Abfrage für N26 Konto funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

daPanic
Beiträge: 40
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage für N26 Konto funktioniert nicht

Beitrag von daPanic »

Heute ist ein Update eingespielt worden.
Nun klappt mein Update wieder.
HoLu
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 01. Jun 2024 17:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage für N26 Konto funktioniert nicht

Beitrag von HoLu »

Ich habe Mein N26-Konto in Starmoney eingerichtet und kann meine N26-Umsätze dort sehen. Wenn ich aber eine Überweisung machen möchte und in die Menueauswahl „Zahlung erstellen“ gehe, finde ich mein N26-Konto nicht. Ich habe daraufhin recherchiert ob mein N26-Konto für das Online-Banking von StarMoney freigeschaltet ist.
Die Hotline von N26 hat mir mitgeteilt: „StarMoney ist Drittanbieter und wir arbeiten nicht mit Drittanbieter“
War’s das nun oder gibt es doch noch die Möglichkeit mit StarMoney Geld aus N26-Konten zu transferieren?
ebi_f
Beiträge: 1534
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage für N26 Konto funktioniert nicht

Beitrag von ebi_f »

N26 hat keinen FinTS/HBCI-Server, worüber Banking-Programme normalerweise mit den Banken kommunizieren. Damit StarMoney überhaupt Umsätze von N26 abrufen kann, musste ein spezielles Skript erstellt werden, das im Hintergrund die Webseite von N26 ausliest (sog. Screenscraping). Das ist aufwändig und fehleranfällig. Zahlungen sind aber nicht möglich und ich kenne keine einzige Bank, bei der Star Finanz das über Screenscraping implementiert hat. Freue dich, dass StarMoney überhaupt Umsätze von N26 abrufen kann. Für Überweisungen musst du halt die App oder Webseite nutzen.

Die Neobanken verweisen gern auf eine PSD2-API-Schnittstelle, aber das ist für die meisten Anbieter von Banking-Programmen keine Alternative, da sie dann als sog. Drittdienstleister fungieren müssten, was mit hohem Zertifizierungsaufwand durch die BaFin und erheblichen Kosten verbunden ist.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“