es geht um Buchungen mit dem Text
"Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor.".
StarMoney erzeugt bei mir bei jedem Abholen von Umsätzen zwei solche Buchungen: eine, die das Konto 'leer' macht, den Saldo also auf 0,00 stellt; und eine weitere, die den ursprünglichen Saldo wieder auf das Konto bucht.
Im Webinterface der Bank sind die Buchungen nie zu sehen, es ist also eine SM-Erfindung.
- SW ist StarMoney 13 Basic
- Bank ist 1822direkt; mehrere Konten, der Effekt tritt auf allen Konten auf
- den Bug gibt es bei mir genau, seit die 1822direkt den Support von HBCI abgekuendigt und 1822 QRTAN+ als "Sicherheitsmedium" eingefuehrt hat.
In der SM-Hilfe wird empfohlen, die Funktion "abholen ab..." zu nutzen, um die "Luftbuchungen" loszuwerden. Das hat zwar einen Effekt, aber nicht ganz den gewuenschten:
Wenn ich Umsaetze abhole und "abholen ab" auf ein Datum setze, sagen wir den 01.06.2023, dann
- werden alle o.g. bestehenden "Luftbuchungen" nach dem 01.06.2023 verschwinden (gut)
- werden zwei neue "Luftbuchungen" eingetragen (nicht so gut), und zwar um das "abholen ab..."-Datum herum (erst Saldo auf 0,00, dann Saldo wieder restauriert).
Kennt jemand diesen Effekt, der beim Auswerten der Buchungen extrem lästig ist? Ist der Bug in SM14 evtl. behoben?
Vielen Dank,
Manfred