Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

moneymaus
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das ist ja eher deine persönliche Entscheidung.. wo du kaufst.

Du kannst in aller Regel beim Kauf auch auswählen - ob du eine CD Version haben willst - dann kommt die halt X-Tage später irgendwann per Post - oder aber, du kaufst die Downloadversion. Ich favorisiere die Downloadversionen - weil man dann über den Händler bei verlorengegangenen Lizenzen - nochmal nach den gekauften "Updatekennungen/Lizenzschlüsseln" nachfragen kann. :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel

Beitrag von kuddel »

Nana, Lizenzschlüssel würde ich nicht in der Bucht, also bei eBay kaufen. Oft treiben sich da Fälschungen oder Duplizierungen herum.
Ich hatte dir doch bereits den Tipp mit der DKB oder Sparkassen gegeben. CD und Handbuch brauchst du nicht zwingend, es reicht ein Key (Vollversion!) und die Programmdateien sowie Hilfedatei als Download.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
maker1

Beitrag von maker1 »

Und man kann echt beide Keys dann in dem Feld unter -Einsetllungen- eintragen.

Ok dann versuche ich das so
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zur CD-Version haben sich die anderen ja schon geäußert. Und ich sehe das genauso, die braucht man nicht.
Falls man StarMoney z.B. nächstes Jahr nochmal neu installieren muss, hat die CD-Version bei Installation immernoch den gleichen Updatestand wie zur CD-Erstellung. Das kann bei der Installation zu Problemen führen. Die aktuelle Downloadversion wird hingegen immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Genau das Problem hat hier schon jemand in einem Nachbarthema. Installation von CD ging nicht, die Downloadversion ging.
Und außerdem hast Du doch schon SM10 installiert. Also wozu die CD? Als Briefbeschwerer :lol: Da gibt's bestimmt schönere.
maker1 hat geschrieben:Und man kann echt beide Keys dann in dem Feld unter -Einsetllungen- eintragen.
Jein!
Wenn Du den aktuellen Key der Abo-Version löschst und speicherst/aktualisierst, wird auf der Übersichtsseite ganz oben ein neuer Container eingeblendet. Der bietet die Möglichkeit, StarMoney zu lizernzieren.
Da klickst Du drauf und wirst gefragt, wie Du lizenziern möchtest. Da gibst Du dann, dass Du von einer vorherigen Version updaten willst.
Dann wirst Du zuerst nach dem alten Lizenzschlüssel gefragt. Da gibst Du den 25-stelligen Schlüssel von SM8 ein.
Dann wirst Du nach der 12-stelligen Updatekennung gefragt, die Du beim Kauf des Updates erhälst, und gibst die ein.
Dadurch wird der Lizenzschlüssel von SM8 für SM10 freigeschaltet. Also wundere Dich nicht, das der gleich bleibt.
Gruß, Karsten
Bild
maker1

Beitrag von maker1 »

Super, danke für die ausführliche Erklärung.
hilft bestimmt auch anderen wenn die das lesen.
Dann mache ich das die Tage und hoffe das klappt alles

:D
maker1

Beitrag von maker1 »

Noch eine wichtige frage.
Wo kann ich denn auch nachlesen ob das ganz sicher ist das ich noch bis September von 8 auf 10 Updaten kann.
Nicht das ich das Update kaufe und dann es umsonst gekauft habe

oder erkenne ich das schon daran , das bei kauf ja drauf steht das es für umsteiger von 8 oder 9 auf der Version 10 ist
kuddel

Beitrag von kuddel »

Hier im Absatz "Wichtig":

https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 15896b88c6

(den ganzen Link markieren und in die Adresszeile deines Browsers kopieren)

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
maker1

Beitrag von maker1 »

danke

Und eine frage dann doch noch. War schon am bestellen. Dann fiel mir noch was ein.

Wenn ich ja nun das Update kaufe, dann habe ich ja letzlich nur die Version 8 richtig gekauft. Wenn dann ja mal Version 11 kommt, kann ich dann überhaupt auch wieder ein Update kaufen oder muss ich dann eine vollversion kaufen.
Weil dann müsste ich dann ja mal wieder den Taschenrechner auskramen ob ich das abo nicht doch behalten kann
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst beim nächsten Mal wieder das Update kaufen, weil du ja durch Eingabe der gekauften Updatekennung - deinen 8.0 Lizenzschlüssel für die StarMoney 10 aktivierst, d.h. auf einem neuen Rechner kannst du bei Neuinstallation - einfach die StarMoney 10 runterladen/neu installieren und mit dem 8er Lizenzschlüssel wieder aktivieren.

Du hast beim Updatekauf - halt nur einen "preislichen" Vorteil - dem Vollversionskauf gegenüber, musst dafür aber immer drauf achten - dass du halt eine updateberechtigte Lizenz vorliegen hast (hier - im Falle von SM 10 Update - halt die StarMoney 8.0 Lizenz (aber nur bis September 2015 updateberechtigt) oder die 9er Vollversionslizenz).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
maker1

Beitrag von maker1 »

Eines verwirrt mich. Du sagst weil ich einmal die 8 gekauft habe kann ich immer nur Updates kaufen und bin dann immer gut dabei.

Dann sagtest du aber die Version 8 ist nur bis September 2015 Updateberechtigt.
Was ist also wenn SM 11 rasukommt , kann ich dann auch nur das Update kaufen wenn ich mir von 10 nun auch nur das Update hole?
Weil der 8er Schlüssel wäre dann ja "abgelaufen"
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Für das (günstige) Update auf SM10 sind updateberechtigt:
StarMoney 8 - Vollversion oder Updateversion (beide aber nur bis zum 30.09.2015)
StarMoney 9 - Vollversion oder Updateversion

Das kannst Du auch im Produktdatenblatt auf Seite 8 nachlesen, welches Du unten auf dieser Seite bei "Weitere Details" findest:
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... y10_update

Also bisher kam alle zwei Jahre eine neue SM-Version raus, mit der gleichen Update-Strategie. Und wenn StarMoney da nichts ändert in den nächsten Jahren, dann kannst Du das auch so weiter führen.
Also wenn Du jetzt SM10 als Update kaufst, wird das auch updateberechtigt sein für SM11, wenn das im Frühjahr 2017 erscheint. Wie Du oben in der Auflistung siehsst, wird für die Updateberechtigung nicht unterschieden, ob Du zuvor eine Update- oder Vollversion hattest.
Oder Du wartst bis SM12, was dann im Frühjahr 2019 erscheinen müsste. Dann musst Du aber bis spätestens Herbst 2019 updaten.
Gruß, Karsten
Bild
maker1

Beitrag von maker1 »

so ich habe nun gerade die Updateversion von SM 10 gekauft und bezahlt , aber per vorkasse.

Sorry das ich nun nochmal nachfragen muss aber ich verstehe es nicht zu 100%
Ich habe nun wohl doch SM schon seit Version 7. Diese auch gekauft. Aber habe da nix mehr von , keinen Schlüssel oder so.
Ich habe nur von SM8 die Update Kennung.

Diese kann ich dann zusammen mit der neuen Update Kennung von SM10 eingeben?
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Die Updatekennung von der 8er hilft dir überhaupt nicht wieder. Du benötigst den 25 stelligen Lizenzschlüssel denn du dann mit der gekauften Updatekennung für die 10er freischalten kannst. Der 25 stellige Lizenzschlüssel bleibt dabei normalerweise immer gleich.

Solltest du diesen nicht mehr haben und du hast dich bei StarMoney registriert, dann kannst du diesen dir zuschicken lassen:

https://www.starmoney.de/index.php?lizenz

Gruß Kurt
maker1

Beitrag von maker1 »

ist nicht dein ernst ? Ihr sagtet doch dass das auch mit der Update Version geht und auch auf der SM Homepage stand das so.

Ich habe das Update von 10 ja nun schon bezahlt. Was nun? Wenn die mir einen Key zusenden dann nehmen die den bestimmt nicht zurück.

Nein ich habe keinen Lizenzschlüssel von Version 7. Ich habe nur die 12 stellige Updatekennung von 8 und das Abo von 9 .
Mehr nicht.

Sollte ich es also mal versuchen ob die mir den auch nur so geben anhand der mail?
Weil eine SM ID habe ich nicht
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Das kann ich dir so nicht sagen. Eine Freischaltung funktioniert normalerweise wie gesagt nur mit einem 25 stelligen Lizenzschlüssel einer Update berechtigen Vorversion. Wenn du denn nicht mehr hast und dir den auch nicht zuschicken lassen kannst, weil du dich nicht bei StarMoney mittels Mail Adresse registriert hast, kann dir meiner Meinung nur StarMoney direkt weiterhelfen, da du mit der Updatekennung alleine nichts anfangen kannst.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“