Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
die Suchfunktion gibt zu meinem aktuellen Problem diesmal leider nichts her.
Wobei sie mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen hat.
Ich hätte gerne, dass auf meinem Visa Konto der DKB auch eine automatische Kategorisierung läuft, so wie das beispielsweise beim DKB Girokonto klappt. Der Haken bei Automatische Kategorisierung sitzt.
Seit Apple Pay und erst Recht seit Corona zahlen wir unsere Einkäufe mit dem Handy, also vom Visa Konto. Die Buchungen nun alle manuell zuordnen ist mühsam.
Ich hofffe, hier weiß jemand etwas.
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Hallo!Bernd1961 hat geschrieben:Der Haken bei Automatische Kategorisierung sitzt.
Du könntest ja mal den Haken rausnehmen, speichern, und wieder reinsetzen; evtl. mit Programm beenden und neu starten zwischendurch; und/oder auch noch 'ne Reparaturinstallation.
Ich vermute mal, es geht in erster Linie um Lebensmitteleinkäufe bei Aldi/Lidl/Rewe/etc. ?Bernd1961 hat geschrieben:unsere Einkäufe
Wenn das o.g. nicht hilft, könntet ihr das dann aber auch mittels Regeln umsetzen:
- Konto : ist - DKB Visa
- Empfänger : enthält - Aldi/Lidl/Rewe/etc. (für jeden eine eigene Regel)
-> Kategorie : Lebensmittel (oder was ihr dann da haben wollt)
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
leider können wir dir nicht über die Schulter schauen und sehen, was du falsch machst. Und falsch machst du ganz sicher etwas, denn bei anderen funktionieren die Regeln. Du musst einfach mutig sein und etwas herumprobieren. Immer schön aufschreiben, was du änderst, damit du es im Falle des Misserfolgs wieder zurück setzen kannst um das nächste auszuprobieren. Glaube mir, auch uns Vielschreibern fallen die Erkenntnisse nicht vom Himmel.
Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren
Klaus
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Das könnte an dem kleinen Bug liegen, den es bei der Regelerstellung gibt. Wenn man eine neue Regel erstellt in Verbindung mit einem Betrag, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Abhilfe: Einmal das Häkchen bei Betrag entfernen und gleich wieder neu setzen und speichern, dann sollte es klappen.Bernd1961 hat geschrieben:
Leider bekomme ich nach dem Anlegen und bestätigen, dass die Regel ausgeführt werden soll, die Fehlermeldung, dass die neue Regel nicht erfolgreich angewendet werden konnte
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Klaus
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Auch ist es hilfreich, Regeln aus bestehenden Umsätzen anzulegen, und dann nur "überflüssigen" Text löschen, um mögliche Tippfehler/Zahlen-/Buchstabendreher zu vermeiden. Denn wichtig ist, dass die Bedingungen für die Regel genau übereinstimmen müssen.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Weist man manuell bereits zuvor einmal oder mehrfach die Kategorie einem gleichlautenden Umsatz zu (besonders dem aktuellen), so dass es keine nicht mehr zuweisbaren neuen Umsätze gibt, dann kommt, logisch, die Meldung mit "0" durchgefüherten Anwendungen der Regel.
Generiere ich dagegen die Regel, bevor ich dem Umsatz manuell der Kategorie zugewiesen habe, aus dem Umsatz heraus, dann kommt eine Meldung über die korrekte Anwendung der Regel.
Kurz:
Mindestens 1 Umsatz mit den definierten Eigenschaften und OHNE vorher erfolgte manuelle Zuweisung muss bei den Gesamtumsätzen vorhanden sein, dann kann die Regel auch Erfolg vermelden.
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Ändere ich in der gleichen Regel das Konto auf das DKB Girokonto, wird die Regel angewendet. Offenichtlich ist es also so, dass das Programm Regeln im Kreditkartenkonto nicht zulässt.
In den Einstellungen des Kreditkartenkontos ist nichts, was auf die Anwendbarkeit von Regeln hindeutet.
Noch jemand eine Idee?
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Wenn dir das Programm das KK-Konto beim Anlegen einer Regel anbietet, sollte eine Anwendung von Regeln dort auch zulässig sein.
Dann überprüf doch nochmal die Bedingungen deiner angelegten Regel, ob die beim Visa Konto auch exakt so zutreffen.
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Aber ich habe gerade mal bei einem anderen KK-Konto (AmEx) bei mir eine Regel erstellt. Und die wurde direkt umgesetzt. Also Regeln bei KK-Konten funktionieren demnach grundsätzlich.
Also muss da irgend etwas an den Bedingungen deiner Regel nicht passen, dass sie nicht beim DKB-Visa-Konto angewendet wird.
Bzw. muss es da einen Unterschied bei den definierten Bedingungen geben zwischen dem Umsatz auf der Visa und beim Giro.
Und was passiert denn, wenn du die Regle anschließend wieder vom Girokonto auf die Visa umänderst?
Was mich aber auch ein wenig wundert - kann aber an meiner fehlenden Erfahrung mit der DKB liegen: Dass der Umsatz einmal auf dem Visa-Konto, und gleichzeitig (?) auch auf dem Girokonto erscheint?
Ich dachte bisher, die DKB-Visa ist 'ne (echte) Kreditkarte, deren Umsätze dann einmal monatlich ausgeglichen werden müssen. Und nicht, dass jeder Umsatz direkt auf das Girokonto durchgereicht wird.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Na, wenn du meinst ...
Aber vielleicht interessiert es dich: Ich besitze und nutze ebenfalls die DKB KK - und sowohl Regelerstellung wie auch Anwendung funktionieren weitestgehend einwandfrei (bei jeder Regelanwendung kommt es hin und wieder zu Unregelmäßigkeiten, wenn sich auch nur eine winzige Bedingung ändert).
Nochmals zum Vorgehen:
Ich setze voraus, dass die zuzuweisende Kategorie bereits erstellt wurde.
Ich weise einmalig diese Kategorie dem Umsatz händisch zu.
Ich wähle für diesen Umsatz mit bereits händisch zugewiesener Kategorie per Rechtsklick "Regel erstellen".
Ich benenne die Regel, ordne eindeutige (!) "Bedingungen" zu und bestätige die Aktion "Zuweisung zu Kategorie" durch Auswahl der bereits händisch zugeteilten Kategorie.
Ich klicke auf den Button "Speichern" und beantworte die Frage nach Anwendung mit "Ok".
Die Regel wird angewendet! Dies geschieht auch für zukünftig hereinkommende Umsätze ab sofort automatisch (s.o. für Änderungen in Buchungsbedingungen z.B. veränderter Verwendungszweck o.ä.).
Bemerkung:
Es kann sein, dass zuvor zugewiesene andere Kategorien zunächst falsch zugewiesen bleiben.
"Anwenden" bedeutet nämlich für eine Regel, dass sie auf Umsätze mit noch nicht zugewiesenen Kategorien angewandt wird, "erneut anwenden" bedeutet, dass sie auch für Umsätze mit bereits zugewiesenen (evtl. anderen) Kategorien angewandt wird.
Das kannst du aber alternativ auch rasch einmalig anpassen, indem du mit einem entsprechenden Suchwort diese Buchungen in der Umsatzliste filterst, sie alle markierst (Windowsstandard zur Mehrfachmarkierung beachten), bei ihnen allen per Rechtsklick die Kategorie(n) entfernst und danach die Regel (erneut) anwendest (du erhältst dann ebenfalls die Erfolgsmeldung "1 von 1 Regel(n) wurde(n) erfolgreich angewendet".
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Da denkst und dachtest du vollkommen richtig!
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Automatische Kategorisierung DKB Visa Konto
Was mich dann aber erst recht bei @Bernd1961 wundert, dass die Regel beim KK-Konto nicht angewendet wird, wenn dann bei der Regel aber nur das Konto aufs Girokonto abgeändert wird, dass es dann auf dem Giro klappt.
Oder legt man das Visa-Konto in SM vom Typ/Kontoart her eigentlich als "normales" Girokonto an? Aber man kann es auch als "spezielles" KK-Konto anlegen, aber dann gibt es bei den Umsätzen (z.B. Buchungstext) irgendwelche Abweichungen gegenüber dem Giro? Groß-/Kleinschreibung scheint nicht relevant zu sein, aber z.B. 'ü / ue' wäre ja relevant. Wobei das aber zumindest beim Erstellen einer Regel aus einem Umsatz heraus dann passen sollte.
Bezüglich Anlage als KK- und/oder Girokonto: Ich hatte mal 'ne KK der Audi-Bank. Und da war das auch möglich, die sowohl als KK- wie auch als Girokonto anzulegen.
Irgendwas muss jedenfalls beim KK-Konto bei @Bernd1961 nicht passen. Nur ohne Einblick (z.B. Screenshot) in die Regelbedingungen und Umsatzdetails wird es dann jetzt schwierig bis unmöglich mit der Ferndiagnose. Daher bin ich als nicht-DKB-Kunde dann mal raus mit weiteren Tipps/Hinweisen/Ratschlägen.