SM frägt nach jedem Login nach Kennwort für die ID
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
SM frägt nach jedem Login nach Kennwort für die ID
ich habe meine Datenbank vor einiger Zeit auf ein anderes Laufwerk verschoben, das mit Boxcryptor verschlüsselt ist. Seit dem werde ich beim Start von SM (12 Basic, Windows 10, aktuelle Updates) immer wieder nach dem normalen Login in die Datenbank nach dem Kennwort für die Starmoney-ID gefragt. Das sei nur einmalig nötig...
Beim nächsten Start kommt das aber wieder. und wieder. Und wieder.
Also ne Mail an den Support; da kam dann sage und schreibe vier mal (trotz Erläuterungen meinerseits) immer die Antwort, das ich nur das Kennwort an der gekennzeichneten Stelle eingeben muss; wenn das Kennwort richtig, werde ich nicht mehr danach gefragt. Und eben schreibe ich das vierte Mal, dass das bei mir eben nicht klappt, natürlich ist das Kennwort richtig, ich kann mich online problemlos anmelden und das Programm läuft ja auch... Scheinbar kann da keiner lesen? oder es antworten nur Bots? Noch nie so eine begriffsstutzigen Support erlebt. Halleluja! Fühle mich gerade wie Clark Griswold beim Eierpunsch
Kann ja sein, dass man da nichts machen kann, aber d a n n s a g t e s h a l t.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Meldung abstellen könnte? Ich kann ja arbeiten, es nervt halt nur, mein Passwortmanager kann den Dialog nicht speichern, ich das Kennwort nicht und von Boxcryptor kann ich nicht weg.
Vielen Dank im Voraus für ein paar menschliche Worte...
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: SM frägt nach jedem Login nach Kennwort für die ID
fällt schwer, wenn du so massiv vorlegst. Wer weiß, wer hier dann als nächstes von dir als "begriffsstutzig" oder "Bot" verunglimpft wird.Zynikaa hat geschrieben:Vielen Dank im Voraus für ein paar menschliche Worte...
Da fallen mir spontan nur die Rumpelwichte aus dem Film "Ronja Räubertochter" ein:Zynikaa hat geschrieben: ich habe meine Datenbank vor einiger Zeit auf ein anderes Laufwerk verschoben, das mit Boxcryptor verschlüsselt ist.
"Pfui, pfui, pfui, warum tut sie bloß su?"
https://www.youtube.com/watch?v=fmCYjJBNNCw
Wünschst du Support für deine exotische Individualinstallation? Dann muss du schon was zukaufen! SM hat nun mal keinen Standard-Zugriff auf verschlüsselte Laufwerke. Schau mal in die Systemvoraussetzungen.Zynikaa hat geschrieben:Scheinbar kann da keiner lesen? oder es antworten nur Bots? Noch nie so eine begriffsstutzigen Support erlebt
Da wirst du wohl dir selber hlefen müssen: Datenbank auf ein unverschlüsseltes Laufwerk legen - und fertig.Zynikaa hat geschrieben:Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Meldung abstellen könnte? .... von Boxcryptor kann ich nicht weg.
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: SM frägt nach jedem Login nach Kennwort für die ID
(es wird keine Flat vorhanden sein zwecks Synchronisierung über SM-Server, denn dann hättest du die Deluxe)
hier sieht man die Daten: https://www.starmoney.de/kundenbereich/ ... oney-login
die StarmoneyID/Serial ist mit deiner "E-Mail-Adresse" um bei Verlust o.ä. drauf zurückzugreifen
dh. du könntest die auch entfernen, dann halt kein fallback mehr verfügbar
... oder als PW ein leicht zu merkendes, da es im Prinzip ja nichts (groß) absichert, abgesehen von Serial.
Starmoney ist in sich abgesichert - Promon-Shield - somit ist kein boxcryptor (ebenso wie keine AV von einem Drittanbieter unter Windows10) notwendig.
wenn es nur zum Einsatz kommt, um eine Backup-Sicherung extern zusätzlich abzusichern, dürfte es zudem der falsche Weg sein, denn dort sollte die Komplett-Sicherung rein um diese später einfach zurückzuspielen.
Re: SM frägt nach jedem Login nach Kennwort für die ID
Da ja noch nicht richtig auf den Grund für die immer wiederkehrende Abfrage des Kennworts für die SM-ID eingegangen wurde, möchte ich dazu mal eine Frage stellen:
Kann es sein, dass durch die Ver-/Entschlüsselung des Laufwerks die Datenbank jedesmal eine neue "Signatur"/"Fingerprint" erhält - und daher jedesmal geprüft wird, dass Lizenzschlüssel und SM-ID zusammen gehören?
Mal angenommen, das ist so, und Du willst absolut nicht von Boxcryptor abweichen, dann wirst Du dich wohl damit abfinden müssen, dass das Kennwort jedesmal abgefragt wird.
Oder eben die SM-ID/Registrierungsdaten im Programm löschen. Damit dürfte doch aber nicht automatisch der Zugang zum Kundenportal gelöscht werden. So dass diese Fallback-Option ja weiterhin bestehen würde.
Und den Lizenzschlüssel kann man noch zusätzlich im Passwortmanager hinterlegen. Dann hätte man den noh einfacher griffbereit, als sich erst im Kondenportal anmelden zu müssen.
Re: SM frägt nach jedem Login nach Kennwort für die ID
Beim Anschreiben der Hotline hatte ich mir genau diese Hinweise erhofft.
Jeder hier hat die Frage ja verstanden; die Hotline nach 4 E-Mails nicht, und das bringt mich noch immer auf die Palme
Na ja, alles gut, ich bin schon wieder ruhig..
und nochmal meinen herzlichsten Dank an alle.