Sortierung der Kontenliste

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
holzmichel
Antispam-Protection: Confirm registration

Sortierung der Kontenliste

Beitrag von holzmichel »

Hallo zusammen,
ich kriege es einfach nicht gebacken, meine Kontenliste nach meinen Wüsnchen zu sortieren. Ich kann über "Einstellungen --> Übersicht" auf dem Reiter Kontenliste die Reihenfolge ändern wie ich lustig bin, aber die dort eingestellte Reihenfolge wir mir nie
auf der Übersichtsseite angezeigt. Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?
audiolet

Re: Sortierung der Kontenliste

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du hast vermutlich auf der Übersichtsseite nach einer der dort angezeigten Spalten sortiert. Dann müsste eine der Spalten dort ein kleines Dreieck haben. Dann klich einfach mal mit rechts auf die entsprechende Spaltenüberschrift und wähle "Sortierung entfernen".
Gruß, Karsten
Bild
mastercb

Beitrag von mastercb »

Leider wird die "übliche" Sortierung in der Umsatzanzeigeliste (-> BuchungsDatum) nach jedem Neustart des Programms wieder auf Sortierung nach "Verwendungszweck" umgestellt. Dies war in KEINER der Vorversionen so.

Selbst ein mehrfaches "Sortierung entfernen" auf die "Verwendungszweck"-Spalte und neu setzen auf "Buchung" bringt keine Abhilfe.

Bitte um Nennung einer Lösung bzw. Fehlerbehebung
kuddel

Beitrag von kuddel »

Mir ist nicht ganz klar, welche Übersichtsliste du ungewollt nach "Verwendungszweck" sortiert bekommst.
Ist es diese Nummer 1?
Bild

oder diese Nummer 2?
Bild

oder diese Kontenübersicht Nummer 3?
Bild

Was passiert, wenn du auf die Spaltenübersicht klickst (so dass ein zuvor vielleicht nicht sichtbares Dreieck nach oben oder unten weist)?
Bild

Oder meinst du gar die Sortierung in einem der Container der Übersichtsseite?
Bild

Was geschieht, wenn du eines deiner Konten unter einem neu erstellten Benutzer nochmals einrichtest?

Es wäre gut, wenn du da mal rumprobierst und antwortest, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet

Beitrag von audiolet »

mastercb hat geschrieben:Leider wird die "übliche" Sortierung in der Umsatzanzeigeliste (-> BuchungsDatum) nach jedem Neustart des Programms wieder auf Sortierung nach "Verwendungszweck" umgestellt.
Hallo!
Wenn Du auf der Übersichtsseite aus dem Container "Kontenliste" das Konto öffnest, dann beachte bitte, dass das (seit dem Service Pack 1) mit einem einfachen Klick erfolgt. Vorher war da noch ein Doppelklick erforderlich.
Wenn Du aber auf der Übersichtsseite das Konto per Doppelklick öffnen willst, dann wird durch den zweiten Klick das Konto nach der Spalte sortiert, die sich gerade unterhalb des Mauszeigers befindet.

Falls das nicht passt, kann ich kuddel nur zustimmen: Bitte genau beschreiben, was Du machst, bzw. wo die Sortierung nicht stimmt.
Gruß, Karsten
Bild
mastercb

Beitrag von mastercb »

@audiolet: Ja, genau, du hast völlig recht. Ich habe es auch gerade gemerkt, dass ich Gewohnheitsmäßig immer den Doppelklick, wie in den Vorgängerversionen verwendet hatte.

Das Blöde daran ist, daß offensichtlich der "zweite Klick" schneller auf die Spaltensortierung wirkt, als der Bildschirm überhaupt aufgebaut ist.

Wäre aber sicherlich eine Anregung an die Starfinanz für eine "Usabilityverbesserung", wenn z.B. ca. 1 Sek nach dem Wechsel zur Buchungsliste die Änderung der Spaltensortierung gesperrt wäre. Das würde das Problem zuverlässig beheben.
audiolet

Beitrag von audiolet »

mastercb hat geschrieben:Doppelklick, wie in den Vorgängerversionen
Hallo!
Also bei SM8 reichte auch der einfache Klick zum Öffnen des Kontos.
SM9 hatte ich nur mal kurzzeitig als Testversion installiert. daher weiß ich nicht, wie das da war.
Aber ich meine, der Doppelklick wurde anfangs bei SM10 von mehreren Nutzern als lästig/ungewohnt bemängelt.
Gruß, Karsten
Bild
mastercb

Beitrag von mastercb »

Die Bedienung ist einfach überhaupt nicht konsistent:

In der "Übersicht" muss man EINMAL KLICKEN.

In der "Kontenliste" muss man ZWEIMAL klicken.

D.h.: Wenn man nicht aufpasst, ob man "seine" Kontozeile gerade in der Kontoliste oder in der Übersicht anklickt und einen Doppelklick macht, verstellt man jedesmal die Sortierung.

@Starfinanz: Das gehört auf jeden Fall einheitlich gelöst (und die Krönung wäre noch "konfigurierbar im Menü Einzel-/Doppelklick)
mastercb

Beitrag von mastercb »

Schade, dass sich keiner von Startfinanz zu meinen Kritikpunkten / Anregungen äussert....
kuddel

Beitrag von kuddel »

Darauf wirst du hier lange warten. Und sei deine Anmerkung noch so interessant: zu Recht.

Liest mal die Forengruppenüberschrift:
"Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
...
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support."

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“