Seite 1 von 1
Echtzeit-Daueraufträge ING nicht synchronisierbar
Verfasst: Mi., 19. Nov 2025 08:39
von SM-Anwender
In Starmoney 15 Deluxe werden SEPA-Echtzeit-Daueraufträge der ING bei der Bestandsabfrage in der Zahlungsübersicht nicht (mit-)synchronisert. Lediglich für normale SEPA-Daueraufträge liefert die Bestandsabfrage Daten zurück. Liegt es daran, dass die ING diese Daten nicht zur Verfügung stellt oder an fehlender Integration dieser Funktionalität in SM?
(Es geht NICHT um die Erfassung von ING-Daueraufträgen innerhalb von SM sondern nur um die Bestandsabfrage)
Re: Echtzeit-Daueraufträge ING nicht synchronisierbar
Verfasst: Mi., 19. Nov 2025 19:54
von audiolet
Hallo!
Also vor ein paar Jahren hatte sich die ING ja dazu entschieden, die HBCI-/FinTS-Schnittstelle Schnittstelle nicht weiter (aktiv) zu unterstützen. Und nur aufgrund massiver Kundenproteste in ihren WissensWert-Artikeln haben sie letztendlich eingelenkt, und die Schnittstelle zumindest lesend weiter zur Verfügung gestellt.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es damals eigentlich schon Echtzeit-Überweisungen gab - also so ganz grundsätzlich, und dass dann auch schon per Software unterstützt wurde. Denn was Echtzeit-Überweisungen angeht, hat die ING die ja auch erst vor kurzem aufgrund der rechtlichen Anforderung ermöglicht.
Wichtig ist jedenfalls, dass die ING zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keinen Grund gehabt hätte, Informationen über Echtzeit-Aufträge in ihre HBCI-/FinTS-Parameter aufzunehmen.
Also wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, dass die ING das nicht per HBCI-/FinTS-Schnittstelle zur Verfügung stellt.