Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Beitrag von Gaudeamus »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Konten bei der Sparkasse Mainz. Bei beiden Konten habe ich die Abholung der Kontoauszüge auf wöchentlich eingestellt (über die Anpassungen/Zahnrad). Seit einigen Wochen holt eines der Konten die Auszüge nicht mehr ab. Auch ist es nicht mehr möglich, die Anpassungen (Zahnrad) anzuwählen. Dies ist grau und ohne Funktion. Wohlgemerkt, nur bei einem der Konten.

Hat jemand eine Idee was dahinterstecken könnte? Oder was zu tun ist?

Gruß
Gaudeamus

moneymaus
Beiträge: 15604
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde den HBCI Reiter mal aufrufen und aktualisieren. Hat sich bankseitig irgendeine Berechtigung geändert?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

audiolet
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Gaudeamus hat geschrieben:Abholung der Kontoauszüge auf wöchentlich eingestellt (über die Anpassungen/Zahnrad).
Hallo!
Wie heißt denn der Reiter, auf dem Du die Kontoauszüge bisher erhalten und die Anpassung vorgenommen hast - "Kontoauszüge" oder "Kontoauszüge (PDF)" :?:

Wenn "Kontoauszüge", vielleicht hat die Spk. das eine Konto dann vor ein paar Wochen auf fertige pdf-Auszüge ins Postfach umgestellt, und bei dem anderen noch nicht. Kannst Du dann ja im Online-Banking-Portal der Spk. mal nachschauen.

Wenn das so ist, kannst Du bei den Online-/Homebanking-Spezialisten mal nachfragen, ob die zusätzlich das Abholen per Software freischalten können. Das erfolgt nämlich nicht automatisch, bzw. laut einem Beitrag im Thema Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt eigentlich gar nicht mehr :roll: Wobei letzteres natürlich auch wieder von Spk. zu Spk. unterschiedlich sein kann.
Bild

Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Beitrag von Gaudeamus »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur den Reiter "Kontoauszüge" im relevanten Konto. Nach den gestrigen Antworten hier im Forum habe ich noch mal nachgeschaut gesehen, dass es einen weiteren Reiter "Kontoauszüge pdf" gibt. Ich habe also jetzt zwei. In diesem neuen pdf-Reiter liegen tatsächlich die von mir vermissten Kontoauszüge. Auch die Einstellungen für diesen Reiter sind nutzbar.

Offensichtlich hat die Sparkasse irgendwann in den letzten Wochen an einer Schraube gedreht und irgend etwas umgestellt. Informiert wurde ich darüber nicht. Und was auch etwas seltsam ist: Es ist die gleiche Sparkasse, die gleiche Kontoart nur unterschiedliche Filialen. Und trotzdem unterschiedliche Abrufmethoden. Denn das zweite Konto hat weiterhin nur den Reiter "Kontoauszüge" und holt auch ganz folgsam die Auszüge ab.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beteiligung an meinem Posting, Problem hat sich ja gelöst.

Gruß
Gaudeamus

audiolet
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Gaudeamus hat geschrieben:Informiert wurde ich darüber nicht.
Also aus der Zeit, als das mit der Umstellung vor längerer Zeit (1,5 - 2 Jahre?) bei den Sparkassen begann, kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass da mal jemand darüber informiert wurde.
Gaudeamus hat geschrieben:Und was auch etwas seltsam ist: Es ist die gleiche Sparkasse, die gleiche Kontoart nur unterschiedliche Filialen.
Wie ist es denn mit dem Kontoinhaber? Ist der auch gleich - also auch gleiche Zugangsdaten für beide Konten? Oder sind es verschiedene Kontoinhaber/Zugangsdaten?

Wobei das wohl auch nicht ungewöhlich ist, dass die Kunden nach-und-nach umgestellt werden. Z.B. bei der Postbank erfolgte die Umstellung auf die Postbank-ID (statt zuvor Kontonummer) als Zugangskennung auch über einen längeren Zeitraum; ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das thema kam hier über mehrere Monate immer wieder hoch.

Aber Du weißt ja jetzt, worauf Du achten musst, wenn dann in nächster Zukunft auch bei dem anderen Konto die bisherigen Kontoauszüge "fehlen" 8)
Bild

Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge - anpassen nicht mehr möglich

Beitrag von Gaudeamus »

audiolet hat geschrieben:Wie ist es denn mit dem Kontoinhaber? Ist der auch gleich - also auch gleiche Zugangsdaten für beide Konten? Oder sind es verschiedene Kontoinhaber/Zugangsdaten?
Die Kontoinhaber und natürlich auch die Zugangsdaten sind unterschiedlich. Änderungen an den Konten wurden bisher aber immer gleichzeitig durchgeführt. Na ja, muss ich halt noch etwas mehr aufpassen :)

Gruß
Gaudeamus

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“