Seite 1 von 1

TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Verfasst: Mi., 17. Mär 2021 11:12
von stadlerb
Wir richten StarMoney für den Betrieb in einer Citrix-Umgebung ein.
Die Installation verlief unproblematisch. Die Datenbank der bisher verwendeten Version StarMoney Business 9 konnte übernommen werden. Die Firewall-Einstellungen wurden gemäß Installationsanleitung vorgenommen.

In diesem Zug stellen wir von HBCI mit PIN/TAN auf chipTAN QR um.

Die Änderung wird gemäß Anleitung "4. Einem Konto ohne chipTAN-Verfahren das TAN-Verfahren chipTAN QR hinzufügen" vorgenommen.

Der Fehler tritt nach "Benutzerdaten erfassen Schritt 4" auf. Es kommt ein Dialog zur PIN-Abfrage, danach kommt die Meldung "Kontodaten abholen ... ##%". Nach 35 % kommt die Fehlermeldung

Netzwerkverbindung meldet Fehler (The operation timed out
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12002 in API_SEND_REQUEST)


Was könnte die Ursache sein?

Re: TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Verfasst: Mi., 17. Mär 2021 11:14
von moneymaus
Hallo,

klingt nach einem Verbindungsfehler, hast du in der 9er Version in den Einstellungen/Internet ggf. nen Proxy hinterlegt und brauchst den nicht mehr oder eben doch und must ihn auch in der 10 dort eintragen?

Gruß
Manuela

Re: TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Verfasst: Mi., 17. Mär 2021 11:24
von stadlerb
Hallo Manuela,

der Proxy ist es nicht. Wir hatten und haben keinen.
Das mit dem Verbindungsfehler stimmt vermutlich. Hätte ich auch darauf getippt. Man müsste wissen, was dieser Fehlercode bedeutet...

Re: TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Verfasst: Mi., 17. Mär 2021 11:51
von kuddel
In einem alten Beitrag hier im Forum, dessen weiterführender Link leider deaktiviert worden ist, steht ein Lösungvorschlag bzgl. der BPDs. Den würde ich mal risikofrei versuchen:
viewtopic.php?t=36865