Kalau hat geschrieben: ↑Do., 25. Jan 2024 20:05
Heute habe ich auf Nachfrage erfahren dass die PIN nur für PIN/chipTAN nutzbar ist.
Aus diesem Grund waren die Versuche mit chipTAN-USB immer erfolglos.
Hallo!
Das wage ich zu bezweifeln. Wie @vader geschrieben hat, geht es bei manuell/optisch/USB/QR ja nur darum, auf welchem Weg die relevanten Daten für die TAN-Berechnung in den TAN-Generator kommen:
- manuell: du tippst die Daten über die Tastatur des TAN-Generators ein (kannst du bei deinem cyberJack RFID Komfort machen),
- optisch: die Daten werden über einen Balken-Flicker-Code übermittelt, dafür musst du einen TAN-Generator mit Sensoren dafür an den Monitor halten (kann dein cyberJack RFID Komfort nicht),
- USB: die Daten werden über das USB-Kabel an den Kartenleser übertragen (kann dein cyberJack RFID Komfort),
- QR: du scannst einen QR-Code mit einem geeigneten Leser (kann dein cyberJack RFID Komfort nicht).
chipTAN-USB wird nicht mehr von der SK unterstützt.
Die Funktion wird aber von SM unterstützt, sonst könntest du das dort gar nicht auswählen.
Muss wieder auf die Freischaltung warten.
Kannst du denn nicht eine neue "Start"-PIN über die Login-Seite deiner Sparkasse anfordern?
Heute habe ich auf Nachfrage erfahren dass die PIN nur für PIN/chipTAN nutzbar ist.
Aus diesem Grund waren die Versuche mit chipTAN-USB immer erfolglos.
Hast du dich denn zuerst einmal mit der PIN aus dem Schreiben einmal im Online-Banking deiner Sparkasse eingeloggt - und sie dabei geändert? Oder hast du es in StarMoney direkt mit der PIN aus dem Schreiben versucht?
Bitte nicht böse sein. Aber ich glaube bald, es wird das Beste sein, wenn du dir eine technikaffine und vertrauenswürdige Person ranholst, die dich dabei unterstützt.