Seite 1 von 1

Fehlende Umsatze bei Nutzung CAMT Format

Verfasst: Fr., 12. Dez 2025 09:40
von Sabi
Hallo,
wir hatten bis September 2025 immer das MT 940 Format genutzt. Seit Oktober 2025 haben wir auf das CAMT Format umgestellt um die Daten in unser Verwaltungsprogramm zu exportieren. Seit dem fehlen regelmäßig Umsätze, die einfach nicht exportiert werden. Diese Umsätze müssen alle händisch nachgetragen werden. Auf Nachfrage von Starmoney. kam folgende Antwort:

Mit den uns vorliegenden Daten können wir derzeit nur annehmen, dass die fehlenden Umsätze zuvor bereits als vorgemerkte Umsätze vorhanden waren und auch als solche mit exportiert wurden sind.
Wird zu einem zuvor übermittelten vorgemerkten Umsatz ein gebuchter Umsatz abgerufen, werden die Veredelungen (zugewiesene Kategorie, Exportiert-Markierung und weitere Ergänzungen) des vorgemerkten Umsatzes in den nun gebuchten Umsatz übernommen. Somit wird der gebuchte Umsatz nicht erneut exportiert, da dieser die Exportiert-Markierung seines vorgemerkten Umsatzes (vom Vortag) geerbt hat.

Wir haben dieses Thema nun intern nochmals zur Diskussion gestellt, wie StarMoney zukünftig mit vorgemerkten Umsatzdaten beim Export (über „Verwaltung“ > „Datenexport“) umgehen soll.
Als Workaround steht zu diesem Thema nur der Export über die neue Umsatzliste zur Verfügung. Hier sollten keine Umsätze mehr fehlen, wenn die vorgemerkten/ungebuchten Umsätze beim Export ausgeschlossen werden.

Ich kann bei der neuen Umsatzliste keinen Export Button finden, wo man auch anklicken kann, vorgemerkte Umsätze auszuschließen. Kann mir dazu vielleicht jemand helfen? Wir nutzen die Version StarMoney Business 12.
Leider kam vom Support dazu keine weitere Mitteilung. Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Wie Ihr euch vorstellen könnt, habe ich nicht nur ein Konto, welche verbucht werden müssen..... :(

Re: Fehlende Umsatze bei Nutzung CAMT Format

Verfasst: Sa., 13. Dez 2025 15:05
von ebi_f
Sabi hat geschrieben: Fr., 12. Dez 2025 09:40 Ich kann bei der neuen Umsatzliste keinen Export Button finden, wo man auch anklicken kann, vorgemerkte Umsätze auszuschließen.
Rechtsklick auf einen Umsatz, im Kontextmenü findest du den Eintrag Exportieren. Im folgenden Dialog Umsatzexport gibt es auch die Option "Vorgemerkte Umsätze ausschließen".