Verhalten bei DiBa Konten ändern?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Verhalten bei DiBa Konten ändern?
jedes Mal wenn ich SM starte, dann werde ich gefragt ob Dokumente für Konto X abgheholt werden sollen. Egal ob ich ja oder Nein anklicke wird Verbindung aufgebaut und Auftrag abgeschickt.
Weiter habe ich das Problem bei anderen DiBa Konten, dass wenn ich die Umsätze hole werden auch ggf. Kontoauszüge abgeholt. Ich habe aber bei allen Konten eingestellt, dass die Kontoauszüge am 01 jeden Monats abgeholt werden sollen.
Wie bringe ich SM an der Stelle sich "richtig zu verhalten"?
Robert
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Verhalten bei DiBa Konten ändern?
Ob ein Konto beim Start von SM aktualisiert werden soll, kann im Reiter "Kontodetails" per Haken bei "Automatisch aktualisieren" eingestellt werden.
Für Kontoauszüge kannst Du über die Einstellungen wählen, ob die mit oder ohen Nachfrage abgeholt werden sollen oder nicht. Und wenn sie abgeholt werden, mit welchem Turnus das geschehen soll. Das hast Du ja bereits auf den 1. des Monats eingestellt. Du musst dazu aber folgendes bedenken:
StarMoney wird versuchen, gemäß Deinem Wunsch einen Auszug abzuholen. Wenn ein Auszug abgeholt wurde, verfällt SM in einen "Ruhemodus" für den gewählten Zeitraum. Danach versucht SM dann wieder, einen Auszug abzuholen. Wenn jetzt kein Auszug abgerufen wird - weil keiner bereitgestellt wurde - wird SM solange einen Abruf versuchen, bis er erfolgreich durchgeführt wurde.
Du wirst aber nicht einstellen können, dass immer nur am 1. des Monats die Auszüge abgerufen werden. Denn es kann ja auch mal vorkommen, dass man am 1. keine Abfrage startet, weil man nicht da ist. Dann möchte man den Auszug doch aber bei nächster Gelegenheit haben.
Beim Extra-Konto gibt es übrigens seit einigen Jahren (2010?) auch nur noch einen Auszug pro Jahr. Also wenn Dich das Abrufen des Auszugs da stört, kannst Du es nur ausstellen.
Für andere Dokumente aus dem Postfach (s. eigener Reiter in SM) kann man nur den Turnus einstellen, keine Nachfrage.
Falls sich die Nachfrage, ob Dokumente abgeholt werden sollen, daher auf die Kontoauszüge bezieht, müsstest Du das von "mit Nachfrage" auf "ohne Nachfrage" umstellen.
Gruß, Karsten

Re: Verhalten bei DiBa Konten ändern?
danke für die Antwort und Erklärung. Ich werde es heute Mal genau überprüfen was ich da eingestellt habe. Es wird aber vermutlich so sein wie Du es schreibst.
Gruß Robert