StarMoney startet nicht
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
StarMoney startet nicht
gestern habe ich folgendes Problem entdeckt: Ich starte StarMoney 10 - auf dem Bildschirm tut sich nichts. Der TaskManager zeigt an, dass das Programm läuft.
Konfiguration: Windows 10, StarMoney 10 Dateiversion 5.0.1.88 Letzte Änderung 05.10.2015, StarMoney hat problemlos gelaufen
Reparatur habe ich durchgeführt - keine Veränderung.
Mein Verdacht: Inkompatibilität mit einem Update von Windows 10? Dann müsste das Problem auch andere Nutzer ereilt haben...
Bin für Tipps dankbar - benötige Online-Banking, weil mein Kreditinstitut recht weit entfernt ist.
Mit freundlichem Gruß
Erhard Marder
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: StarMoney startet nicht
läuft`s denn im abgesicherten Modus deines PCs? Welche Updates sind denn in der Zwischenzeit installiert worden? Hast du mal alle "Autostart-Programme" ausgeschaltet und dann getestet?
Gruß
Manuela

beim Start im abgesicherten Modus läuft das Programm auch nicht. Ich erhalte aber die Fehlermeldung: "StarMoney kann keine Verbindung zum Online-Update-Dienst herstellen. Ursache kann eine zu restriktiv eingestellte Firewall sein...." Allerdings habe ich ja über die "Reparatur-Funktion" (nicht im abgesicherten Modus) Zugriff auf das Online-Update-Programm gehabt.
Installiert wurden seit Mitte September drei Updates für Windows 10:
KB3093266 vom 02.10.15
KB3087040 vom 24.09.15
KB3081455 vom 10.09.15
Helfen diese Infos bei der Einkreisung des Fehlers?
Gruß
Erhard
-
die Meldung im abgesicherten Modus ist normal - der Updatedienst von StarMoney wird dann ja nicht gestartet, heißt - die Software kann auch nicht mit dem Dienst "kommunizieren"... .
Wenn´s die Updates gewesen sind könnte man versuchen die mal zu deinstallieren und StarMoney zu testen (aber, irgendwie bezweifel ich dass - da hätten doch wenn´s ein generelles Problem wäre - mehr Meldungen hier auftreten müssen).
Ist vielleicht irgendein Kompatibilitätsmodus am ProgrammIcon - in den Eigenschaften angehakt?
Gruß
Manuela

die Eigenschaften habe ich geprüft - kein Haken bei Kompatibilitätsmodus. Mehr kann ich von meiner Seite auch nicht zu der Angelegenheit beitragen. Wenn nicht auch andere Kunden Ärger mit den Updates von Windows 10 gehabt haben, halte ich auch diese Fehlerquelle für eher unwahrscheinlich.
Was mich eben nur wundert ist die Tatsache, dass das Programm ja offensichtlich im Hintergrund startet, aber nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Für mich ist das Problem insofern ärgerlich, als ich mein "Haupt-Girokonto" bei einer Bank habe, in deren Nähe ich mittlerweile nicht mehr wohne. Ich habe meine Bankgeschäfte daher seit Jahren mit StarMoney geregelt und dabei die räumliche Entfernung gar nicht mehr gemerkt. Es wäre schade, wenn ich eine andere Lösung finden müsste.
Gruß
Erhard
-
hm... mir fällt dann auch nur noch eine Datensicherung und De-/und Neuinstallation ein oder mal die Hotline um zu schauen, ob dort vielleicht schon Gemeinsamkeiten von anderen anfragenden Nutzern gefunden werden konnten.
Gruß
Manuela

auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Mühe. Ich habe mir erst mal Papier-Überweisungsformulare zuschicken lassen. Zurück in die Steinzeit...
Gruß
Erhard
-
ich hab da durch Zufall noch mal eine Idee...
Kannst du mal schauen, welches Datumsformat in deinem Windows eingestellt ist?
Gruß
Manuela