-
Ich habe in einem anderen Beitrag die Lösung gefunden.
Das Problem liegt an der Intallationsweise.
Ich benutze Starmoney Business 7 und das als Serverinstallation !!!
In dem Beitrag stand, dass der Sicherungspfad bei einer Serverinstallation nicht geändert werden kann da man davon ausgeht, dass die Daten bei einem Server sowieso immer separat gesichert werden.
Dann ist auch klar warum mir der Button "Ändern" für das Sicherungsverzeichnis unter Datenbanksicherung Benutzerdefiniert nicht angezeigt wird.
Ich habe daher für den betreffenden Ordner (C:Programm Files_Starmoney Business 7_ Profil..........
in meinem Sync.-Programm einen separaten Task erstellt und sichere diesen Ordner bzw. die geänderten Daten (neue Sicherungsdatei) nun einfach täglich auf meinem externen Netzlaufwerk.
Sollte mal ein "Crash" auftreten kann ich die Sicherungsdatei vom Netzwerk wieder zurückspielen.