Kategorien in einem Rutsch ändern / konsolidieren ??

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Kategorien in einem Rutsch ändern / konsolidieren ??

Beitrag von gn2 »

Hallo,
habe schon mal über die Suchfunktion nach diesem Therma gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Gibt es in Starmoney 10 die Möglichkeit, Kategorien in einem Rutsch zu ändern?

z.B. Eigene Kategorie "Büro:Internetkosten" soll jetzt auf "Haus/Wohnung:Telefon/Internet"

und zwar für alle Konten.
Ich müsste ca. 15 Kategoren über viele Datensätze anpassen. Ist zu Fuss elendig, aber worfür gibts EDV ??
Ich würde gerne meine Kategorien konsolidieren um mehr Übersichtlichkeit zu bekommen, habe aber noch keine rechte Lösung gefunden. Würde mich über einen Tipp freuen.

PS: arbeite zur Zeit parallel mit einer Testversion von Starmoney10 und kann auch mal testen, ohne fatale Folgen.
Wenn ich's in den Sand gesetzt habe, importiere ich eben die letzte SicherheitsDB von Starmoney 9 .


mfg
gn2
Wolf21
Beiträge: 152
Registriert: Do., 25. Okt 2007 16:05

Re: Kategorien in einem Rutsch ändern / konsolidieren ??

Beitrag von Wolf21 »

Hallo,

die einfachste Methode ist die, wenn Du die Kategorie einfach umbenennst.
(Kategorien verwalten)Der neue Name darf aber noch nicht vorhanden sein
Gruß Wolf
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Re: Kategorien in einem Rutsch ändern / konsolidieren ??

Beitrag von gn2 »

Wolf21 hat geschrieben:Hallo,

die einfachste Methode ist die, wenn Du die Kategorie einfach umbenennst.
(Kategorien verwalten)Der neue Name darf aber noch nicht vorhanden sein
Genau da liegt das Problem. Es sind auf beiden Kategorien Zuordnungen vorhanden. Liegt daran, das beim Erscheinen Starmoney 9 mal die Kategorien neu gewürfelt wurden. Nun will ich das gerne Übersichsichtlich anpassen.

Hatte zum Beispiel immer eine Kategorie Barentnahme. Spater gab es dann "Bargeld:Geldautomat/Karte."
Hierfür könnte ich dann eine Regel estellen : über Zuweisung zur Kategorie "Bargeld:Geldautomat/Karte."
Bedingung: Buchungstext enthält GELDAUTOMAT
Regel gspeichtert und angewendet . Problem gelöst. Regel gelöscht.
Aber leider sind nicht alle Bedingungen so eindeutig. Ideal wäre wenn man bei Bedingungen auch die Kategorie auswählen könnte, Bei Starmoney 10 gibt es ja erheblich mehr Möglichkeiten an Bedingungen, aber Kategorie ist nicht dabei.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.

Gruß
gn2
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kategorien in einem Rutsch ändern / konsolidieren ??

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und wenn du die nicht mehr genutzte Kategorie löschst - und deine neu angelegte Regel dann auf die Umsatzdaten neu anwendest?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“