StarMoney Logo

StarMoney Login


StarMoney ID registrieren Was ist der Kundenbereich? StarMoney Kundenbereich
 
 
18.02.2015 10:20

Fehlermeldung beim Import einer SEPA-Sammelüberweisung in StarMoney 10 mit Bezug auf terminierten Sammelauftrag


Sie erhalten beim Import einer SEPA-Sammelüberweisung in StarMoney 10 die folgende Hinweismeldung:

"Beim Import der SEPA-XML-Datei ist ein Fehler aufgetreten. StarMoney hat festgestellt, dass ein terminierter Sammelauftrag importiert werden soll. StarMoney unterstützt keine terminierten Sammelaufträge".

Die Schwierigkeit liegt hier im Ausführungsdatum der SEPA-Sammelüberweisung.

Laut FinTS-Spezifikation darf das Ausführungsdatum einer SEPA-Überweisung ohne Termin nur mit dem Platzhalter "1999-01-01" belegt werden. In Ihrem Fall ist hier ein abweichendes Datum (in die Zukunft) in der XML-Datei unter "ReqdExctnDt" hinterlegt. Dieses führt dazu, dass StarMoney den Auftrag als Terminauftrag interpretiert.

Workaround:

Die XML-Datei mit einem Texteditor öffnen und den Eintrag "ReqdExctnDt" suchen. Hier dann das Datum in folgender Schreibweise ändern "1999-01-01" und speichern.

Anschließend kann die SEPA-Sammelüberweisung in StarMoney 10 importiert und versendet werden.


Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen. Mehr Inforationen dazu finden sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Ok