Seite 1 von 1

Sammellastschrift

Verfasst: Fr., 16. Jan 2026 13:39
von lutz.celary@gmx.de
Hallo zusammen,
ich arbeite mit StarMoney Business 12 als Firmenkunde und habe eine Frage zur Sammellastschrift:
Wann sehe ich die entsprechende Gutschrift auf meinem Konto.

Hintergrund der Frage:
Ich habe am 23.12.2025 das erste mal eine Sammellastschrift mit Fälligkeitsdatum 01.01.2026 mit Wiederholung alle 3 Monate, Verwaltung der Fälligkeit durch StarMoney und automatische Fälligstellung angelegt.
Dies wurde mir mit Betrag und Fälligkeit für den 02.01.2026 in der Übersicht unter "demnächst fällige Buchungen" auch angezeigt.

Nach Verstreichen des Termins wurde die Ankündigung nicht mehr angezeigt, es wurde aber kein Zahlungseingang auf meinem Konto verbucht.

Ich frage mich nun, erfolgt bei einer Sammellastschrift die Buchung erst später oder wo liegt mein Fehler?
Muss ich die Lastschriften jetzt alle einzeln nochmal auslösen (dies war meine Vorgehensweise bisher und dabei erfolgte die Gutschrift zeitnah)?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
VG Lutz

Re: Sammellastschrift

Verfasst: Fr., 16. Jan 2026 15:42
von ebi_f
lutz.celary@gmx.de hat geschrieben: Fr., 16. Jan 2026 13:39 Wann sehe ich die entsprechende Gutschrift auf meinem Konto.
Wenn deine Bank diese auf deinem Konto gebucht hat.
Automatische Fälligstellung bedeutet, dass der Auftrag automatisch in den Ausgangskorb gestellt wird. Von dort musst du ihn natürlich noch zur Bank senden.
lutz.celary@gmx.de hat geschrieben: Fr., 16. Jan 2026 13:39 Muss ich die Lastschriften jetzt alle einzeln nochmal auslösen (dies war meine Vorgehensweise bisher und dabei erfolgte die Gutschrift zeitnah)?
Genau. Bei jeder neuen Fälligkeit stellt SMB eine neue Sammel-LS in den Ausgangskorb, von wo du sie an die Bank versenden musst.

Re: Sammellastschrift

Verfasst: Fr., 16. Jan 2026 17:40
von lutz.celary@gmx.de
Danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion - habe bis jetzt gewerkelt

Ich habe die Vorankündigung für den 02.01.26 gesehen und bin davon ausgegangen, dass dies dann auch automatisch an dem Tag in den Ausgangskorb gelegt und ausgeführt wird (habe dies allerdings nicht kontrolliert).
Am 02.01.26 habe ich wie immer morgens den Umsatzabruf durch "Aktualisierung" ausgelöst und danach war dies für mich auch erledigt, da damit ja auch der Ausgangskorb abgearbeitet wird und danach auch immer leer ist.
Muss ich denn bei einer Sammellastschrift noch mal aktiv werden und diese gesondert auslösen?
Das muss ich ja bei einem Dauerauftrag auch nicht machen(?)

Re: Sammellastschrift

Verfasst: Fr., 16. Jan 2026 19:52
von ebi_f
lutz.celary@gmx.de hat geschrieben: Fr., 16. Jan 2026 17:40 Muss ich denn bei einer Sammellastschrift noch mal aktiv werden und diese gesondert auslösen?
Das muss ich ja bei einem Dauerauftrag auch nicht machen(?)
Der entscheidende Punkt ist, ob terminierte bzw. wiederkehrende Zahlungsaufträge online bei der Bank verwaltet oder offline durch Starmoney verwaltet werden. Wenn die Bank das machen soll, schickst du einmal den Auftrag ab und die Bank erledigt die weiteren Aufträge bei Fälligkeit. Im Gegensatz dazu erstellt SM bei offline verwalteten, wiederkehrenden Aufträgen jeweils bei Fälligkeit einen Auftrag, der dann freigegeben und zur Bank gesendet werden muss. Dadurch erhält man mehr Flexibilität und kann Aufträge zurückstellen oder auch vorziehen.
Manchmal unterstützt eine Bank online aber auch nicht alle Terminierungen, dann muss man das offline machen.

Re: Sammellastschrift

Verfasst: Fr., 16. Jan 2026 21:08
von audiolet
ebi_f hat geschrieben: Fr., 16. Jan 2026 19:52 Der entscheidende Punkt ist, ob terminierte bzw. ...
Na, das sollte durch diese Angaben ja eigentlich klar sein.
lutz...de hat geschrieben: Fr., 16. Jan 2026 13:39 Ich habe am 23.12.2025 das erste mal eine Sammellastschrift mit Fälligkeitsdatum 01.01.2026 mit Wiederholung alle 3 Monate, Verwaltung der Fälligkeit durch StarMoney und automatische Fälligstellung angelegt.
Also offline und wiederkehrend.

@Lutz: Also ich selbst habe keine Erfahrung mit Lastschriften. Aber wenn ich mir deine Beschreibung so anschaue, und mit der offiziellen Anleitung für Sammellastschriften vergleiche, sieht das für mich eigentlich ganz gut aus.

Schau doch mal unter Zahlungsverkehr/Fälligkeiten nach, was dir da so zu der erstellten Sammellastschrift angezeigt wird. Vom Datum sollte es ja eigentlich passen - denn du hast sie ja in der Vorankündigung gesehen. Aber auch, dass du sie nicht vielleicht doch in einen Auftragsordner gelegt hast - von wo du sie dann tatsächlich doch selbst aktiv in den Ausgangskorb legen musst.
Und was dir als (nächste) Fälligkeit angezeigt wird.

Zusätzlich kannst du ja auch mal den Bestand der (Sammel-) Lastschriften bei der Bank abholen. Auch wenn ich da nicht wirklich was entscheiden oder hilfreiches erwarte, aber kann ja auch nicht schaden.

Ansonsten noch eine andere Idee.
In der offiziellen Hilfe sehe am Ende des Abschnitts "Eine Sammellastschrift offline verwalten" den Hinweis
Sofern die minimale Vorlaufzeit zum Ausführungsdatum noch nicht erreicht wurde, wird der Auftrag in die Fälligkeiten von StarMoney Business unter "Zahlungsverkehr/Fälligkeiten" überstellt.
Kann es vielleicht sein, dass man eine Lastschrift während dieser "minimalen Vorlaufzeit" an die Bank senden muss?
Weil du die Aktualisierung (am 2.01.) aber erst nach dem gewünschten Fälligkeitsdatum (1.01.) ausgeführt hast, wurde der Auftrag dann doch nicht automatisch fällig gestellt/in den Ausgangskorb gelegt.

Re: Sammellastschrift

Verfasst: Mo., 19. Jan 2026 12:59
von lutz.celary@gmx.de
Vielen Dank erst mal für die Hinweise.
Das Thema "minimale Vorlaufzeit" könnte eine Rolle spielen, da ich den Auftrag ja erst am 23.12.25 angelegt habe.
Die daraufhin folgende Anzeige der Fälligkeit für den 2.1.26 (1. Arbeitstag im neuen Jahr) könnte tatsächlich offline durch SM angezeigt worden sein.
Ich muss jetzt noch die Stelle finden an der ich den Auftrag an die Bank senden kann bzw. überprüfen kann, ob es bereits erfolgt ist.
Ich werde auch mal in der Vorschau für den 01.04.26 prüfen, ob der Auftrag vorgemerkt ist.
Ich würde mich dann nochmal melde, wenn ich den Knackpunkt gefunden habe.