Saldo der Kreditkarte unter Erwartete Umsätze beim korrespondierenden Konto eintragen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
jokoenen
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 04. Aug 2025 12:44
Antispam-Protection: Confirm registration

Saldo der Kreditkarte unter Erwartete Umsätze beim korrespondierenden Konto eintragen

Beitrag von jokoenen »

Moin, moin,
ich finde es echt toll, dass SM eine Terminüberweisung von einem meiner Konten auf ein anderes dort sofort als erwarteten Umsatz einträgt und auflistet. Leider passiert das bei Kreditkarten nicht. Da wird zwar der typisscherweise negative Saldo in SM aufgelistet, beim korrespondierenden Konto, wo dann monatlich die Kreditkartenabrechnung abgebucht wird, taucht das jedoch nicht als Erwarteter Umsatz auf. Wäre doch einfach und auch Teilabrechnungen ließen sich abbilden.
Kann man das irgenwo einstellen?
Es git auch einen Eintrag "Kreditkarten-Saldo gleitend als erwarteten Umsatz auf Girokonto anzeigen" auf der Wunschliste hier, alledings scheinen viele dieses Feature nicht zu wollen oder zu benötigen oder aber der Wunschzetteleintrag ist zu versteckt und nicht einfach zu finden.
Also wer diesen Wunsch hat ....
https://starmoney-windows.featureupvote ... o-anzeigen anklicken, denn bald ist Weihnachten.
Grüße
Jokoenen
audiolet
Beiträge: 6544
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Saldo der Kreditkarte unter Erwartete Umsätze beim korrespondierenden Konto eintragen

Beitrag von audiolet »

Moin!
Naja, bei einer (Termin-) Überweisung ist das Zielkonto ja bekannt. Und wenn SM erkennt, dass das ein eigenes Konto ist, kann es den Umsatz ja Recht einfach zuordnen.

Bei einer Kreditkarte ist aber nicht allgemein bekannt, welches das "Referenzkonto" ist, von dem die Lastschrift eingezogen werden soll. Das wird halt erst mit Einreichen der Lastschrift durch die KK-Bank bei der Girokonto-Bank realisiert, und daraufhin nach Kontoaktualisierung in SM sichtbar.
Und selbst, wenn es eine ziemlich "feste" Verbindung zwischen KK und Giro gibt (weil die Bank nur ein hausinternes Giro dafür zulässt), ist das dann wahrscheinlich trotzdem keine feste 1:1 Verbindung, sondern die KK-Bank zieht es vielleicht über ein Sammeltkonto ein (?).
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Deluxe 15“