Seite 1 von 1

SEPA-XML Import erzeugt Sammelposten statt Einzelbuchungen

Verfasst: Mo., 01. Dez 2025 13:38
von SMTester
Hallo zusammen,

wir testen aktuell StarMoney Business und haben ein Problem beim Import unserer SEPA-Überweisungen.

Wir ziehen täglich eine SEPA-XML-Datei mit Eingangsrechnungen aus unserem ERP-System KWP. Dort ist eingestellt, dass die Überweisungen als Einzelbuchungen erstellt werden. Beim Import in StarMoney Business wird jedoch immer ein Sammelposten erzeugt.

Für uns ist es zwingend erforderlich, dass die Überweisungen als Einzelüberweisungen vorliegen, da jede Rechnung ein eigenes Fälligkeitsdatum besitzt. Das manuelle Aufsplitten per Rechtsklick ist für uns keine Lösung, zumal am Ende die Meldung erscheint, dass das Kreditinstitut die Überweisung möglicherweise nicht akzeptiert, da sie ursprünglich als Sammelposten gekennzeichnet war.

Daher meine Frage:
Wie kann ich erreichen, dass StarMoney Business die SEPA-XML-Datei direkt als Einzelüberweisungen importiert, sodass ich jeder Überweisung ein eigenes Fälligkeitsdatum hinterlegen kann?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Re: SEPA-XML Import erzeugt Sammelposten statt Einzelbuchungen

Verfasst: Mo., 01. Dez 2025 16:58
von ebi_f
SMTester hat geschrieben: Mo., 01. Dez 2025 13:38 Dort ist eingestellt, dass die Überweisungen als Einzelbuchungen erstellt werden.
Einzelbuchungen sind aber keine Einzelüberweisungen! Für Einzelbuchungen wird eine Sammelüberweisung an die Bank gesendet und die Bank wertet das darin enthaltene Batchbooking-Flag aus und sendet bei der Umsatzabfrage für jeden Posten eine Einzelbuchung zurück. In SMB gibt es dafür die Option "Posten als Einzelbuchung kennzeichnen". Die Bank muss das aber unterstützen.

In SMB gibt es keine Option, um aus einer SEPA-XML-Sammeldatei automatisch Einzelüberweisungen zu erzeugen. Entweder muss man die importierte Sammelüberweisung manuell aufsplitten bzw. mehrere erstellen und importieren oder man importiert alternativ jeweils eine XML-Einzelüberweisung, die auch terminiert sein kann. Das lässt sich automatisieren über den automatischen Auftragsimport aus einem zuvor festgelegten Verzeichnis: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

P.S. Die erwähnte Meldung nach dem Aufsplitten kenne ich nicht. Das einzige Problem ist höchstens eine Sammelüberweisung mit nur 1 Posten. Die wird von einigen Banken nicht akzeptiert.

Nachtrag: Ich sehe in dem manuellen Aufsplitten aber kein Problem. Das ist ja schnell erledigt und weil das Fälligkeitsdatum noch nachgetragen werden muss, muss jede Überweisung ja sowieso noch bearbeitet werden.

Re: SEPA-XML Import erzeugt Sammelposten statt Einzelbuchungen

Verfasst: Mo., 01. Dez 2025 18:41
von info
das Kreditinstitut kontaktieren, mit der Bitte den Sammler im/übers RZ aufzulösen.
hierfür gibt es ja 2 Möglichkeiten:
1.) Batch-Booking aktivieren/nutzen - das funktioniert ua. bei den SPK
2.) fix (fest) hinterlegen lassen, dass alle Sammler aufgelöst werden - das funktioniert ua. bei den SPK
muss aber wie gesagt von der Bank/IT hinterlegt/aktiviert werden