Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

maker1
Antispam-Protection: Confirm registration

Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Beitrag von maker1 »

Hallo Leute

Ich finde nicht die passende antwort im forum.
Obwoh diese bestimmt ganz Simpel ist, aber bevor ich was falsch mache frage ich euch lieber.

Ich habe SM 9 als Abo.
Ich will nun SM 10 und dieses auch kaufen.

wie gehe ich da vor? Ich kann ja einfach SM10 Instalieren und dann übernimmt der alles soweit ich weiß.
Und wie kann ich das Abo Kündigen? Einfach an die Mail schreiben? -- support-ger@element5.com --

Und dann wenn ich SM10 drauf habe wie kann ich die dann kaufen? Habe das total vergessen
eugenh

Re: Kauf von SM und umstieg von 9 auf 10

Beitrag von eugenh »

Kaufen hier:
https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... y10_update

Abo kündigen steht in deinem ABO Vertrag. Monatl. kündbar, bis 5 Tg. vor der nächsten Zahlungs-Periode.
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
maker1

Beitrag von maker1 »

In meinem SM stand drin, Version 10 hier Downloaden. Ich nehme an das ist die Testversion, ist ja nix anderes oder? Nur das man den Lizensschlüssel kauft.
Also geht das nicht auch so?

Und das mit dem Abo Vertrag. Wo soll das stehen?
In meiner ,,Rechnung,, stand halt diese mail Adresse.
ottoager

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wenn Du StarMoney abonniert hast, ist immer die aktuelle Version inklusive. Also mit dem bestehenden Abonnement bisher SM9, nun SM10. Falls Du das Abo behalten wollen solltest, lädtst Du einfach SM10 runter (z.B. der Link aus der Mail, oder die Testversion von der Website) und installierst diese. Du brauchst kein Update und nix zu kaufen und auch am Abo nichts zu ändern, sondern einfach nur die 10er Version runterladen und installieren.

Es sei denn, Du möchtest explizit vom Abo-Lizenzmodell weg und hin zu klassischen Lizenzen (wo Versionssprung-Updates nicht inklusive sind). Dann brauchst Du eine Vollversionslizenz (kein Update!) - die kannst Du z.B. hier auf der Website kaufen, Du erhältst einen neuen StarMoney-Lizenzschlüssel, gehst im installierten SM10 auf Einstellungen > Lizenzdaten und ersetzt den bisherigen Abo-Lizenzschlüssel durch den neu gekauften Vollversions-Lizenzschlüssel.

Otto

Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

nevidimka

Beitrag von nevidimka »

Wie fast immer ist der Kauf von Starmoney über die Bank des eigenen Vertrauens etwas kostengünstiger (z.B. Vollversion für 33€ statt 55€, Update 22€ statt 33€).
http://www.starmoney.de/shops.php?partner=netbank
argo

Beitrag von argo »

Ich würde ja gerne von 9 auf 10 umsteigen, wenn ich sicher gehen kann dass nicht wieder dieser Kategorienwirrwar entsteht.
Meine Frage : Kann beim up-date der neue Eintrag von Kategorien abgeschaltet werden?
2. wurde die Erstellung von Reports vereinfacht ? z.B. in dem einfach Kategorien zu einem Report zusammengestellt werden ?
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du in der 9.0 unter Verwaltung - Kategorien - oben rechts den Haken weggenommen und gespeichert hast - wird ja die "Neue Kategorisierung" der 9.0 nicht mehr angewandt, d.h. wenn du in der 10 dann die Datenbank übernimmst - ist alles beim alten - ich hab jedenfalls nix anderes feststellen können.

Es ist ein neuer Report dazugekommen, vom Handling her ist es aber dasselbe wie auch in der 9 - über das Anpassenmenü müssen die Einstellungen halt gewählt werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
maker1

Beitrag von maker1 »

Hallo

so nach langem hin und her habe ich mich trotz aller schlechtrederei von SM10 im Forum nun doch entschieden das drauf zu machen.
Über den Inhalt will ich gar nicht reden, mir gehts nun um die frage wie am Anfang .

Ich will vom Abo weg und das nun kaufen, denn das Abo war ja nur eine Überbrückung vom Auslauf von SM9 ende letztes Jahr zum erscheinen von SM10. Ging ja nicht anders und wurde von euch ja so angeraten.

Nun will ich das Abo kündigen und eine Vollversionlizenz haben.
Ich weiß nur nicht wie ich das Abo Kündigen kann und wie ich einfach nur eine Lizenz bekomme, denn SM10 habe ich ja nun drauf.

Das Abo kündigen kann ich ja nehme ich an per mail oder telefon. Ich habe aber keine SM -ID, weiß gar nicht wie die wissen wollen "wer ich bin"

Naja und die Frau an der Hotline hat mich nun total verwirrt. Sie sagte als Abo kunde kann ich kein Update kaufen. Weil das wäre ja betrug (man konnte das abo 1 Monat laufen lassen, kündigen und dann Update)
theretisch zwar richtig und möglich. War bei mir ja aber gar nicht so.

Ich wäre stinksauer wenn ich nun kein Update kaufen kann sondern das neu kaufen muss.
Ich habe doch SM 9 drauf gehabt und hatte das auch gekauft, hatte nach dem auslauf ja aufs abo gewechselt.

Könnt ihr mir helfen , wie gehe ich nun vor?
Wie können die das überhaupt feststellen wegen Abo und nicht abo usw. Ist das eine Datei auf dem PC?

Ob SM als Abo, gekauft oder testversion, sind die alle gleich? Oder sind die Softwares ansich verschieden=
Oder unterscheiden sich nur die Lizenzschlüssel.?
Kann ich nicht einfach das bei ebay kaufen?
Ich brauche doch nur einen schlüssel.

zb das
http://www.ebay.de/itm/Starfinanz-StarM ... 1ea013b487
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja das ist alles nicht so einfach... aber:

1. ein Abo beinhaltet immer - so lange du für das Abo halt regelmäßig monatlich bezahlst - die Möglichkeit, ohne weitere/zusätzliche Kosten auf die neue Version umzusteigen, - also Abogebühr Monat für Monat zahlen, wenn der Hinweis auf die neue Version eingeblendet wird, einfach draufklicken/die Installationsdatei ausführen und das neue Programm starten/weiternutzen.

Abo Lizenzen sind wegen dieser Besonderheit - nicht updateberechtigt, die beinhalten ja einfach schon die "Updatemöglichkeit" - so lange das Abo halt gezahlt wird.

2. Hast du eine Vollversion/Updateversion der StarMoney 8.0 oder 9.0 (in deinem Fall ginge die 8.0 noch) - kannst du ohne weiteres auf die StarMoney 10 updaten. Hierbei muss dann der 25stellige Lizenzschlüssel vorliegen, welcher dann durch Eingabe der 12stelligen Updatekennung für die StarMoney 10 aktiviert wird.

Aber, das Update von der 8.0 auf die 10 ist nur bis - ich glaube September 2015 möglich, danach müssten 8.0 Kunden die Vollversion kaufen - um mit der StarMoney 10 weiterarbeiten zu können.

Ob eine Lizenz ein Abo oder eine Vollversion oder eine Updateversion ist - wird an der Lizenz erkannt.

Gruß
Manuela
maker1

Beitrag von maker1 »

Hallo, danke für die rasche Antwort

Ja dieses per Abo immer die neueste Version haben, habe ich ja nun gemacht. Also ich habe momentan ja die Version 10.

Ich habe auch noch die Version 9 drauf aber die 8 ja nicht mehr.
Ich habe die Version 9 aber ja in ein Abo Modell gemacht. Also die 9 war eine Kaufversion, danach als Abo.

Geht das dann überhaupt noch?

Ich steige da gar nicht mehr durch was nun geht und was nicht.
Ich will ungern eine Lizenz kaufen die dann gar nicht Funktioniert

Ich weiß gar nicht wo ich die Version 9 gekauft habe . Habe auch eine SM ID . Also ich habe den Lizenzschlüssel vom der Kaufversion von SM 9 auch nicht mehr. Dachte ja den brauche ich nicht , da eh "abgelaufen"
Ob eine Lizenz ein Abo oder eine Vollversion oder eine Updateversion ist - wird an der Lizenz erkannt.
aber erkennt das Programm das dann wenn ich nun ZB einen normalen Schlüssel von ebay kaufe und den eingebe dass das dann nicht geht.?

wie ich schon fragte.
Kann ich nicht einfach alles löschen und mir die testversion von SM10 runterladen und dann einen key von ebay drauf machen?

Ist das abo denn unterm strich nicht doppelt so teuer?
audiolet

Beitrag von audiolet »

maker1 hat geschrieben:Also die 9 war eine Kaufversion, danach als Abo.
Hallo!
Was ich hier nicht so ganz verstehe, warum Du die Version 9 erst gekauft hast, und dann in ein Abo umgestellt hast.
maker1 hat geschrieben:das Abo war ja nur eine Überbrückung vom Auslauf von SM9 ende letztes Jahr zum erscheinen von SM10.
Für SM8 wurde Ende letzten Jahres der Support eingestellt, nicht für SM9. SM9 wird noch weiterhin mit automatischen Updates versorgt. Daher vermute ich jetzt mal folgenden:
[*]Du hattest SM8 als Kaufversion, mit 25-stelligen Lizenzschlüssel.
[*]Weil der Spport von SM8 ausgelaufen ist, und Du evtl. nicht mehr arbeiten konntest, hast Du auf das Abo gewechselt, was dann SM9 war.
[*]Inzwischen hast Du aufgrund des Abos SM10 auf dem Rechner.
[*]Jetzt möchtest Du aber SM10 als 'reguläre' Kaufwersion nutzen und nicht mehr als Abo.

Wenn das mit den Versionen 8/9/10 so passt, sollte doch folgendes möglich sein:
[*]Wenn Du den Lizenzschlüssel von SM8 noch hast/auftreiben kannst,
[*]kaufst Du SM10 als Update-Version,
[*]löschst über Einstellungen/Lizenzdaten die aktuellen Lizenzdaten der Abo-Version in SM10 (notier Dir aber sicherheitshalber den Lizenzschlüssel der Abo-Version)
[*]und gibst zur Freischaltung den 25-stlligen Lizenzschlüssel von SM8 und die 12-stellige Update-Kennung für SM10 ein.

Falls Du aber tatsächlich SM9 als Kaufversion hattest, hättest Du Dir das mit dem Abo sparen können. Das wäre dann unnötig rausgeschmissenes Geld. Aber auch dann gilt im Prinzip das gleiche wie zuvor: 25-stelligen Lizenzschlüssel der Kaufversion per Updatekennung für SM10 freischalten.

Dass Du zwischendurch eine Abo-Version genutzt hast, dürfte unbedeutend sein. Denn wenn ich das richtig verstehe, nutzt man die Abo-Version ja unabhängig von einer vorherigen Kaufversion.
maker1 hat geschrieben:die Frau an der Hotline hat mich nun total verwirrt. Sie sagte als Abo kunde kann ich kein Update kaufen. .... War bei mir ja aber gar nicht so.
Die Frau an der Hotline hat das vermutlich einfach nicht richtig kapiert, dass Du unabhängig vom Abo eine updateberechtigte Vorversion hast.
Nur falls Du den Lizenzschlüssel der vorherigen Kaufwersion nicht mehr auftreiben kannst, benötigst Du eine Vollversion, kein Update.
Gruß, Karsten
Bild
maker1

Beitrag von maker1 »

Hallo

Da ich so viel um die Ohren hatte, habe ich da echt den überblick verloren.
Zum Glück konnte ich anhand meiner Forenbeiträge mein Handeln nachvollziehen und es war in der Tat so, dass ich SM8 gekauft hatte. Dann aber wegen Fehldenen Support von SM8 bis ende 2014 Manuell Updates eingespielt habe.

Dann habe ich Anfang 2015 SM9 nicht gekauft sondern nur das Abo abgeschlossen.
Da hattest du recht Karsten

Nur kann ich leider noch immer nicht ganz nachvollziehen wie GANZ GENAU ich nun vorgehen muss.

Ich habe momentan SM9 und SM10 auf dem PC instaliert.
Beide laufen ja sogesehen mit dem Abo Lizenzschlüssel

Kann ich nun in der instalierten Version 10 einfach was eingeben oder wie läuft das?
Oder muss ich gar 9 und 10 löschen und die Software von SM8 instalieren?

Und auch die frage. Was GENAU muss ich nun kaufen? Die Update Version von SM10?
wo kaufe ich die am besten und günstigsten und was bekomme ich wo?
Wenn ich hier über die Seite kaufe, bekomme ich dann Handbuch, CD und BOX oder nur per mail die Lizenz? Was ist mit dem ebay angebot?

Und was ist genau eine Update-Kennung ? Ist das auch ein Lizenzschlüssel?
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

also...

du benötigtst deinen StarMoney 8.0 Lizenzschlüssel - 25stellig;

kaufst das Update auf die StarMoney 10 (wo du kaufst, ist egal)

danach gehst du in dein StarMoney 10 entfernst unter Einstellungen/Lizenzdaten die Abo Lizenz - gehst einmal auf "aktualisieren" und hast dann in der Übersicht den Button "StarMoney Lizenzieren" - dort kannst du dann deinen 8er Schlüssel und die gekaufte neue Updatekennung eingeben und kannst dann weiterarbeiten.

Das Abo sollte dann natürlich gekündigt sein/werden - damit du nicht unnötig weiter Geld zahlst.

Gruß
Manuela
kuddel

Beitrag von kuddel »

ottoager hat geschrieben:Dann brauchst Du eine Vollversionslizenz (kein Update!) - die kannst Du z.B. hier auf der Website kaufen
Otto
Mit Betonung auf "kannst"! Denn Sparkassen oder die DKB z.B. bieten auch die Vollversion oftmals günstiger an. Außer dem Label ist bei den gebrandeten Versionen aber nichts anders - außer vielleicht der Titelzeile oder den Farben.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
maker1

Beitrag von maker1 »

Danke Manuela für den Tip.

Fragt sich nur noch ,wo kaufe ich das am besten?
Wenn ich hier auf der Page bestelle, bekomme ich dann Alles also CD sammt Handbuch?

Was haltet ihr von diesen ebay angeboten ? Ich brauche doch so gesehen nur den Key per mail oder?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“