Seite 1 von 1
Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Verfasst: Di., 10. Feb 2026 07:27
von ft.knorr
Liebes Foren Team,
wir wechseln derzeit zu einem externen Buchhaltungsbüro. Hierbei gibt es nur noch einen Vorgang für den wir Lexware selbst benötigen würden und zwar die Ust Auswertung verschiedener privater "Bereiche". Diese Sachkonten wurden von uns Manuel gebucht. Um hier nun ebenfalls schneller zu werden kam die Idee auf in Starmoney zu kategorisieren und anschließend darüber die USt Auswertung zu generieren. Hier nun eine Frage, ob das pro Kategorie überhaupt geht?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Verfasst: Di., 10. Feb 2026 11:33
von ebi_f
Zunächst vorab ein kleiner Hinweis, das StarMoney Forum wird nicht moderiert und es gibt auch keine Antworten vom "Team", hier ist die Devise "Kunden helfen Kunden".
Die USt-Auswertung in SMB kann man leider nicht nach einzelnen Kategorien sortieren oder filtern. Man kann aber z.B. die gewünschten Konten auswählen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Prinzipiell könnte man das auch über die Kategorienauswertung realisieren. Aus den ausgewiesenen Summen der einzelnen Kategorien lassen sich ja einfach die Netto- und Steuerbeträge berechnen. Allerdings gibt es keinen vernünftigen Export der Auswertungen, mit dem man z.B. in Excel eine Weiterberechnung durchführen könnte. Eine einfache Komplettlösung gibt es hier folglich nicht.
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Verfasst: Di., 10. Feb 2026 12:47
von info
ft.knorr hat geschrieben: Di., 10. Feb 2026 07:27wir wechseln derzeit zu einem externen Buchhaltungsbüro.
hier stellt sich die Frage mit welchem System hier gearbeitet wird und wie die Datenverarbeitung (Kontoumsätze, Rechnungsbeleg Archivierung/GOBD usw.) erfolgt.
evtl. DATEV UO als Endkunden Erfassung?
weil dann könnte dieses ja bspw. auch den "privaten Bereich" übernehmen, bestimmt kaum (Mehr-) Aufwand.
(dies sollte einfach mal mit der Sachbearbeiterin besprochen werden, denn die neue Automatisierung in UO ...)
Soll es doch SMB sein, dann doch eher sein SKR03/04-Sachkonten gehen, anstatt über die Katg.
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Verfasst: Di., 10. Feb 2026 17:51
von ft.knorr
Vielleicht nochmals zur Erläuterung ..
Wir haben unsere Buchhaltung früher komplett selbst gemacht und jetzt 90 % abgegeben. Die restlichen 10 % verbuchen wir nur für Informationszwecke und weiterführende Auswertungen. Nicht aufgrund steuerlicher Maßgabe.
Gibt es denn eine Möglichkeit kategorisierte Umsätze zu exportieren?
Viele Dank!
Re: Ust Auswertung für einzelne Kategorien
Verfasst: Di., 10. Feb 2026 20:39
von ebi_f
Dann ist doch die Kategorienauswertung genau richtig. Was soll denn noch zusätzlich ausgewertet werden, wofür noch ein Export erforderlich wäre? Es gibt ja diverse Exportmöglichkeiten der Auswertungen (Druck, PDF-, XLSX-, DOCX-Datei u.a.), nur eignen die sich aufgrund ihrer umfangreichen Formatierung wenig für weitere Berechnungen in anderen Programmen.