# Starmoney 12, Version Online-Update 1954 (26.8.21)
## Problem
Consorsbank: Abholen von Kontoauszügen und Dokumenten scheitert mit Fehler "Login fehlgeschlagen".
Dabei verwendetes Login-Verfahren: PIN/TAN-Web (Screen Scraping)
## Fehlermeldung
31.08.2021 22:58:53 - BLZ 76030080 - <Kontobezeichner> - Kontoauszugsabfrage:
31.08.2021 22:58:53 - Login fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Daten (PIN/TAN-Verfahren)
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 76030080)
## Ausgangskorb / Protokolle / Statusprotokoll
31.08.2021 22:36:37 - Login fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Daten (PIN/TAN-Verfahren)
## Ausgangskorb / Protokolle / Sendeprotokoll ("Speichern" in Text-Datei, Betrachtung z.B. mit Notepad++)
Meine Datei hat mehr als 800 Zeilen + mehr als 280.000 Zeichen, daher hier nur auszugsweise.
---------- Ab Zeile ca. 500 ----------
Das Login scheint grundsätzlich zu funktionieren:
Code: Alles auswählen
Start Phantom data;96;0;Uhrzeit: 22:58:52.38
{
"param" : "...login successful!",
"time" : "2021-08-31 22:58:52",
"type" : "log"
}
---------- Ab Zeile ca. 680 ----------
Werte für user-ID, backendOwnerNumber und accounts wurden in der folgenden GET-URL verschleiert.
Der Request ruft laut URL-Pfad "/documents/account-documents/v1" wohl Dokumente / Kontoauszüge ab.
Weiter unten sehe ich eine Fehlermeldung: "Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein." Die letzten Kontoauszüge habe ich am 31.3.2021 abgeholt (Request-Parameter 'dateFrom=2021-03-31'). Das scheint wohl zu lange in der Vergangenheit zu liegen.
Zwischendurch erscheint aber die Meldung "...login unsuccessful! ERROR!"
Wird der eigentliche Fehler - Serverantwort "Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein" - fehlerhaft als "login unsuccessful" interpretiert?
Code: Alles auswählen
Start Phantom data;781;0;Uhrzeit: 22:58:53.31
{
"param" : "Request (#11): {\"headers\":[{\"name\":\"X-Requested-With\",\"value\":\"XMLHttpRequest\"},{\"name\":\"User-Agent\",\"value\":\"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/534.34 (KHTML, like Gecko) Qt/4.8.4 Safari/534.34\"},{\"name\":\"Accept\",\"value\":\"*/*\"},{\"name\":\"Referer\",\"value\":\"https://www.consorsbank.de/ev/scripts/evr/ntrsupport/ntrsupport.html\"}],\"id\":11,\"method\":\"GET\",\"time\":\"2021-08-31T20:58:53.314Z\",\"url\":\"https://www.consorsbank.de/web-document-service/api/users/<userID>/documents/account-documents/v1?pageSize=50&pageNo=1&backendOwnerNumber=<number>&accounts=<accountsID>&sortCriteria=D&sortDirection=D&dateFrom=2021-03-31&dateTo=2021-08-31&docTypeId=0\"}",
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "log"
}
End Phantom data
Start Phantom data;105;0;Uhrzeit: 22:58:53.52
{
"param" : "...login unsuccessful! ERROR!",
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "log"
}
End Phantom data
Start Phantom data;126;0;Uhrzeit: 22:58:53.52
{
"param" : "Ausführung (Seite 8), State: bs:1;st:0",
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "statusMessage"
}
End Phantom data
Start Phantom data;1250;0;Uhrzeit: 22:58:53.53
{
"param" : {
"data" : "{\"errorMessages\":[{\"property\":null,\"message\":\"Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein.\"}],\"fromMiddleware\":true,\"errorType\":\"BUSINESS_ERROR\",\"operationErrorCode\":null,\"defaultMessage\":\"Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein.\"}",
"headers" : "Date: Tue, 31 Aug 2021 20:58:47 GMT\r\nX-Content-Type-Options: nosniff\r\nStrict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains\r\nContent-Security-Policy: default-src 'self' *.consorsbank.de *.bnpparibas.de; style-src 'self' 'unsafe-inline' *.consorsbank.de *.bnpparibas.de; img-src 'self' data: *.consorsbank.de *.bnpparibas.de;\r\nConnection: close\r\nContent-Length: 339\r\nX-XSS-Protection: 1; mode=block\r\nPragma: no-cache\r\nX-Frame-Options: SAMEORIGIN, DENY\r\nContent-Type: application/json;charset=UTF-8\r\nCache-Control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate\r\nVary: Origin,Access-Control-Request-Headers,Access-Control-Request-Method,User-Agent\r\nExpires: 0\r\n",
"requestId" : 8,
"status" : 400
},
"time" : "2021-08-31 22:58:53",
"type" : "transmissionReportResponse"
}
End Phantom data