Kann man SM 12 Basic und SM 11 parallel nutzen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
HeinzG.
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kann man SM 12 Basic und SM 11 parallel nutzen

Beitrag von HeinzG. »

Nachdem ja hier mehrfach dem SM11 nachgejammert wird, mal ganz einfach gefragt:
Könnte ich für den geschäftlichen Bereich wie Z.B. Überweisungen und Daueraufträge SM 12 nutzen, zur Auswertung ( auch nach Ende vom Support) weiter das wirklich brauchbare SM11?
Mir persönlich fehlt im SM12 Basic die Container "Kategorienreport" und "wie entwickelt sich mein Konto".
Gut darauf könnte man zur Not verzichten, aber die fehlende Auswertemöglichkeit der Kostenstellen ist für mich als Kassierer von einem Verein eine Katastrophe.
Jeder Verein, wird vom Finanzamt gefordert, in 4 Bereiche aufgeteilt. Das waren bisher meine 4 Kostenstellen.
Konnte elegant jede Buchung einer Kostenstelle zuweisen. Damit war das Finanzamt immer zufrieden.
Nachdem es bei SM12 die Möglichkeit nicht mehr gibt, ist diese Software für Vereine eigentlich nicht mehr nutzbar, es sei denn die Auswertung mit SM11 kann weiter durchgeführt werden.

Grüße aus Augsburg
ebi_f
Beiträge: 573
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann man SM 12 Basic und SM 11 parallel nutzen

Beitrag von ebi_f »

SM11 und SM12 lassen sich parallel nutzen (nicht gleichzeitig), aber das hilft dir nicht viel weiter. Denn der Support für SM11 wird am 31.3. eingestellt und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis etliche Konten nicht mehr aktualisiert werden können. Und eine Datenbankübernahme von SM12 nach SM11 ist nicht möglich.
Eine Kategorienauswertung ist zwar in SM12 Basic nicht enthalten, sehr wohl aber in SM12 Deluxe. Deshalb sollte dann ein Update auf SM12 Deluxe gemacht werden. Falls schon SM12 Basic lizenziert wurde, solltest du den Support kontaktieren, damit der Kaufpreis angerechnet werden kann, z.B. hier:
https://www.starmoney.de/dc-links/index ... lar-lizenz
HeinzG.
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann man SM 12 Basic und SM 11 parallel nutzen

Beitrag von HeinzG. »

Das mit dem Update auf SM12 Deluxe hat einfach funktioniert. Der Kaufpreis von SM12 Basic wurde verrechnet. Das ist eine faire Lösung. Hierfür gibt es auch mal ein Lob. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“