Datensicherung fehlerhaft - manuelle Datensicherung möglich?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
fumota
Antispam-Protection: Confirm registration

Datensicherung fehlerhaft - manuelle Datensicherung möglich?

Beitrag von fumota »

Hallo,

ich habe von SM 9 auf SM 10 gewechselt.
Allerdings bekomme ich beim Abmelden immer die Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen.".
Dabei sehe ich in der Statuszeile, das die DB gesichert wird - jedenfalls ändert sich der Text "Datensicherung (x %)".

Ich habe es versucht mit dem Standardverzeichnis und -Einstellung.
Aber auch indem ich auf benutzerdefiniert und mit einem neuem "restore_manual" Verzeichnis umgestellt habe.
Die Fehlermeldung bleibt.
Macht auch keine Unterschied ob ich nur den "Benutzer abmelde" oder das Programm beende.

Hat da jemand von Euch eine Lösung?
Betriebssystem ist Win 8.1

Ach und dann noch was:
unter SM 9 hatte man die Möglichkeit manuell eine Datensicherung anzustoßen. Gibt es diese Möglichkeit unter SM 10 nicht mehr?

Ganz herzlichen Dank schon mal an alle für eine Antwort :-)

Gruß Inge
moneymaus

Re: Datensicherung fehlerhaft - manuelle Datensicherung mögl

Beitrag von moneymaus »

Hallo Inge,

das hört sich an, als könnte StarMoney in das von dir ausgewählte Verzeichnis nicht richtig reinschreiben. Hast du für die Sicherungen einfach mal einen neuen Ordner angelegt, und über die Datenbanksicherungseinstellung dann in das Verzeichnis "verwiesen"? Könnte ein Virenscanner diesen Schreibvorgang ggf. blockieren/verhindern?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
fumota

Beitrag von fumota »

Hi Manuela,

danke dir für deine Antwort.
Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich es auch mit einem neune Ordner probiert : "restore_manual" hatte ich ihn benannt.
Allerdings bin ich im SM Standard Pfad geblieben, das ware dann wohl noch zu testen.
Hast du auch eine Idee zum Verschwundenen Button für eine manuell angeschobene Datensicherung ? So wie das in SM 9 möglich war ?

Danke Inge
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hi Inge,

meine 9 er Version hat unter den Einstellungen/Datenbanksicherung auch keinen "Sichern" Button... - ist also wie in StarMoney 10.

Gruß
Manuela
fumota

Beitrag von fumota »

Asche auf mein Haupt - das war der Update den man per Hand anstoßen kann. Sorry.

Aber auch mit einem anderen Verzeichnis (habe nun c:\Sichern\ genommen) - gleicher Fehler :-(
Die Dateien liegen in einem Verzeichnis c:\Sichern\{db-name}\{Datum}\
Und zwar einmal mit einem alten Datum und mit dem heutigen Datum.
Im Ordner -altesDatum- ("20150521110512") ist ein weiterer Ordner "PDF" auf zwei Dateien .json und .syd. Alle haben witziger Weise als letztes Änderungsdatum das von heute - als ich die Sicherung gemacht hatte.
Im Ordner -heutigesDatum- ("-20150608150023" - witzig das Minus vor der Jahreszahl :? ) gibt es dieselben Dateien wie im anderen Ordner. Allerdings ist die sdy-Datei größer.

Keine Ahnung was SM 10 da macht. Aber es beschleicht mich ein unsicheres Gefühl - so ohne Sicherung.

Noch weitere Tipps / Ideen?

Danke Inge.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo Inge,

hm... funkt vielleicht ein Virenscanner "dazwischen" - und hast du StarMoney mal vom "Scan-Vorgang" ausgeschlossen?

Gruß
Manuela
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“