Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
LE_Plattfisch
Beiträge: 38
Registriert: Do., 03. Nov 2011 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto

Beitrag von LE_Plattfisch »

Hallo zusammen
Seit Service Pack 7 gibt es diese tolle Funktion.
"Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Umsätze aus dem Giro-Konto lassen sich nun direkt als Tankbeleg einem KFZ-Konto zuordnen, was die Verwaltung und Nachverfolgung erleichtert."
Leider steht dort auch GIRO Konto
Was passiert wenn man das von der Kreditkarte umbucht?
Ihr ahnt es ? --> anderes Vorzeichen.
Mache ich da was falsch?
Oder kann man da ein Ticket aufmachen?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto

Beitrag von audiolet »

LE_Plattfisch hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 18:45 Seit Service Pack 7 gibt es diese tolle Funktion.
"Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Hallo!
Ich habe die Funktion bisher nicht genutzt. Und aktuell auch keinen Bedarf, da meine Tankumsätze über eine SM-inkompatibele Kreditkarte laufen. Daher weiß ich nicht, wie sich diese Zuordnung auf dem KFZ-Konto darstellt.
LE_Plattfisch hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 18:45 Was passiert wenn man das von der Kreditkarte umbucht?
Ihr ahnt es ? --> anderes Vorzeichen.
Da du den Vorzeichenwechsel hier bemängelst, deute ich das so, dass bei der Zuordnung aus 'nem Girokonto das Vorzeichen gleich bleibt?
Dann Versuch doch mal, ob du von der KK aufs KFZ-Konto auch umlegen kannst.

[*] umbuchen : erzeugt eine Gegenbuchung auf einem nicht-online-fähigen Konto, z.B. ein Tagesgeldkonto. Ein Abgang (Minus) muss da ja zu einem Zugang (Plus) auf dem anderen Konto werden.

[*] umlegen : erzeugt eine identische Buchung auf dem anderen Konto. So könnte man z.B. bei einem einzigen Tagesgeldkonto indirekt Budgettieren, z.B. gestern 1000€ für 'nen Urlaub sparen vom Giro aufs Tagesgeld überwiesen, und das umlegen auf ein zusätzliches (internes) "Urlaubskonto". Und heute dann z.B. 200€ für 'nen bald anstehenden Waschmaschienenkauf, umlegen auf ein "Haushaltsanschaffungenkonto".
LE_Plattfisch hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 18:45 Oder kann man da ein Ticket aufmachen?
Wenn du einen Fehler vermutest, kannst du das natürlich jederzeit machen. Vor allem, falls die Funktion "Umlegen" vom KK-Konto nicht bestehen sollte; worüber die einfache Zuordnung vom Giro dann wohl realisiert wurde.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto

Beitrag von ebi_f »

@LE_Plattfisch
Bei der Zuordnung zum KFZ-Konto spielt es keine Rolle, ob Giro- oder Kreditkartenkonto. Die Umsätze werden umgelegt, behalten also ihr Vorzeichen. Das ist nach meiner Meinung auch richtig so, denn es sind ja normalerweise Ausgaben und die bleiben auch im KFZ-Konto Ausgaben.
Bei den Tankbelegen sieht es allerdings merkwürdig aus, wenn ich dort bei Tankfüllung eine Literzahl eingebe und SM mir einen negativen Preis/l ausrechnet. Ich entferne einfach beim Betrag das negative Vorzeichen und alles ist gut für mich. Dann stimmt dort auch der Gesamtbetrag.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“