StarMoney Logo

StarMoney Login


StarMoney ID registrieren Was ist der Kundenbereich? StarMoney Kundenbereich StarMoney Web Banking Portal
 
 
18.02.2015 10:20

Fehlermeldung beim Import einer SEPA-Sammelüberweisung in StarMoney 10 mit Bezug auf terminierten Sammelauftrag


Sie erhalten beim Import einer SEPA-Sammelüberweisung in StarMoney 10 die folgende Hinweismeldung:

"Beim Import der SEPA-XML-Datei ist ein Fehler aufgetreten. StarMoney hat festgestellt, dass ein terminierter Sammelauftrag importiert werden soll. StarMoney unterstützt keine terminierten Sammelaufträge".

Die Schwierigkeit liegt hier im Ausführungsdatum der SEPA-Sammelüberweisung.

Laut FinTS-Spezifikation darf das Ausführungsdatum einer SEPA-Überweisung ohne Termin nur mit dem Platzhalter "1999-01-01" belegt werden. In Ihrem Fall ist hier ein abweichendes Datum (in die Zukunft) in der XML-Datei unter "ReqdExctnDt" hinterlegt. Dieses führt dazu, dass StarMoney den Auftrag als Terminauftrag interpretiert.

Workaround:

Die XML-Datei mit einem Texteditor öffnen und den Eintrag "ReqdExctnDt" suchen. Hier dann das Datum in folgender Schreibweise ändern "1999-01-01" und speichern.

Anschließend kann die SEPA-Sammelüberweisung in StarMoney 10 importiert und versendet werden.