nach Installation: Update funktioniert nicht

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
AndyKnight
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 07. Apr 2021 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von AndyKnight »

Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen das StarMoney 13 Basic Update (Sparkassen-Edition) durchgeführt.
Beim Online-Update kommt immer folgender Fehler:
"Beim Eispielen eines Online-Updates ist ein Fehler aufgetreten.
DeleteFile fehlgeschlagen; C:\Program Files\StarMoney13Basic S-Edition\app.new\RTA25530 (0x5) Zugriff verweigert. Möchten Sie das Online -Update wiederholen?"...

Wiederholung brachte nichts. Habe auch schon versucht über Windows - das Programm aufgerufen und "Ändern" sowie "Programm reparieren" den Fehler zu beheben. Hat nicht funktioniert.
Betriebssystem: Win 10 alle Updates eingespielt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank. :-)
VG
Andreas
kuddel
Beiträge: 3809
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Welches Antivirenprogramm hast du drauf, welche Firewall? Und wenn du unter "Start" bei Windows "winver" eingibst - welche Windows-Version genau bekommst du angezeigt?
Lies alle dies hier: viewtopic.php?f=176&t=40223&p=162870&hilit=RTA#p162870
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
AndyKnight
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 07. Apr 2021 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von AndyKnight »

@ knuddel: Herzlichen Dank!
Es hat funktioniert. Ich habe Avira deinstalliert, den Computer neu gestartet, dann "Progamm reparieren" durchgeführt und schon wurde das Online-Update korrekt durchgeführt.

Super!
Eine gute Zeit,
Andreas :-)
info
Beiträge: 3283
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von info »

AndyKnight hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 19:35Ich habe Avira deinstalliert
am besten noch das removal Tool des jeweiligen Herstellers nehmen, da doch hier und dort "was übrig bleibt".

https://support.avira.com/hc/de/article ... _medium=KB
https://www.heise.de/tipps-tricks/Avira ... 14196.html
jottti
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 24. Jul 2017 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von jottti »

Moin,
Avira hatte auch eine Lösung auf der Seite https://www.avira.com/de/blog/avira-antivirus-ausnahmen veröffentlicht.
Ich habe C:\Program Files (x86)\StarMoney (jeweilige Version)\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe als Ausnahme hinzugefügt und jetzt läuft das Update ohne Fehlermeldung.
Viele Grüße
Jottti
erftwalk
Beiträge: 1978
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Hallo Jotti,

du bist dir bewusst, dass du eigentlich keinen zusätzlichen AV-Schutz brauchst. Du hast ja den Defender auf dem Computer.

Stell dir vor du hättest ein 5. Rad am Auto. Es läuft einfach so mit, kostet aber Kraft, Geld, Wartung und ist - überflüssig.
Stell dir vor du hättest einen Vierzylindermotor in deinem Auto und bohrst ein Loch und drehst eine 5. Zündkerze hinein. Es kann sein, dass es funktioniert und die Zündkerze läuft synchron mit. Es kann aber auch sein, dass sie aus dem Takt kommt und den Motor zum Stillstand bringt oder gar zerstört.

Ich weiß, Beispiele hinken immer, haben aber meist einen wahren Kern.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 4942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Installation: Update funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

jottti hat geschrieben: Mi., 12. Mai 2021 11:22Ich habe C:\Program Files (x86)\StarMoney (jeweilige Version)\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe als Ausnahme hinzugefügt
Also wenn schon Drittanbieter-Schutzsoftware zum Einsatz kommen soll, dann würde ich aber empfehlen, nicht nur eine einzelne Datei zu "whitelisten", sondern den kompletten Programm-Ordner, also:
[*] C:\Program Files (x86)\StarMoney (jeweilige Version)

Und zusätzlich auch den Pfad für den Profil-Ordner, der die Datenbank und BPDs enthälst:
[*] C:\ProgramData\StarMoney (jeweilige Version)
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“