Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

Hallo,

ich nutze SM14Deluxe auf einem W11 Pro PC.
Seit kurzem erhalte ich bei der Umsatzabfrage für mein Commerzbank-Konto (BIC COBADEFFXXX) eine Fehlermeldung.
Die Sicherheitsabfrage in Form eines bunten Barcodes erscheint, diesen Bestätige ich dann per Telefon und PIN-Eingabe.
Bild

Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem oder auch jemanden mit einem Lösungsvorschlag?

Danke und Gruß
vader
Beiträge: 1814
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von vader »

viewtopic.php?f=236&t=46370
am besten mal auf HBCI umstellen.
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

vader hat geschrieben: Mi., 08. Mai 2024 08:38 viewtopic.php?f=236&t=46370
am besten mal auf HBCI umstellen.
Danke. Gerade mal gemacht, er meldet nun einen Erfolg beim Update.
Komischerweise aktualisiert er aber keine Umstätze.
ebi_f
Beiträge: 1472
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von ebi_f »

Vielleicht ist dies die Ursache:
Warum werden keine aktuellen Umsätze im HBCI angezeigt?
Bei der Commerzbank werden die Umsätze für das HBCI-Verfahren einmal am Tag in den Abendstunden als gebuchte Umsätze auf dem HBCI-Server zur Verfügung gestellt. Wenn es untertägige Buchungen auf dem Konto gibt, werden diese Umsätze und ein vorgemerkter Saldo unter dem temporären Reiter "Vorgemerkte Umsätze" bereitgestellt.
https://www.commerzbank.de/service/waru ... angezeigt/
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

ebi_f hat geschrieben: Mi., 08. Mai 2024 11:39 Vielleicht ist dies die Ursache:
Warum werden keine aktuellen Umsätze im HBCI angezeigt?
Bei der Commerzbank werden die Umsätze für das HBCI-Verfahren einmal am Tag in den Abendstunden als gebuchte Umsätze auf dem HBCI-Server zur Verfügung gestellt. Wenn es untertägige Buchungen auf dem Konto gibt, werden diese Umsätze und ein vorgemerkter Saldo unter dem temporären Reiter "Vorgemerkte Umsätze" bereitgestellt.
https://www.commerzbank.de/service/waru ... angezeigt/
Ich denke eher nicht.
Seit dem 05.04.2024 habe ich keine Umsatzdaten mehr bekommen. Auch die manuelle Ansage bitte ab dem 01.04. die Daten abzuholen bringt keinen Erfolg.
ebi_f
Beiträge: 1472
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von ebi_f »

Wenn HBCI erst heute freigeschaltet wurde, müssen die bisherigen Umsätze ja erst einmal am Abend auf den HBCI-Server gelangen. Falls es keine Fehlermeldung gibt, würde ich bis zum nächsten Bankarbeitstag abwarten.
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

ebi_f hat geschrieben: Mi., 08. Mai 2024 12:46 Wenn HBCI erst heute freigeschaltet wurde, müssen die bisherigen Umsätze ja erst einmal am Abend auf den HBCI-Server gelangen. Falls es keine Fehlermeldung gibt, würde ich bis zum nächsten Bankarbeitstag abwarten.
Moin,
nun ist etwas Zeit vergangen. Weiterhin kein Erfolg. Er fragt den Barcode ab welchen ich mit der App bestätigen muss.
Anschließend sagt er "Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen". Im Log steht:
12.05.2024 08:11:46 - Es liegen keine Einträge vor.
12.05.2024 08:11:46 - Im Bereich 'Informationen' liegen neue Nachrichten für Sie bereit.

Weiterhin seit dem 04.04. keine neuen Einträge. In den Kontodetails ist auch weiterhin zu lesen dass ich Umsätze ab dem 01.04. abholen möchte.

Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte?
audiolet
Beiträge: 5958
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von audiolet »

daPanic hat geschrieben: So., 12. Mai 2024 08:12 nun ist etwas Zeit vergangen. Weiterhin kein Erfolg.
Hallo!
Gab es denn - nachdem du auf HBCI umgestellt hast - schon neue Umsätze?

Ich weiß nicht mehr, welche Bank es war; muss also nicht die Commerzbank gewesen sein. Aber ich habe da irgend sowas in Erinnerung, dass bei einer Bank nach Aktivierung von HBCI erst mit neuen Umsätzen die Übertragung erfolgt. In wieweit dann auch wieder rückwirkend was abgeholt werden kann, fällt mir nichts zu ein. Könnte also sein, dass dir da dann evtl. eine Lücke bleibt.
Bild
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von info »

die Bank kontaktieren, evtl. wurden die Freigaben für HBCI/FinTS nicht richtig gesetzt.
Ausgangskorb wurde gelöscht nach der Umstellung?
bei den Konten wurde das screenscraping gelöscht, dass nur noch 1 Eintrag vorhanden ist?
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

info hat geschrieben: Mo., 13. Mai 2024 10:07 die Bank kontaktieren, evtl. wurden die Freigaben für HBCI/FinTS nicht richtig gesetzt.
Ausgangskorb wurde gelöscht nach der Umstellung?
bei den Konten wurde das screenscraping gelöscht, dass nur noch 1 Eintrag vorhanden ist?
Bank noch nicht kontaktiert. Ausgangskorb ist leer. Beim Abrufen steht oben ich melde mich über HBCI PIN/TAN an.
Wie lösche ich das Screenscrapping?
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

Die Bank hat gerade nochmal bestätigt dass keine Fehler bei der Datenübertragung vorliegen.
Aufgrund derzeit fehlender Buchungen wird lediglich keine Buchung übertragen. Nachträgliche Übernahme von Buchungen ist nicht möglich.
Daher werde ich den Buchungsüberstand manuell erfassen und auf die nächste Buchung warten müssen (sollte morgen soweit sein).
Danke für die Hilfe.
daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich

Beitrag von daPanic »

Abfrage funktioniert mit neuen Umsätzen.
Fehlende Umsätze habe ich in einer Splitbuchung erfasst. Unschön aber leider wohl nicht anders zu regeln.
Danke für das Feedback.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“