Abruf Kontoauszüge und Postfach

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
sparer007
Antispam-Protection: Confirm registration

Abruf Kontoauszüge und Postfach

Beitrag von sparer007 »

Hallo! Ich bin recht langjähriger Nutzer von Starmoney und mit dem Programm eigentlich sehr zufrieden. Aber ich habe ein Problem und möchte mich damit ans Forum wenden mit Bitte um Hilfe. Bei jeder Kontoaktualisierung wird von jedem Konto grundsätzlich eine Umsatz-, Postfach-. und Kontoauszugabfrage gemacht. Ich habe bei jedem Konto mit Doppelklick und auf dem Reiter/Zahnrad eingestellt, dass die Abfrage alle 30 Tage gemacht werden soll.Was mache ich falsch?
audiolet

Re: Abruf Kontoauszüge und Postfach

Beitrag von audiolet »

sparer007 hat geschrieben: Ich habe bei jedem Konto [...] eingestellt, dass die Abfrage alle 30 Tage gemacht werden soll.Was mache ich falsch?
Hallo!
Du machst gar nix falsch. Erst nach einem positiven Abruf eines Dokuments (Kontoauszug oder Postfach) wird für die entsprechende Dokumentenart die eingestellte Pause bis zum nächsten Abruf eingehalten. Danach versucht SM wieder bei jedem Rundruf, die Dokumentenart abzurufen.
Dadurch wird halt sichergestellt dass man z.B. monatliche Kontoauszüge zeitnah erhält.

Beispiel: Du rufst den Kontoauszug für September am 1. Oktober ab. Der nächste Abrufversuch wäre dann am 31. Oktober. Da gibt es aber noch keinen Auszug, weil der erst nach dem 31. Oktober bereitgestellt wird.
Wenn StarMoney jetzt aber wieder die eingestellten 30 Tage warten würde, würdest Du den Oktober-Auszug erst am 30. November erhalten. Und den für November erst am 30 Dezember.

Gruß, Karsten
Bild
sparer007

Beitrag von sparer007 »

Danke für die Antwort, hört sich plausibel an. Also müsste nach erfolgreichem Abruf der Kontoauszüge bei einem Rundruf die Abfrage dafür erst mal für ein paar Tage verschwinden, richtig? Die Postfachabfrage wird demzufolge automatisch bei jeder Umsatzabfrage unabhängig von der Kontoauszugabfrage getätigt?
Gruß sparer 007
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ganz genau. Es gibt einmal die Kontoauszugsabfrage. Und einmal die Postfachabfrage. Und für jede dieser Abfragen hast Du ja einen eigenen Reiter im Konto. In dem Du über die Einstellungen (Zahnradsymbol) das Abfrageintervall einstellen kannst.
Wenn Du jetzt mal einen Kontoauszug abgerufen bekommst, dann wird die Abfrage dafür gemäß Deiner Einstellung für die nächsten 30 Tage nicht ausgelöst.
Gruß, Karsten
Bild
sparer007

Beitrag von sparer007 »

So, ich habe von meiner Bank eine mail bekommen, ein neuer Kontoauszug ist abzuholen. Habe ich gemacht und dann einen Auftrag für einen erneuten Rundruf geschickt. Die Kontoauszugabfrage bei diesem Konto ist nicht mehr gekommen. Soweit ok. Aber bei den Sparkonten gibt es nur einen Kontoauszug im Jahr. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Abfrage für das Sparkonto rauszunehmen, sonst gibt es ständig Abfragen bis auf die 30 Tage nach der Zusendung des Jahreskontoauszuges. Das gleiche gilt auch für die Postfachabfragen. Die Banken schicken nur sehr selten ein Dokument ca alle 6 Monate. Also werde ich auch hier die Abfrage rausnehmen. Vielleicht können sich die Softwareschreiber überlegen noch einen Button mit einem längeren Abholzeitraum ins Programm einzufügen? Vielen Dank für die Informationen!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“