DKB - EBICS - Terminierte Sammelüberweisung
Verfasst: Sa., 15. Nov 2025 09:47
Hallo,
vor ein paar Tagen wurde folgendes Problem festgestellt:
Wir arbeiten an 3 Arbeitsplätzen mit Starmoney und nutzen lokale Datenbanken. An einem Arbeitsplatz wird mit einer EBICS - Einzelberechtigung und an den anderen Arbeitsplätzen mit verteilter EU (2 EBICS - Unterschriften) gearbeitet. Wir nutzen ein DKB - Geschäftskonto.
An dem Arbeitsplatz mit Einzelberechtigung wurde am 12.11.2025 eine terminierte Sammelüberweisung mit Ausführungsdatum 27.11.2025 an die DKB gesendet.
Nun wurde erstmalig die terminierte Sammelüberweisung nach dem Abruf der EBICS - VEU an den anderen beiden Arbeitsplätzen angezeigt und es war möglich, den Auftrag nach Abruf der Online - Details komplett und detailliert einzusehen. Das war bisher nie möglich und sollte es auch nicht sein.
Die DKB - Geschäftskundenhotline hat für das Problem spontan Starmoney verantwortlich gemacht. Ich habe da meine Zweifel, da wir mit lokalen SM - DB arbeiten. Aus meiner Sicht liegt das Problem bei der DKB.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
vor ein paar Tagen wurde folgendes Problem festgestellt:
Wir arbeiten an 3 Arbeitsplätzen mit Starmoney und nutzen lokale Datenbanken. An einem Arbeitsplatz wird mit einer EBICS - Einzelberechtigung und an den anderen Arbeitsplätzen mit verteilter EU (2 EBICS - Unterschriften) gearbeitet. Wir nutzen ein DKB - Geschäftskonto.
An dem Arbeitsplatz mit Einzelberechtigung wurde am 12.11.2025 eine terminierte Sammelüberweisung mit Ausführungsdatum 27.11.2025 an die DKB gesendet.
Nun wurde erstmalig die terminierte Sammelüberweisung nach dem Abruf der EBICS - VEU an den anderen beiden Arbeitsplätzen angezeigt und es war möglich, den Auftrag nach Abruf der Online - Details komplett und detailliert einzusehen. Das war bisher nie möglich und sollte es auch nicht sein.
Die DKB - Geschäftskundenhotline hat für das Problem spontan Starmoney verantwortlich gemacht. Ich habe da meine Zweifel, da wir mit lokalen SM - DB arbeiten. Aus meiner Sicht liegt das Problem bei der DKB.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?