Fehlerhafte Buchungen
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
dieser Hinweis in der Buchung "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor" - zeigt, dass das eine "Ausgleichsbuchung" ist. StarMoney hat eine Prüfroutine, die die von der Bank gemeldeten Daten "prüft".
Lt. den FAQ (https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360013441154) prüft StarMoney den in deinem Konto zuletzt übermittelten/angezeigten "Endsaldo", mit dem neu von der Bank übertragenen "Anfangssaldo/den neuen Umsatzdaten/und Endsaldo". Gibt es eine Abweichung zwischen den Salden, dann weiß das Programm einfach nicht - was in der "Abweichung" passiert ist und gibt den "Standardtext" aus.
Anfang April war da nicht das lange Osterwochenende, da hatte ich auch einzelne Umsätze die noch im März als "vorgemerkt" gezeigt - aber erst nach Ostern wirklich verbucht gemeldet worden sind.
Gruß
Manuela
Re: Fehlerhafte Buchungen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 19. Jan 2014 15:09
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
Windows 10
Definitiv ein Programmfehler. Aufseiten der Bank (1822direkt) gibt es seit Jahren keine Fehlbuchungen.
Diese von Starmoney verursachten Falschbuchungen tauchen bei mir ca alle 3 Monate auf.
Der Saldobetrag vor der Falschbuchung wird in der Buchung eingesetzt und der Endsaldo somit auf Null gesetzt.
Mit gleichem Datum wird derselbe Betrag dann wieder zugebucht, dummerweise liegen am selben Tag schonmal 10 andere Buchungen dazwischen
Wenn ich "abholen ab" auf ein früheres Datum setze, wird eine neue Falsch-Buchung einfach auf das Datum davor mit dem entsprechenden Endsaldo vor dieser Falsch-Buchung gesetzt, sprich das Spiel beginnt von vorne.
Ich hab mich irgendwie damit abgefunden das Starmoney Murks macht, dann hab ich eben je nachdem in meiner Buchführung plötzlich Minusstände auf dem Konto, obwohl ich deutlich im Plus bin.
Buche das immer als "Starmoney-Falschbuchung" eben 1x Minus und kurz drauf wieder Plus.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Fehlerhafte Buchungen
Weiter oben schrieb @erftwalk an einen anderen User:Radamathus hat geschrieben: ↑Do., 10. Mär 2022 09:28 Definitiv ein Programmfehler. Aufseiten der Bank (1822direkt) gibt es seit Jahren keine Fehlbuchungen.
"Immer wieder:
Welche Bank?
Welche Kontenart?
Welcher Update-Stand von SM?
Welche Version von Windows?"
Diese Fragen gelten auch für dich.
Eine unbefriedigende "Lösung", ich bezweifle, dass da "Murks" auf SM-Seite der Grund ist - eher unterschiedliche Bereitstellungstermine deiner Bank für Saldo und Buchung.Radamathus hat geschrieben: ↑Do., 10. Mär 2022 09:28 Ich hab mich irgendwie damit abgefunden das Starmoney Murks macht, dann hab ich eben je nachdem in meiner Buchführung plötzlich Minusstände auf dem Konto, obwohl ich deutlich im Plus bin.
Buche das immer als "Starmoney-Falschbuchung" eben 1x Minus und kurz drauf wieder Plus.
Welche der im früheren Threadverlauf vorgeschlagenen Maßnahmen hast du denn bisher ergriffen?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 19. Jan 2014 15:09
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
Girokonto
SM Update-Stand immer aktuell, schließlich aktualisiert sich SM bei jedem Start. Die letzte Häufung – bis jetzt 6 - an Falschbuchungen tritt seit Anfang Dezember 2021 auf
Bank ist wie geschrieben die 1822direkt,
Windows 10 21H2 - lass ich 2x die Woche aktualisieren
Starmoney 13 Basic
Nun hab ich also mal 3einhalb Monate zurück das Konto aktualisiert, mit dem Effekt das die in diesem Zeitraum aufgetretenen 6 Falschbuchungen auf nunmehr 1 zusammengeschrumpft sind.
Die wird mir wohl bleiben – SM macht ja einfach jedesmal ne neue Falschbuchung auf den jeweiligen Tag bis zu dem das Konto abgerufen wird.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 19. Jan 2014 15:09
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
Ich dachte an die Möglichkeit das Abrufdatum der Kontobewegungen mal zwischen 2 "Überweisungen" zu legen, die zudem an 2 verschiedenen Tagen erfolgten, nachdem Falschbuchungen dieser Art scheinbar besonders auf Lastschriften zutreffen.
Dazu müsste ich aber 9 Monate zurück
Re: Fehlerhafte Buchungen
Also die Frage nach dem Update-Stand ist schon berechtigt. Denn in der Vergangenheit gab es immer mal wieder vereinzelt Fälle, wo trotzdem ein veralteter Stand vorlag. Kann u.a. an einer fehlerhaft eingestellten oder reagierenden Drittanbieter-Schutzsoftware liegen. Daher einfach mal den Stand liefern.Radamathus hat geschrieben: ↑Sa., 12. Mär 2022 14:55SM Update-Stand immer aktuell, schließlich aktualisiert sich SM bei jedem Start.
Gleiches gilt auch für Windows. Auch hier einfach die auch die Build-Version (Befehl: winver) mitliefern.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 19. Jan 2014 15:09
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
SM 13 Basic SP 8 Build 8.0.8.96 Update Stand 2049
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 19. Jan 2014 15:09
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
Seit meinem letzten Beitrag vom 13.03.22 hat SM insgesamt wieder 6 Fehlbuchungen generiert, mal nach 2 Wochen, dann nach 2 Tagen und wieder nach 4 Tagen, ein hin und her gespringe an Falschbuchungen durch SM.
Jetzt wieder den Kontostand zurück bis Dezember abgerufen..
Voila - eine neue Falschbuchung an anderem Datum (12.01.) dafür sind die 6 anderen weg.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Fehlerhafte Buchungen
Als ich noch die Basic-Version hatte war mein Guthaben oft im Minus.
Seit der Deluxe-Version ist's dauerhaft im hohen vierstelligen Bereich !
Meinst du wirklich, dass sich SM programmtechnisch die Mühe macht, in dieser Baukastensoftware (gleiche Basis, unterschiedliche Aufsätze) absichtlich Fehler einzuprogrammieren?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So., 19. Jan 2014 15:09
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehlerhafte Buchungen
SM 13 Basic SP11 Build 8.0.11.94 2145
An die vielen Fehlbuchungen in meinem Konto bei der 1822direkt nach dem Format "SM bucht Konto auf NULL um 2 Buchungen später den Betrag wieder drauf zu buchen" die SM generiert, kann man sich gewöhnen.
NEU sind Fehlbuchungen bei der VR-Bank. Es werden wieder Buchungen wegen fehlender Umsätze erzeugt, aber diesmal ruft SM ganze Blöcke an Buchungen (zwischen 4-8) überhaupt nicht ab, und muss dann klar ne Ausgleichsbuchung machen. Die Umsatz-Abruf auf einen Termin VOR dem Fehler zu setzen bringt diesmal aber nichts.
Interessanterweise sind jetzt nun auch rund 2 Jahre an Buchungen weg, Zeitraum Februar 2020 bis April 2022.
Soweit zurück werd ich Online keine Umsätze abrufen können...?
Was jetzt.
Konto löschen - neu anlegen und gucken was wieder hergestellt werden kann, und vor allem ob alles in der Reihenfolge da ist ?
Re: Fehlerhafte Buchungen
Genau das habe ich gemacht. Folgen: Alle Kategorieeneinträge wurden gelöscht, die Reihenfolge den Buchungen ist unkorrigierbar durcheinannder meist in umgekehrter Reihenfolge und die Ausgleichsbuchungen bleiben erhalten bzw. werden beim nächsten Abholen von Buchungen vergrößert.
SM 13 Basic, Spardabank München, Windows 10
Re: Fehlerhafte Buchungen
Die Sparda/s haben da aktuell ein generelles Problem, s. z.B.Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige. (übrigens zu SM13B geschrieben) oder Sparda Hessen: Geisterbuchungen.