Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

rower
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 03. Jun 2009 12:35

Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von rower »

Hallo,
nach der letzten Kontoaktualisierung hatte ich eine Buchung mit dem Text "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor." Kein Wunder, auf der Seite der Sparda gab es diesen Umsatz nicht. Nach "Entfernen" waren es auf einmal 2 solcher Umsätze.
Unter den Fragen auf der SM14-Seite tauchte das Problem auf. Der Hilfestellung gefolgt (unter Details ein Abholdatum vor den Luftbuchungen eingeben) führte zu weiteren dieser Fehlbuchungen. In SM habe ich inzwischen fast 1000,- € mehr auf dem Konto als in Wirklichkeit. Wenn sich das nicht korrigieren lässt, ist SM für mich wertlos.
Unbegreiflich, dass man auf so einen Murks updaten kann/muss.
Kann jemand helfen? Füßeküssen ist zugesichert (virtuell natürlich).

Aktualisierung: Die Möglichkeit, ein Abholdatum einzugeben und erneut zu aktualisieren, führt NICHT dazu, dass vorhandene Buchungen überschrieben werden, sondern alle abgeholten werden an die Liste angefügt. Somit habe ich jetzt diverse Buchungen 3fach in der Liste! Hiiiilfe! :oops:

FG Michael R
audiolet
Beiträge: 5903
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von audiolet »

rower hat geschrieben: Mi., 29. Nov 2023 16:08 Unbegreiflich, dass man auf so einen Murks updaten kann/muss.
Hallo!
Scheint wohl ein allgemeineres Sparda-Problem zu sein, s. Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige. in „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“.
Bild
knighthut
Beiträge: 13
Registriert: Di., 26. Nov 2013 12:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von knighthut »

Hallo,
das wilde Durcheinander gibt es übrigens auch bei der Sparda Baden-Württemberg - dies nur zur Vollständigkeit.

Und weiter:
Beim Konkurrenzprodukt "Finanzmanager", das ich ebenfalls nutze, läuft alles zuverlässig.
Das führt doch logischerweise zum Ergebnis --> Sparda liefert die richtigen Umsätze, Starmoney verarbeitet sie nur nicht korrekt. Somit kann nur Star Finanz Support helfen !
rower
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 03. Jun 2009 12:35

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von rower »

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Liest der Support hier mit, oder muss man sich direkt an den wenden?
Es könnte ja schon helfen, wenn man Umsätze in der Liste löschen kann, das "Entfernen" von Umsätzen führt aber immer zum Einfügen weiterer Leerbuchungen.
Ich benutze SM nun schon sehr lange, aber dieser Fehler tritt zum ersten Mal auf.
Ich bin mit meiner Version "nicht supportberechtigt". Das ist ja eigentlich auch ein Hammer, dass man ein Produkt kauft, aber von vorneherein keinen individuellen Support bekommt.

Werde also vermutlich SM14 deinstallieren müssen und mein Geld dafür zurückfordern.

FG Michael R.
audiolet
Beiträge: 5903
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von audiolet »

rower hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 13:58 Liest der Support hier mit, oder muss man sich direkt an den wenden?
Also grundsätzlich mitlesen tuen die wohl schon. Aber offiziellen Support gibt es hier nicht, s.a. Einleitungstext
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.[...]
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
rower hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 13:58 Ich bin mit meiner Version "nicht supportberechtigt". Das ist ja eigentlich auch ein Hammer, dass man ein Produkt kauft, aber von vorneherein keinen individuellen Support bekommt.
Dann beim nächsten Upgrade einfach darauf achten, eine Version mit "Premium-Support inklusive" zu wählen, z.B. über den Sparkassen-Shop. Die dann sogar nochmal etwas günstiger ist als die Retail-Version. Da kann man noch nicht einmal mit "Geiz ist geil" argumentieren, dass eine Version ohne Support gewählt wurde.
Bild
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparda Bank West: Hier auch Geisterbuchungen

Beitrag von BankingRoberto »

Hallo zusammen,
auch bei der Sparda Bank West treten die Geisterbuchungen auf. Auch hier funktioniert die von Starmoney vorgeschlagene Hilfe nicht.
Liegt das Problem bei der Bank oder bei Starmoney?
Viele Grüße BankingRoberto
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von BankingRoberto »

Ergänzung: Das Problem scheint bei der Sparda-Bank zu liegen, im AlfBanco-Forum tauchen die gleichen Probleme mit der Spardabank auf:

Zitat aus dem Forum von einem AlfBanco-Mitarbeiter dort:
... wir hatten in den letzten Tagen plötzlich mehrere Sparda-Bank-Kunden mit diesem Problem.
Die Sparda-Bank hat offensichtlich Änderungen vorgenommen, die zu diesem Zustand geführt haben.
Wir haben mehrere uns dazu vorliegende Protokolle von Kunden erhalten.
Danach übermittelt die Sparda-Bank aktuell falsche Salden bzw. falsche Buchungsdaten.
Ein Kunde hat uns gemeldet, dass auch auf der Homepage der Sparda-Bank im Online-Banking dort die Daten falsch angezeigt werden.
Wir gehen aktuell davon aus, dass die Sparda-Bank diesen Fehler korrigieren wird.
Anpassungen in ALF-BanCo für diese falsch übermittelten Daten können wir zumindet im Moment nicht vornehmen.
Bitte fragen Sie bei der Sparda-Bank nach, ob die Probleme dort schon bekannt sind.
Je mehr Kunden nachfragen, desto eher wird die Sparda-Bank "wirklich" prüfen, was da schief läuft.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Leider schwächelt die Sparda Bank im Onlinebereich immer mehr...
ebi_f
Beiträge: 1412
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von ebi_f »

Die betroffenen Sparda-Banken werden wissen, warum sie im nächsten Jahr ihr Kernbanksystem austauschen wollen. Da werden vermutlich noch ein paar Probleme und Einschränkungen auf die Kunden zukommen: https://www.it-finanzmagazin.de/sparda- ... ia-155436/
info
Beiträge: 3742
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von info »

rower hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 13:58 ...Werde also vermutlich SM14 deinstallieren müssen und mein Geld dafür zurückfordern...
oder einfach die Bank wechseln, dann funktioniert es
Waldi_2005
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Feb 2022 22:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von Waldi_2005 »

Es reicht auch ein anderes Banking-Programm zu nehmen. In Wiso Mein Geld gibt es die Probleme mit den Sparda-Banken nicht.
vader
Beiträge: 1799
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von vader »

audiolet
Beiträge: 5903
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von audiolet »

Waldi_2005 hat geschrieben: Sa., 02. Dez 2023 09:06 Es reicht auch ein anderes Banking-Programm zu nehmen.
Dann schau mal den von @BankingRoberto drei Beiträge über deinem an. Dort heißt es im zitierten Text u.a.
Danach übermittelt die Sparda-Bank aktuell falsche Salden bzw. falsche Buchungsdaten.
Warum es aber in dem von dir benannten Mitbewerber-Produkt nicht zu diesem Problem kommt, lässt sich nur vermuten. Vielleicht findet dort ja kein Abgleich zwischen dem übermitteltem und dem durch die Buchung errechneten Saldo statt. Denn so Ausgleichsbuchungen finden ja immer dann statt, wenn es dort eine Diskrepanz gibt.
Bild
rower
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 03. Jun 2009 12:35

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von rower »

Ob Sparda-Fehler oder nicht, es bleibt das SM-Problem, dass ich innerhalb von SM fehlerhafte Buchungen nicht einfach löschen kann.

Dass es auch an der Sparda liegen muss, mache ich daran fest, dass es Jahrelang mit SM13 und darunter geklappt hat. Ich habe jetzt nochmal SM13 angeworfen - siehe da, es gibt denselben Murks.
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von BankingRoberto »

rower hat geschrieben: Sa., 02. Dez 2023 19:00 Ob Sparda-Fehler oder nicht, es bleibt das SM-Problem, dass ich innerhalb von SM fehlerhafte Buchungen nicht einfach löschen kann.
Das ist allerdings richtig. Ich habe hier auch noch keine Lösung gefunden. Wenn jemand eine Workaround hat oder Sparda das Problem behoben hat, bitte hier posten.
Schönen 1. Advent noch.
audiolet
Beiträge: 5903
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen

Beitrag von audiolet »

Nur was soll das Löschen von Buchungen bringen - solange die Sparda da weiterhin Murks übermittelt.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“