Seite 1 von 1

Kostenstellen

Verfasst: Di., 16. Dez 2025 09:15
von Irisgerd
Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass ich in den Kontenumsätzen hinterlegte Kostenstellen zuordnen möchte.
Neuerdings funktioniert aber die Eingabe der Kostenstelle als Beispiel: 2025-125 nicht mehr.
Ich kann nur bis 2025 eingeben und nicht den Bindestrich. Das ist sehr mühsam, da es bis über 500 geht und ich dann immer scrollen muss.
Wenn ich das direkt in einer Überweisung mache funktioniert es mit der kompletten Eingabe.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Melanie

Re: Kostenstellen

Verfasst: Di., 16. Dez 2025 10:51
von ebi_f
Nutzt du die neue Umsatzliste oder noch die alte? Denn die Eingabe ist da etwas unterschiedlich. Und ist die entsprechende Spalte eingeblendet oder nutzt du die Umsatzdetails?

Re: Kostenstellen

Verfasst: Di., 16. Dez 2025 11:24
von Irisgerd
Ich nutze die alte Umsatzliste und die Spalte Kostenstelle ist eingeblendet

Re: Kostenstellen

Verfasst: Di., 16. Dez 2025 18:13
von ebi_f
Ich habe einmal versucht, das Problem nachzustellen. Bei dieser numerischen Bezeichnung der Kostenstellen ist die Eingabe nicht sehr komfortabel. Es muss dafür fast immer die gesamte Bezeichnung eingegeben werden, vor allem von Beginn an. In der Dropdownliste wird dabei immer nur der erste passende Eintrag markiert. Ich hatte aber kein Problem mit der Bindestricheingabe.

In der neuen Umsatzliste ist dies besser gelöst. Da werden während der Eingabe alle Treffer in der Dropdownliste markiert und man kann auch nur den letzten Teil der Zeichenkette eingeben und dann aus den markierten Treffern auswählen.

Dein Problem mit der Bindestricheingabe sieht für mich nach einem lokalen Problem aus. Falls es auch nach einem Neustart von SMB noch vorhanden ist, würde ich eine Reparaturinstallation (keine De- und Neuinstallation) von SMB durchführen: Windows Start, Einstellungen, Apps, Installierte Apps, bei SMB 12 auf die 3 Punkte klicken, Ändern, Programm reparieren.

Re: Kostenstellen

Verfasst: Fr., 19. Dez 2025 10:51
von Irisgerd
Vielen lieben Dank für dei Antwort. Wir versuchen das ma. Alles Gute