Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
DanielB
Beiträge: 8
Registriert: So., 19. Jun 2011 09:42
Antispam-Protection: Confirm registration

Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von DanielB »

Moin,

ich scheitere gerade mit der Einrichtung der Abholung von elektronischen Kontoauszügen.

Ich nutze SM10 auf Win 8.1, die Bank ist Sparkasse Holstein.

Die ElKA habe ich vor einer Woche freigeschaltet, inzwischen sind durch die Bank auch die ersten Auszüge bereitgestellt, ich sehe sie im Postkorb auf der Homebankingseite der Bank.

In den Kontodetails des Kontos war auch der Reiter Kontoauszüge vorhanden. Über "Einstellungen" - "Anpassen" habe ich die Abholung auf "Bei jeder Aktualisierung" gestellt.

Der Abholversuch schlug fehl, anhand der Fehlermeldung stellte ich fest, das SM10 auf ein HBCI-Medium zugriff, welches zwar noch in SM10 eingerichtet war, aber schon lange nicht mehr existiert (alte Kontokarte). Also habe ich das alte Medium gelöscht und ging davon aus, das SM10 dann über das aktuelle Medium (über welches auch erfolgreich Umsätze etc. abgeholt werden) die Kontoauszüge abholt. Aber stattdessen ist der Reiter "Kontoauszüge" verschwunden.

Eine Aktualisierung der Kontodetails und Kontoinformationen brachte keine Besserung. Bei Kontoinformationen wurde unter "Kontoauszug" die Auswahl durch die Aktualisierung auf "Kein Auszug" geändert (hatte ich vorher auf "Elektronische Übermittlung" gestellt).

Hat hier SM10 ein Problem, oder hat meine Bank die ElKA noch mit dem falschen Medium verknüpft, sprich muss ich bei denen nach Korrektur fragen?

Viele Grüße,
Daniel
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von Angel »

DanielB hat geschrieben:Die ElKA habe ich vor einer Woche freigeschaltet, inzwischen sind durch die Bank auch die ersten Auszüge bereitgestellt, ich sehe sie im Postkorb auf der Homebankingseite der Bank.
Ich glaube, der Hund liegt woanders begraben. Kann es eventuell sein, dass deine Sparkasse dich für das "Elektronische Postfach" freigeschaltet hat? Sprich: Du klickst im Online-Banking der Sparkasse auf "Banking" - "Postfach" - "Kontoauszüge"?

Falls ja, ist genau das das Problem. Das ePostfach der Sparkassen spricht NOCH nicht mit StarMoney - wann es einmal geht, weiß ich leider nicht zu sagen, aber man arbeitet schon länger daran. Ein weiteres Indiz für meine Idee könnte sein, dass der Karteireiter Kontoauszüge verschwunden ist - das tut er nämlich nur, wenn die entsprechende Freischaltung fehlt (oder falsch ist).

Ich würde nochmal mit der Sparkasse (den Online-Banking Spezialisten!) sprechen und fragen, ob man dich für das ePostfach freigeschaltet hat. Du solltest darauf hinweisen, dass du eine Online-Banking-Software nutzt, und das ePostfach darum nicht nutzen kannst. Die Sparkasse sollte technisch in der Lage sein, deine Freischaltung entsprechend zu ändern - sofern sie diese Möglichkeit noch anbieten.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
DanielB
Beiträge: 8
Registriert: So., 19. Jun 2011 09:42
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von DanielB »

Stimmt, geht über das ePostfach. Das war bei mir schon seit Jahren freigeschaltet, ich habe nur noch die ElKA vor ein paar Tagen beantragt. Scheint wohl automatisch ins ePostfach zu gehen.

Danke für den Tipp, ich rufe mal die SpaKa an und schreib hier, was raus gekommen ist.
DanielB
Beiträge: 8
Registriert: So., 19. Jun 2011 09:42
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von DanielB »

Aktueller Stand: war tatsächlich nur eine Sache der Freischaltung. Die Hotline konnte weiterhelfen, ich musste nur ein Formular ( https://www.sparkasse-holstein.de/priva ... rmoney.pdf ) ausfüllen, nun warte ich auf die Umstellung, soll zwei bis drei Tage dauern.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von Angel »

DanielB hat geschrieben:Aktueller Stand: war tatsächlich nur eine Sache der Freischaltung.
Fein, freut mich!
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
FuchsVonAnzing
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 09. Mai 2015 13:17
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von FuchsVonAnzing »

Hallo Angel,
Wann ist den endlich mit dem ePostfach Support von Starmoney für die Sparkassen zu rechnen? Auf eine entsprechende Anfrage habe ich leider keinerlei Antwort bekommen.
Liegts nun an SM oder an den Sparkassen, dass es so lange dauert?
Die Kreditkartenabrechnungen liegen doch auch im EPostfach und die liest mir SM schon lange (mind. SM9) brav aus.
Lg Franz
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Reiter "Kontoauszüge" (SM10)

Beitrag von Angel »

FuchsVonAnzing hat geschrieben:Wann ist den endlich mit dem ePostfach Support von Starmoney für die Sparkassen zu rechnen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, tut mir leid... ich wüsste auch gern, wann ich das endlich nutzen kann.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“