Umzug von starmoney 9 von Win 7 auf mac

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Lang-glashuetten@t-online.de
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 09. Jan 2016 06:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umzug von starmoney 9 von Win 7 auf mac

Beitrag von Lang-glashuetten@t-online.de »

Hallo zusammen,

Ich will mit Starmoney 9 Win 7 auf meinen Mac OS X EL CAPITAN umziehen. Ich benutze HBCI Schlüsseldatei auf einem USB-Stick. Wie muss ich vorgehen? Kann ich meine Datenbank mitnehmen?

Ich habe keinen Schimmer und will nicht nochmals mit den Banken das HBCI-Thema aufrollen. :-)

Beste Grüße und schon mal Danke

Steffen

moneymaus
Beiträge: 15606
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von starmoney 9 von Win 7 auf mac

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst die Mac-Testversion installieren, deinen HBCI Schlüssel vermutlich auf den "Mac" kopieren und über das Pluszeichen in der Mac Version die Kontoeinrichtung über die Datei starten.

Die Umsatzdaten/Adressdaten können aus der Windows Version wie folgt exportiert und re-importiert werden.

https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... import.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

amy
Beiträge: 6
Registriert: Di., 27. Okt 2009 14:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von starmoney 9 von Win 7 auf mac

Beitrag von amy »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,
Ob ich das alles hin bekomme , weiß ich noch nicht, aber was bedeutet HBCI Schlüssel?
Kuh, ich weiß noch nicht, ob es besser ist auf einen Mac umzuziehen oder auf einen neuen win

Herzliche Grüße Amy

du kannst die Mac-Testversion installieren, deinen HBCI Schlüssel vermutlich auf den "Mac" kopieren und über das Pluszeichen in der Mac Version die Kontoeinrichtung über die Datei starten.

Die Umsatzdaten/Adressdaten können aus der Windows Version wie folgt exportiert und re-importiert werden.

https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... import.pdf

Gruß
Manuela

audiolet
Beiträge: 4516
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von starmoney 9 von Win 7 auf mac

Beitrag von audiolet »

amy hat geschrieben:aber was bedeutet HBCI Schlüssel?
Hallo amy!
Es gibt unterschiedliche Sicherheitsmedien, z.B. HBCI mit PIN/TAN, HBCI-Chipkarte, HBCI-Datei.

[1] Bei HBCI mit PIN/TAN musst Du am Computer bei einer Überweisungen zusätzlich zur PIN auch noch eine TAN eingeben, entweder von einer Papierliste, per SMS erhalten, oder über einen TAN-Generator erzeugt.
[2] Bei HBCI-Chipkarte hast Du eine spezielle EC-Karte, die Du dann in einen separaten Kartenleser einstecken musst und per PIN freischaltest. Die zusätzliche EIngabe einer TAN ist nicht erforderlich, die Freigabe erfolgt über die Datei, die auf dem Chip der Karte gespeichert ist (mal sehr einfach ausgedrückt).
[3] Bei HBCI-Datei (das wird mit HBCI Schlüssel gemeint sein) ist die Datei nicht auf einer HBCI-Karte gespeichert, sondern direkt auf dem PC, bzw. auf einem USB-Stick. Man benötigt hier also keinen zusätzlichen Kartenleser.

Du solltest dann jetzt selbst entscheiden könne, ob das mit "HBCI Schlüsseldatei" für Dich relevant ist oder nicht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 10“