Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von fwimmer »

Hi,

wir haben Starmoney business 10 in einem kleinen Windows 10 Workgroup-Netzwerk installiert und sind noch in der Phase der 30-Tages-Testversion. An einem PC ist Starmoney in der Serverversion installiert und hostet die Datenbank und zur Zeit greift nur ein Client auf die Freigabe zu.

Mir ist aufgefallen, dass nur in der Server-Version das Onlineupdate als Dienst installiert wird. An dem Client wird zwar beim Start von Starmoney die Starmoneyonlineupdate.exe gestartet, aber nicht als Dienst. Aufgrund unseres Rechtemanagements startet der Client Starmoney allerdings nur in der Windows-Rolle als "Benutzer", hat also keine Admin-Rechte, so dass auch das Online-Update automatisch nur in der Windows-Rolle als "Benutzer" gestartet wird.

In einem Beitrag hier im Forum war die Rede davon, dass man im Menü "Windows-Dienste" in den Starmoney-Dienst die Administrator-Credentials hinterlegen soll damit Updates installiert werden.
Dies ist ja aber an dem Client nicht möglich, da dort der Starmoney-Update-Dienst als Windows-Dienst nicht installiert wird. Allem Anschein nach scheint der Client die Updates aber ohnehin auch vom Server zu "ziehen" sofern der Admin dort vorher das Update am Server veranlaßt hat. Reicht das dann für den Client aus?

Wie also ist das "best practise" zum Update von Starmoney-Clients, die in Windows nur die Rolle "Benutzer" haben?

Danke

:D
ebi_f
Beiträge: 695
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von ebi_f »

Ich habe zu diesem Punkt keine eigenen Erfahrungen, habe aber im SM Hilfe-Center Folgendes gefunden, so dass du dir, wenn alles problemlos läuft, hierzu keine allzu großen Gedanken machen musst:
Der PC auf dem StarMoney als Clientinstallation ausgeführt wurde, beinhaltet lediglich eine Datei (smoney.ini), in der steht — wo sich der Client das Programm und die entsprechenden Datenbanken laden kann. D.h. der Client muss über ihre Netzwerkverbindung das komplette Programm und die entsprechende Datenbank erst in den Arbeitsspeicher laden, bevor Sie am Client damit arbeiten können.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von fwimmer »

ebi_f hat geschrieben: Di., 18. Mai 2021 11:05 Ich habe zu diesem Punkt keine eigenen Erfahrungen, habe aber im SM Hilfe-Center Folgendes gefunden, so dass du dir, wenn alles problemlos läuft, hierzu keine allzu großen Gedanken machen musst:
Der PC auf dem StarMoney als Clientinstallation ausgeführt wurde, beinhaltet lediglich eine Datei (smoney.ini), in der steht — wo sich der Client das Programm und die entsprechenden Datenbanken laden kann. D.h. der Client muss über ihre Netzwerkverbindung das komplette Programm und die entsprechende Datenbank erst in den Arbeitsspeicher laden, bevor Sie am Client damit arbeiten können.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Danke :wink:

Wenn noch zusätzlich jemand vom Starmoney-Team meinen Beitrag technisch kommentieren könnte wäre das nett :wink:
ebi_f
Beiträge: 695
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von ebi_f »

Darauf brauchst du nicht zu hoffen, das gibt es hier im "Kunden helfen Kunden"-Forum nur in absoluten Ausnahmefällen.
fwimmer
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 10:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von fwimmer »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 21. Mai 2021 13:04 Darauf brauchst du nicht zu hoffen, das gibt es hier im "Kunden helfen Kunden"-Forum nur in absoluten Ausnahmefällen.
Herrlich! You made my day. :lol: :lol: :lol:
ebi_f
Beiträge: 695
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von ebi_f »

Für offiziellen Support gibt es andere Kanäle, dazu ist dieses Forum nicht gedacht. Lies mal den Eingangstext unter "Herzlich willkommen".
moneymaus
Beiträge: 15794
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Konfiguration für Starmoney-Cliens im Netzwerk?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich sag mal nur "OnlineUpdate im Hintergrund und in StarMoney"... siehe den Eintrag in den FAQ:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012233594

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 9“