Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Beitrag von DocZa »

Die Reihenfolge der Konten in der Übersicht im Container "MEINE KONTEN" ließ sich bei mir nicht ändern.

Ich versuchte das aus der Menüleiste heraus mit "Einstellungen - Übersicht" und dann mit dem mittleren Reiter "Konten".
Nach dem Anklicken eines Kontos konnte ich zwar mit den Buttons "Nach unten" und "Nach oben" das angeklickte Konto scheinbar verschieben, das auch nach dem Betätigen von "Speichern" (rechts unten) dort stehen blieb, aber keine Auswirkungen auf die Reihenfolge im Container hatte.

Dann habe ich zufällig herausbekommen, dass man, wenn man ein einzelnes Konto verschieben will, ausschließlich dieses mit dem davorstehenden Kreuz markiert sein MUSS, und alle anderen dagegen NICHT. Dann kann man dieses markierte Konto verschieben, was nach "Speichern" dann auch im Container umgesetzt wird.

Das halte ich nicht gerade für logisch. Denn wenn ich ein Konto anklicke, wird die ganze Zeile blau unterlegt und kann dann scheinbar auch verschoben werden. Auch nach "Speichern" scheint noch alles wie gewünscht zu werden. Bei Rückkehr zum Container ist dann aber nichts passiert.

Ich halte die Kreuzchen nur relevant dafür, ob ein Konto im Container auch angezeigt werden soll, bringe diese Kreuzchen aber nicht in gedankliche Verbindung mit einer Reihenfolgenänderung, zumal beim ersten Aufruf alle Konten angekreuzt sind, wenn man alle Konten auch sehen will.

Kann man das nicht klarer machen?
MfG DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Beitrag von ebi_f »

Das ist ein Bug, der schon etliche Monate besteht und aus SM 13 übernommen wurde. Ich hatte ihn damals dem Support gemeldet und er konnte auch nachgestellt werden, wurde aber leider bisher nicht behoben. Deshalb sollte er noch einmal dem Support gemeldet werden.

Damit das Verschieben noch funktioniert, muss man auch immer gleichzeitig vorne die Einstellung im Kästchen verändern, also das Kreuzchen entfernen bzw. setzen, und dann speichern. Danach kann man dann, falls erforderlich, die gewünschte Einstellung beim Kästchen setzen und speichern.
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Beitrag von DocZa »

Für die Auswahl eines Kontos zur Verschiebung und damit zur Änderung der Reihenfolge müsste eigentlich das Anklicken eines einzelnen Kontos ausreichen, unabhängig davon, welche Konten mit einem Kreuz für die Aufnahme in die Kontenübersicht ausgewählt wurden. Ein ausgewähltes, also angeklicktes Konto wird ohnehin schon durch eine blaue Unterlegung gekennzeichnet.

Die Möglichkeit zum Anklicken mehrerer Konten (z.B. von...bis...) ist hier nicht so wichtig, da man diesen Vorgang im Allgemeinen selten macht, bis man seine gewünschte Reihenfogle endgültig hat. Hierfür kann man auch mal alle Konten einzeln bewegen. Schließlich ist der Bewegungsvorgang mit den Button rechts "Nach oben" und "Nach unten" sehr einfach und schnell genug.

Wie meldet man diesen Wunsch an den Support? Muss man diesen in einer ganz anderen Rubrik eintragen oder kann man irgendwie diesen Eintrag "umhängen", um keine Doppeldiskussion zu bekommen?

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Beitrag von DocZa »

Für die Auswahl eines Kontos zur Verschiebung und damit zur Änderung der Reihenfolge müsste eigentlich das Anklicken eines einzelnen Kontos ausreichen, unabhängig davon, welche Konten mit einem Kreuz für die Aufnahme in die Kontenübersicht ausgewählt wurden. Ein ausgewähltes, also angeklicktes Konto wird ohnehin schon durch eine blaue Unterlegung gekennzeichnet.

Die Möglichkeit zum Anklicken mehrerer Konten (z.B. von...bis...) ist hier nicht so wichtig, da man diesen Vorgang im Allgemeinen selten macht, bis man seine gewünschte Reihenfogle endgültig hat. Hierfür kann man auch mal alle Konten einzeln bewegen. Schließlich ist der Bewegungsvorgang mit den Button rechts "Nach oben" und "Nach unten" sehr einfach und schnell genug.

Wie meldet man diesen Wunsch an den Support? Muss man diesen in einer ganz anderen Rubrik eintragen oder kann man irgendwie diesen Eintrag "umhängen", um keine Doppeldiskussion zu bekommen?

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Beitrag von ebi_f »

DocZa hat geschrieben: So., 02. Jul 2023 20:40 Wie meldet man diesen Wunsch an den Support?
Aus StarMoney heraus über Hilfe/Kontakt, Zum Telefon-Support, Weiter zum Kontaktformular
oder direkt über die Webseite https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/
Allerdings benötigt man für das Kontaktformular den Premiumsupport, was bei der Basic-Version normalerweise nicht gegeben ist. Dort gibt es regulär nur den Basis-Support mit teurer Telefonnummer (Ausnahme z.B. Sparkassenversion).
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch

Beitrag von DocZa »

Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt einen Beitrag bei "Anregungen und Wünsche" eingestellt.
Mal sehen, was draus wird.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“