Umsteigen auf SM 10

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Warum sollte ich auf SM10 umsteigen, habe im Augenblick SM9. Mache nur Überweisungen Selektierungen bestimmter Überweisungen und schaue gelegentlich ins´s Archiv bis 2004.

Ist es wirklich so einfach wie in meinem Programm SM9 geschrieben: Laden und weitermachen. Sind dann wirklich alle Daten wie bisher auf dem aktualisierten Programm?

Bin für Erfahrungen dankbar,
Herzliche Grüße
Bernd
Beste Grüße
Carnik
kuddel
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von kuddel »

Erfahrungsgemäß klappt der Umstieg gut. Und wenn nicht: Du hast ja bereits dieses User(!)-Forum gefunden. Da wird dir gerne geholfen.
Was du sonst noch davon hast:
Etwas mehr an Bedienerfreundlichkeit, und im März 2016 läuft erfahrungsgemäß der automatische Support deiner Version 9 aus (ebenso erfahrungsgemäß erscheint die nächste Version 11.0 erst/schon dann zur Cebit 2017).

Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Lade dir einfach die Testversion runter - dann kannst du 60 Tage testen. Aber Achtung: Benutzt du Testversion als Hauptversion, dann gibt es kein zurück - denn ein Datenbankimport funktioniert von SM 9.0 in SM 10.0 - nicht umgekehrt!

kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Do., 12. Nov 2015 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Danke für die AW, Kuddel, ich kann also davon ausgehen, dass alle meine Daten von SM 9 nach dem Wechsel auch in SM10 wiederzufinden sind.
Beste Grüße
Carnik
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von ottoager »

Hallo,

die Datenübernahme klappt vollautomatisch, sofern Deine bisherige SM9-Installation in Ordnung war/ist.

Und wenn das ausnahmsweise mal doch nicht automatisch klappen sollte (wenn z.B. Deine bisherige Installation einen Knall hat), gibts eine einfache Anleitung, wie das korrigiert werden kann (siehe meine Forensignatur, Anleitung zur Datensicherung/-wiederherstellung).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Danke für den Hinweis Otto, aber wo finde ich denn Deine Forensignatur? Wäre schön, wenn Du einfach hier den Link für "Anleitung zur Datensicherung/-wiederherstellung" einfügen würdest.
Beste Grüße
Carnik
erftwalk
Beiträge: 2061
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von erftwalk »

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Qualifizierte AW wären hilfreich, aber keine Polemik
Beste Grüße
Carnik
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von Angel »

carnik hat geschrieben:Danke für den Hinweis Otto, aber wo finde ich denn Deine Forensignatur? Wäre schön, wenn Du einfach hier den Link für "Anleitung zur Datensicherung/-wiederherstellung" einfügen würdest.
Seine Forensignatur befindet sich direkt unter Ottos Antwort an dich. Wenn du dir also die Mühe machst genau zu lesen und zu schauen, wirst du sie entdecken.

Tipp: Siehst du unter meinem Namen das "lg, Angel" und "Dum spiro, spero."? - DAS ist eine Forensignatur. Und sowas hat Otto auch. Und da steht das, was du suchst, drin. Da Otto sich die Mühe gegeben hat, seine Signatur mit hilfreichen Support-Dokumenten zu füllen, solltest du dir vielleicht auch die Mühe machen, genau zu lesen. Ansonsten kannst du auch oben über dem Forum auf "Support" klicken und dich selbst durch die Datenbank mit den Anleitungen wühlen...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Sorry, mein Fehler, bitte alle in Demut um Entschuldigung. Habe unter "Otto" vermutlich durch den dann folgenden Strich das Weitere als nicht zur AW zugehörig ausgeblendet und folglich auch nicht nehr gelesen.
Beste Grüße
Carnik
carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Bin heute als Abonnent von SM von SM 9 auf SM10 umgestiegen. Installation hat vorzüglich gklappt. Alle Daten sind übernommen, muss mich nur noch mit dem Programm näher befassen.

Fragen:

1. Kann ich SM 9 und SM 10 parallel verwenden?
2. Wie kann ich den Installationsnamen nachträglich ändern, hatte dies bei der Installation versäumt?
3. Habe noch nicht feststellen können, wie die Umsatzdaten eines Kontos chronologisch angezeigt werden (neuesten zuletzt). In meiner Anzeige ist alles durcheiander. Bekomme das bislang nicht wie gewünscht hin.
Beste Grüße
Carnik
ottoager
Beiträge: 8816
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von ottoager »

Hallo,

zu 1.: Zumindest für eine gewisse Zeit: ja. Allerdings solltest Du Dir dessen bewusst sein, dass SM10 bei der Installation einmalig eine Kopie der Datenbank aus SM9 anlegt. Das heißt, alles, was Du ab diesem Zeitpunkt in SM9 noch tust, fehlt in SM10, und umgekehrt auch. Daher würde ich davon abraten.

zu 2.: keine Ahnung, m.W. ist der Installationsname allerdings nur dafür relevant, wenn Du im Kundenbereich hier auf der Website mehrere Installationen verwalten möchtest bzw. die Banking Cloud nutzen willst (siehe auch https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 6b118d431d ).

zu 3.: Indem Du auf die Spaltenüberschrift, nach der sortiert werden soll, einmal klickst (also die mit dem Datum).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

carnik
Beiträge: 55
Registriert: So., 14. Jun 2009 16:25
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von carnik »

Danke Otto, alles klar.
Beste Grüße
Carnik
Girs
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 30. Sep 2015 17:22
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von Girs »

Muss sagen, dass mir der Umstieg von SM 9 auf 10 auch recht schnell gelang.
pitsche
Beiträge: 3
Registriert: Do., 29. Mär 2012 20:03
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Umsteigen auf SM 10

Beitrag von pitsche »

Bin auf SM 10 umgestiegen und habe es leider bereut: Das Design ist gewöhnungsbedürftig, die Funktionalität nicht spürbar besser. Im Gegenteil die fixierte "Kontainergröße" in SM 10 ist unübersichtlicher als in SM 9. Es lassen sich z.B. nicht mehr als 17 Konten in der Übersicht gleichzeitig darstellen. Ausserdem muss man schon einiges wieder neu einstellen trotz "Datenübernahme". Also rechne ruhig mit 3-4 h Anpassungszeit bis die gewohnte Oberfläche wiederhergestellt ist.
Ich hoffe auf Besserung...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“