Langsamer Start

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Kurt W

Langsamer Start

Beitrag von Kurt W »

Hallo 10 User, :)

was mir aufgefallen ist, das der Start der 10er Version extrem lange dauert. Auch wenn man im Programm was ausführen will, Überweisung etc. dauert es sehr lange bis das aufgerufen wird. Also wesentlich länger als mit der 9er. Und da war es schon teilweise nervig.

Könnt ihr das auch bestätigen?

Gruß Kurt
erftwalk
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Langsamer Start

Beitrag von erftwalk »

Kann ich so nicht bestätigen. Es kann sein, dass der Start ein klein wenig länger dauert, aber nicht wirklich lange.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel

Beitrag von kuddel »

Kannst du mal die Startzeit von SM 9.0 und SM 10.0 stoppen? Bitte schalte jeweils die Archivierung ein und achte darauf, dass der Erststart von SM 10.0 durch ist (dabei wird ja bekanntlich die Datenbank konvertiert, was einmalig durchaus länger dauert).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Ich habe das mal gemessen, Eingabe der Passworts und dann Anmelden:

SM 9 - 5 sek.

SM 10 - 10 Sek.

Datenbank steht zwar 100% geladen aber es dauert dann noch bis der Eingangsbildschirm aufgebaut wird. Ich habe bei beiden die Archivierung abgeschaltet. Das will ich so haben.

Gruß Kurt
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ja, das klingt plausibel länger.
Nur: Bei mir lädt SM 9 lange und SM 10 fast genauso lange (50 sec - 55 sec).
Allerdings enthält die Datenbank auch jede Menge Konten unterschiedlichster Art (ca. 18 Konten).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo Kurt W,

gibt’s Besonderheiten auf deinem System (Autostartprogramme) oder was passiert, beim Starten im Abgesicherten Modus? Tritt dasselbe "langsame" Starten/arbeiten im Programm mit einer neu angelegten Testdatenbank auf? Ist die Archivierung ein oder ausgeschaltet? Wird nach dem Programmstart noch irgendeine Aktion automatisiert ausgeführt (Aktualisierung oder Abfrage des Installationsnamens)?

Bei mir ist es auch "nicht merklich" langsamer - aber, vielleicht bin ich auch einfach nur "geduldiger" :)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Hallo Manuela,

ich habe überhaupt nichts verändert. Die 10er läuft auf den gleichen Rechner wie die 9er. Also bei allen die Autostart gleich. :wink:

Ist ja eigentlich nicht viel, ob nun 5 sek. oder 10 sek. nach Eingabe des Passworts für den Start benötigt wird, war mir halt nur aufgefallen.

Gruß Kurt
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo Kurt,

na ja - es ist ja (lt. Produktbeschreibung) wieder an der "Sicherheit" gearbeitet worden - heißt, die 10er Version ist noch mal nen Tick sicherer - als schon die 9er Version... könnt ja sein, dass sich das auf deinem System dann so auswirkt, wäre also interessant - ob sich´s ändert, wenn du an der Konfiguration was änderst?

Der erste Programm/Datenbankstart muss allerdings länger dauern - da wird ja noch in das "neue Datenbankformat" umgewandelt, nur danach sollte das auch meinem Empfinden nach schneller von statten gehen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Hallo Kurt,

bei mir ist ein großer Unterschied feststellbar, ob der PC gerade hochgefahren wurde oder schon länger lief. Der Unterschied war bereits bei SM9 vorhanden, ist aber bei SM10 größer geworden. Deshalb glaube ich, wie auch Manuela schrieb, dass die neuen Sicherheitstechniken den Rechner mehr belasten.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“