Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Ich versuchte das aus der Menüleiste heraus mit "Einstellungen - Übersicht" und dann mit dem mittleren Reiter "Konten".
Nach dem Anklicken eines Kontos konnte ich zwar mit den Buttons "Nach unten" und "Nach oben" das angeklickte Konto scheinbar verschieben, das auch nach dem Betätigen von "Speichern" (rechts unten) dort stehen blieb, aber keine Auswirkungen auf die Reihenfolge im Container hatte.
Dann habe ich zufällig herausbekommen, dass man, wenn man ein einzelnes Konto verschieben will, ausschließlich dieses mit dem davorstehenden Kreuz markiert sein MUSS, und alle anderen dagegen NICHT. Dann kann man dieses markierte Konto verschieben, was nach "Speichern" dann auch im Container umgesetzt wird.
Das halte ich nicht gerade für logisch. Denn wenn ich ein Konto anklicke, wird die ganze Zeile blau unterlegt und kann dann scheinbar auch verschoben werden. Auch nach "Speichern" scheint noch alles wie gewünscht zu werden. Bei Rückkehr zum Container ist dann aber nichts passiert.
Ich halte die Kreuzchen nur relevant dafür, ob ein Konto im Container auch angezeigt werden soll, bringe diese Kreuzchen aber nicht in gedankliche Verbindung mit einer Reihenfolgenänderung, zumal beim ersten Aufruf alle Konten angekreuzt sind, wenn man alle Konten auch sehen will.
Kann man das nicht klarer machen?
MfG DocZa
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte.
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ...
Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Damit das Verschieben noch funktioniert, muss man auch immer gleichzeitig vorne die Einstellung im Kästchen verändern, also das Kreuzchen entfernen bzw. setzen, und dann speichern. Danach kann man dann, falls erforderlich, die gewünschte Einstellung beim Kästchen setzen und speichern.
Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Die Möglichkeit zum Anklicken mehrerer Konten (z.B. von...bis...) ist hier nicht so wichtig, da man diesen Vorgang im Allgemeinen selten macht, bis man seine gewünschte Reihenfogle endgültig hat. Hierfür kann man auch mal alle Konten einzeln bewegen. Schließlich ist der Bewegungsvorgang mit den Button rechts "Nach oben" und "Nach unten" sehr einfach und schnell genug.
Wie meldet man diesen Wunsch an den Support? Muss man diesen in einer ganz anderen Rubrik eintragen oder kann man irgendwie diesen Eintrag "umhängen", um keine Doppeldiskussion zu bekommen?
MfG
DocZa
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte.
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ...
Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Die Möglichkeit zum Anklicken mehrerer Konten (z.B. von...bis...) ist hier nicht so wichtig, da man diesen Vorgang im Allgemeinen selten macht, bis man seine gewünschte Reihenfogle endgültig hat. Hierfür kann man auch mal alle Konten einzeln bewegen. Schließlich ist der Bewegungsvorgang mit den Button rechts "Nach oben" und "Nach unten" sehr einfach und schnell genug.
Wie meldet man diesen Wunsch an den Support? Muss man diesen in einer ganz anderen Rubrik eintragen oder kann man irgendwie diesen Eintrag "umhängen", um keine Doppeldiskussion zu bekommen?
MfG
DocZa
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte.
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ...
Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Aus StarMoney heraus über Hilfe/Kontakt, Zum Telefon-Support, Weiter zum Kontaktformular
oder direkt über die Webseite https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/
Allerdings benötigt man für das Kontaktformular den Premiumsupport, was bei der Basic-Version normalerweise nicht gegeben ist. Dort gibt es regulär nur den Basis-Support mit teurer Telefonnummer (Ausnahme z.B. Sparkassenversion).
Re: Reihenfolge der Konten ändern ist nicht logisch
Ich habe jetzt einen Beitrag bei "Anregungen und Wünsche" eingestellt.
Mal sehen, was draus wird.
MfG
DocZa
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte.
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ...