Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ogv.neuer@kabelmail.de
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ogv.neuer@kabelmail.de »

Mein Starmoney 13 Basic wurde auf Starmoney 14 Basic geupdatet.
Ich importiere die Überweisungslisten aus einem anderen Programm. Vorher (13 Basic) erschien die Überweisungsliste im Ausgangskorb und nach Absendung in der Übersicht bei "meine Sammelüberweisungen" mit den entsprechenden Vermerk bei den Buchungen, dass die Überweisung angenommen wurde. Diese Liste muss ich zum Nachweis ausdrucken.

In Starmoney 14 Basic wird die Sammelüberweisungsliste nicht mehr in dieser Übersicht angezeigt und ich kann daher auch nicht mehr die einzelnen Buchungen nachweisen, da bei mir auf dem Kontoauszug nur die Gesamtsumme angegeben wird.

Ich konnte in den Einstellungen bisher nichts finden, was dieses Problem lösen sollte.
moneymaus
Beiträge: 16127
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schau mal hier die Anleitung:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 9729009308 zur nachträglichen Anzeige der Posten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ogv.neuer@kabelmail.de
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ogv.neuer@kabelmail.de »

Vielen Dank für den Hinweis, hilft mir aber nicht weiter.

Wie bereits mitgeteilt, habe ich früher die Sammelüberweisung importiert und aus dem Ausgangskorb versendet. Dann hatte ich in der Gesamtübersicht bei "Meine Sepa-Sammelüberweisungen" die Sammelüberweisung, die bei Aufruf dann auch angab, dass die Überweisung(en) angenommen wurde.

Wenn ich die Sammelüberweisung jetzt in Starmoney 14 importiere, steht diese im Ausgangskorb und ich kann diese dann auch absenden. Aber im Gegensatz zu Starmoney 13 steht dann noch im Ausgangskorb die Sammelüberweisung, die ich dann nicht mehr ausführen kann, weil die importierte bereits schon an das Bankinstitut übermittelt wurde. Es würde dann eine Doppelüberweisung stattfinden bzw. die Bank hat diese auch schon abgelehnt, weil diese schon eingereicht ist.

Ich muss die Liste im Ausgangskorb daher löschen und dann ist natürlich alles verschwunden und wird in der Gesamtübersicht unter "Meine Sepa-Sammelüberweisungen" nicht angezeigt, um diese nochmals aufzurufen.
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von info »

kann es sein, dass der Status der Übertragung nicht fehlerfrei ist = keine Rückmeldung vom Bankserver = Fehlermeldung
ogv.neuer@kabelmail.de
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ogv.neuer@kabelmail.de »

Ich habe im Statusprotokoll von Starmoney bei den ausgeführten Sammelüberweisungen nachgeschaut. Da wird jeweils eine Meldung angegeben:
"Datum, Uhrzeit - Auftrag empfangen - Bitte Tan eingeben. (MBT.....)
und dann
"Datum, Uhrzeit - Der Auftrag wurde engegegengenommen"

Sonst wüsste ich nicht, wo ich noch nachschauen könnte.

Wie gesagt, Problem tritt erst nach Update auf Starmoney 14 basic auf.
ebi_f
Beiträge: 1478
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mal versucht, das Problem nachzustellen durch Vergleich zwischen SM13 und SM14, allerdings nur offline, d.h. ohne Aufträge zur Bank zu senden.
Dabei sind mir weitere Probleme bei den Sammelüberweisungen aufgefallen. Wenn ich in SM14 unter Zahlungsverkehr ältere SÜ anzeigen lasse, steht dort bei Status Entwurf, obwohl sie früher zur Bank gesendet wurden. In SM13 steht bei den identischen SÜ dagegen noch der korrekte Status Angenommen. Wenn man jetzt in SM14 eine SÜ doppelt anklickt, öffnet sich "Sammelüberweisung bearbeiten" mit Anzeige der Überweisungsposten und nach Klick auf "Auftrag speichern" landet dieser im Ausgangskorb. Wenn man diese SÜ aus dem Ausgangskorb wieder löscht, ist auch der ursprüngliche Eintrag unter Zahlungsverkehr gelöscht. Das darf eigentlich gar nicht sein. In SM 13 heißt die entsprechende Ansicht "SEPA-Sammelüberweisung Details" und der entsprechende Button "Einreichen" ist ausgegraut. Das sieht für mich nach einem Bug in SM14 aus, vermutlich ausgelöst durch den falschen Auftragsstatus.
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von info »

ebi_f hat geschrieben: Di., 23. Apr 2024 11:19Das sieht für mich nach einem Bug in SM14 aus, vermutlich ausgelöst durch den falschen Auftragsstatus.
Den Status vermuten wir beide gleich.
ich hatte die Bank/Server im Kopf - du hast es jedoch die Software als Verursacher analysiert.

also Fehler-Meldung mit Bezug auf Status, an SM und die sollen es sich genauer anschauen
ogv.neuer@kabelmail.de
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ogv.neuer@kabelmail.de »

Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe eine Anfrage an SM gesandt und warte auf Antwort.

Anbends habe ich dann gebucht und plötzlich war die die neue Sammelüberweisung in der Übersicht "Meine Sammelüberweisungen".
Ich konnte diese sogar ausdrucken und bei dem Status der SEPA-Sammelüberweisung stand "Angenommen".
Heute habe ich nochmals testweise diese Sammelüberweisung in der Übersicht geöffnet. Es stand nicht mehr bei dem Ausdruck der Status "Angenommen", sondern "Ausgangskorb"
Dort befand sich dann auch diese Sammelüberweisung wieder, die ich dann wieder im Ausgangskorb löschen musste, da ja bereits schon ausgeführt.
Entsprechend war diese dann auch wieder in der Übersicht verschwunden.
Schaue mal, was bei der nächsten Sammelüberweisung passiert, bzw. was SM mitteilt.
SilviaKl
Beiträge: 1
Registriert: Do., 02. Mai 2024 15:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von SilviaKl »

Guten Tag.
Dieses Problem habe ich aktuell ebenfalls. Gibt es eine Lösung / Antwort zu dem Thema?
ogv.neuer@kabelmail.de
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ogv.neuer@kabelmail.de »

Mir wurde vom Starmoney-Support am 25.04.24 mitgeteilt, dass der Fehler nachgestellt werden konnte. Die Entwicklungsabteilung arbeite bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm, die so schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitgestellt werden soll.
Einen genauer Termin wurde mir nicht mitgeteilt.

Ich hoffe es dauern nicht so lange, da ich den entsprechenden Ausdruck unbedingt benötige.
Auch ist es etwas ärgerlich, dass man ständig zum Wechsel in SM 13 animiert wurde und dann ein solcher Fehler in SM14 auftritt, der vorher nicht vorlag.
Ich nutze Starmoney bereits über 20 Jahre, einen solchen für mich relevanten Fehler hatte ich bisher noch nicht.
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von info »

ogv.neuer@kabelmail.de hat geschrieben: Fr., 19. Apr 2024 19:17Diese Liste muss ich zum Nachweis ausdrucken.
(ausdrucken ist in der Regel nicht mehr üblich - zumal Medienbruch)
man kann eine Sammelüberweisung auch auf dem Kontoauszug auflösen lassen - batch-booking - Einstellungen in der Software (hier SM) - kann sein, dass man es einmalig bei der Bank aktivieren lassen muss (am Beisp. VR HD inkl. PDF-Antrag)- oder
die Bank beauftragen, dass Sammler immer aufgelöst werden.
Also mit der Bank (Fachabteilung) Kontakt aufnehmen und besprechen
ogv.neuer@kabelmail.de
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

Beitrag von ogv.neuer@kabelmail.de »

Vielen Dank für den Tip. Ist mir bekannt. Ich hatte dies auch einmal, bis das Kreditinstitut mit einem anderen fusionierte. Müsste mal prüfen, ob dies jetzt wieder möglich ist. Dann könnte ich meine Kontoauszüge mit den einzeln aufgeführten Überweisungsposten ausdrucken (ist dann aber ja auch ein Medienbruch). Zum Glück sind die Überprüfungsmethoden bei mir noch etwas altertümlich. :wink:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Basic“