Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
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Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
ich versuche für meinen Steuerberater einen *.ssx Export eines Kontos durchzuführen.
Die Eingabe der Daten funktioniert soweit gut (Konto, Zeitraum, Format).
Allerdings erscheint beim Nutzen von "Export" die folgende Meldung:
Der Pfad zu der Datei existiert nicht.
Ich kann allerdings nirgends einen Dateipfad hinterlegen.
Bild zur Fehlermeldung:
Starmoney 14 Deluxe, Stand jetzt keine aktuellen Updates
Windows 11 Pro 23H2
Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, könnte es daran liegen, dass dein SM-Profilverzeichnis nicht standardmäßig angelegt ist. Der Standardpfad lautet: C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\export. Ich würde dann diesen Pfad für den Export erstellen.
Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
Vielleicht kann er das, vielleicht aber auch nicht.
Aber wenn ich die Funktion vom Programm gerne nutzen möchte, klappt es nicht.
Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
mir ging es darum dass du das abklären solltest, da die Stb. oft kaum ausreichend Kenntnis haben
leben in deren Bubble
grundsätzlich funktioniert es ja, anscheinend jedoch nur in deinem Fall nicht
hast du daher den Lösungsversuch von @ebi_f probiert? ein feedback diesbzgl. wäre doch sinnvoller
Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden
Sorry, diesen Kommentar habe ich doch irgendwie schlichtweg überlesen.ebi_f hat geschrieben: ↑Sa., 17. Feb 2024 10:31 Bei diesem Export ist der Pfad ausnahmsweise fest vorbelegt, und zwar im SM-Profilordner im Unterordner export. Der Ordner wird bei der Installation normalerweise auch angelegt. Schau mal in deinem Profilordner, ob es dort den Unterordner export noch gibt, wenn nicht musst du ihn erstellen. Am einfachsten kommst du dorthin über das Windows-Startmenü/Starmoney 14 Deluxe/Zu Ihren StarMoney-Daten.
Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, könnte es daran liegen, dass dein SM-Profilverzeichnis nicht standardmäßig angelegt ist. Der Standardpfad lautet: C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\export. Ich würde dann diesen Pfad für den Export erstellen.
Also mein Profil liegt nicht im Standardordner der bei der Installation erstellt wird.
Ich lade mein Profil aus den eigenen Dateien:
C:\Users\meinuser\Documents\StarMoney\profil SM14d\document
In diesem Ordner gibt es nun auch den Ordner export. In dem "document" Ordner gibt es noch einen Ordner mit meinem Namen. Da sind *pdy Dateien enthalten. Der hat nun auch den Ordner export.
Zusätzlich habe ich den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\export" geprüft. Dieser exitsiert auch.
Ich habe mir nun dadurch beholfen dass ich mir einen neuen User angelegt habe und vom Bestandsprofil alle Umsatzdaten in das neue Profil importiert habe.
Das hat funktioniert und anschließend habe ich diese Daten dann im gewünschten Dateiformat exportiert.
Anschließend habe ich den Export über das Bestandsprofil nochmal versucht und dann hat es funktioniert.
Lustig ist nur, in beiden Fällen hat er die Daten in einen bestenden Export Ordner exportiert.
Wie dem auch sei, mein Problem soweit gelöst. Danke.