Seite 1 von 1

GEFA BANK

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 20:45
von DC76
Hallo Zusammen,

ich möchte gern mein GEFA Bank Tagesgeldkonto einrichten.
BLZ und Zugangsdaten (mit PIN) wird alles ohne Fehlermeldung angenommen.
Das Konto (als Typ: Girokonto) wird auch angelegt.
Jedoch lässt sich keine Umsatzabfrage starten. Der Butten "aktualisieren" ist zwar da und aktiv. Jedoch wenn ich darauf klicke passiert nichts. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Konto auch bei den Einstellung für den Kontorundruf nicht mit erschein. Im Konto unter den HBCI FIN/TAN Einstellungen ist scheinbar alles korrekt ausgefüllt. Denn wenn ich hier auf Aktualisieren klicke läuft die Aufgabe ohne Fehlermeldung durch.
Welchen Fehler habe ich gemacht?

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank

Re: GEFA BANK

Verfasst: Fr., 11. Mär 2022 21:33
von audiolet
Hallo!
Wann hast du das Konto denn in SM eingerichtet? Falls heute erst, vielleich muss ja noch eine Synchronisation zwischen dem HBCI-Server und dem sonstigen Banking-Server erfolgen. Vielleicht "nur" über Nacht, oder sogar erst zum Montag/Dienstag, falls da am WE nichts läuft.
Die scheinen ja kein reguläres Girokonto anzubieten, sondern nur Anlage- und Finanzierungsprodukte. Da sollte es ja auf diese wenigen Tage nicht ankommen.

Da sie trotzdem (kein Girokonto) einen HBCI-Server betreiben, würde ich vermuten, dass sie dann auch das Tagesgeld darüber unterstützen. Denn warum sollten sie sonst diesen "Aufwand" betreiben.

Falls es am Di. noch nicht klappt, kannst du auch mal die Bankparameter-Datei (Dateiname = BLZ) unter folgendem Pfad löschen, damit die dann neu abgeholt wird:
C:\ProgramData\StarMoney ...\profil\bpd\hbci\280

Re: GEFA BANK

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 13:40
von DC76
Hallo,

bisher hat es leider kein automatisches Wunder gegeben. :?
Die Kontoeinrichtung ist genauso erfolgt, wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=35328 . Ich würde ja gern einen Fehlerbericht kund tun, doch ich bekomme keinen Fehler gemeldet. Die Zugangsdaten lassen sich ohne Fehlermeldung aktualisieren. Nur die Kontoabfrage funktioniert nicht. :?:
Gibt es irgendwo ein verstecktes Protokoll im Programm was ich aufrufen kann?
Die die Bankparameter-Datei (Dateiname = BLZ) habe ich nicht gefunden. die BLZ lautet für die GEFA BANK 33030000.

VG

Re: GEFA BANK

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 15:07
von ebi_f
DC76 hat geschrieben: Mo., 14. Mär 2022 13:40 bisher hat es leider kein automatisches Wunder gegeben. :?
Da kannst du auch lange warten. :lol:

In dem von dir verlinkten Thread ist aber auch erwähnt, dass die GEFA Bank HBCI nur für Geschäftskunden anbietet. Und wenn man im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank nachschaut, so wird das bestätigt: https://www.gefa-bank.de/wp-content/upl ... i-2019.pdf
Und Screenscraping (Auslesen der Webseite) bietet SM hier nicht an, das muss extra programmiert werden und ist zu aufwendig nur für ein Tagesgeldkonto.
Fazit: Wenn du ein Privatkonto hast, geht es nicht, da die Bank für dein Konto kein HBCI-Verfahren anbietet.