"Erfundene" Buchungen - ein Datum in 'abholen ab' hilft nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mzinner42
Beiträge: 2
Registriert: So., 19. Mär 2023 14:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

"Erfundene" Buchungen - ein Datum in 'abholen ab' hilft nicht

Beitrag von mzinner42 »

Hi, zusammen,

es geht um Buchungen mit dem Text
"Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor.".
StarMoney erzeugt bei mir bei jedem Abholen von Umsätzen zwei solche Buchungen: eine, die das Konto 'leer' macht, den Saldo also auf 0,00 stellt; und eine weitere, die den ursprünglichen Saldo wieder auf das Konto bucht.

Im Webinterface der Bank sind die Buchungen nie zu sehen, es ist also eine SM-Erfindung.

- SW ist StarMoney 13 Basic
- Bank ist 1822direkt; mehrere Konten, der Effekt tritt auf allen Konten auf
- den Bug gibt es bei mir genau, seit die 1822direkt den Support von HBCI abgekuendigt und 1822 QRTAN+ als "Sicherheitsmedium" eingefuehrt hat.

In der SM-Hilfe wird empfohlen, die Funktion "abholen ab..." zu nutzen, um die "Luftbuchungen" loszuwerden. Das hat zwar einen Effekt, aber nicht ganz den gewuenschten:
Wenn ich Umsaetze abhole und "abholen ab" auf ein Datum setze, sagen wir den 01.06.2023, dann
  • werden alle o.g. bestehenden "Luftbuchungen" nach dem 01.06.2023 verschwinden (gut)
  • werden zwei neue "Luftbuchungen" eingetragen (nicht so gut), und zwar um das "abholen ab..."-Datum herum (erst Saldo auf 0,00, dann Saldo wieder restauriert).
Der Effekt tritt auch auf, wenn "abholen ab..." viele Monate in der Vergangenheit liegt. Es kann also nicht um voruebergehende Unstimmigkeiten im Saldo wegen z.B. vorgemerkter Buchungen gehen.

Kennt jemand diesen Effekt, der beim Auswerten der Buchungen extrem lästig ist? Ist der Bug in SM14 evtl. behoben?

Vielen Dank,

Manfred
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: "Erfundene" Buchungen - ein Datum in 'abholen ab' hilft nicht

Beitrag von hockeygerd »

Das hängt mit der Reihenfolge von Buchungen wie sie 1822 per HBCI überträgt zusammen. SM prüft nach jeder Buchung den Saldo auf Übereinstimmung mit dem Übertragenen und falls der abweicht fügt es eine solche Buchung hinzu. Irgendwann verschwinden die wieder, glaube ich.

Abhilfe gibt es keine, ich habe mich daran gewöhnt, stört mich nicht weiter. Es gibt eine Reihe von Beiträgen dazu im Forum.
mzinner42
Beiträge: 2
Registriert: So., 19. Mär 2023 14:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Erfundene" Buchungen - ein Datum in 'abholen ab' hilft nicht

Beitrag von mzinner42 »

Ok, danke fuer die Antwort. Alle Forenbeitraege sprechen nur von "abholen ab..." als Abhilfe, was hier ja nicht hilft.

Ich werde wohl von Zeit zu Zeit "abholen ab" auf den 01.01. setzen, dann hab ich immer nur ein solches Pärchen um den Jahreswechsel herum. Bis zu ca 360 Tage darf bei der 1822 das "abholen ab..."-Datum in der Vergangenheit liegen.

Trotzdem ist das ein klarer SM-Bug, gibt es eigentlich keinen support bei denen? Finde immer nur Verweise auf dieses Forum hier, aber es kann ja nicht Job der Nutzer sein, bei SM-Bugs zu helfen.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: "Erfundene" Buchungen - ein Datum in 'abholen ab' hilft nicht

Beitrag von ebi_f »

mzinner42 hat geschrieben: Di., 22. Aug 2023 18:34 ... gibt es eigentlich keinen support bei denen?
Für die Basic-Version gibt es leider meistens nur den teuren telefonischen Basis-Support, es gibt aber auch Basic-Versionen mit Premium-Support, z.B. beim Kauf im Sparkassenshop.

Welchen Support du hast, kannst du überprüfen:
- in SM über Hilfe/Kontakt/Zum Telefon-Support. Dort gibt es beim Premium-Support auch ein Kontaktformular.
- über die folgende Webseite und Eingabe des Lizenzschlüssels: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“