Probleme mit ING Business-Konto
Verfasst: Mo., 10. Nov 2025 11:19
Hallo liebes Forum,
hat jemand Erfahrungen mit einem ING Business Konto? Ich versuche leider vergeblich, eine Umsatzabfrage zu machen. Bei der ING ist ja seit Kurzem, wie auch schon in anderen Forenbeiträgen thematisiert, das Anmelden über einen Benutzernamen und ein Passwort erforderlich.
Bei unserem normalen, privaten Girokonto habe ich das auch alles hinbekommen, die Umsatzabfrage über "HBCI mit PIN/TAN" funktioniert. Ich habe dort im zugehörigen Reiter bei "Benutzername/KtoNr." meinen neuen Benutzernamen eingetragen und unter "PIN/Passwort" mein Passwort hinterlegt.
Da die ING die Geschäftskonten jedoch separat hält (in deren Sprech "Business-Konto"), muss man hier einen eigenen Benutzernamen festlegen, der der E-Mailadresse entspricht. Für das Passwort gelten die üblichen Regeln.
Wenn ich den Benutzernamen und das Passwort nun analog zum privaten Konto in Starmoney eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die sinngemäß besagt, der Login wäre fehlgeschlagen und ich müsse mich entweder mit Zugangsnummer und Internetbanking PIN oder mit Benutzername und Passwort anmelden. Da es bei Business-Konten keine Zugangsnummer und Internetbanking PIN gibt, kann ich nur über Benutzername und Passwort gehen.
Hat jemand eventuell schon einen Weg gefunden, was ich für eine erfolgreiche Umsatzabfrage einstellen muss?
P.S. Unter "Einstellungen" --> "Allgemeines" habe ich die "alte Umsatzliste" reaktiviert, damit bin ich vertrauter und habe einfachere Möglichkeiten der Konto-Einstellungen. Daher sind möglicherweise einige Begriffe/Wege etwas anders als in der neuen Darstellung. Aber stört euch bitte nicht daran, falls es einen Weg gibt im neuen Design, kann ich ja wieder umstellen.
Mit bestem Dank und einem Gruß in die Runde
Stefan
hat jemand Erfahrungen mit einem ING Business Konto? Ich versuche leider vergeblich, eine Umsatzabfrage zu machen. Bei der ING ist ja seit Kurzem, wie auch schon in anderen Forenbeiträgen thematisiert, das Anmelden über einen Benutzernamen und ein Passwort erforderlich.
Bei unserem normalen, privaten Girokonto habe ich das auch alles hinbekommen, die Umsatzabfrage über "HBCI mit PIN/TAN" funktioniert. Ich habe dort im zugehörigen Reiter bei "Benutzername/KtoNr." meinen neuen Benutzernamen eingetragen und unter "PIN/Passwort" mein Passwort hinterlegt.
Da die ING die Geschäftskonten jedoch separat hält (in deren Sprech "Business-Konto"), muss man hier einen eigenen Benutzernamen festlegen, der der E-Mailadresse entspricht. Für das Passwort gelten die üblichen Regeln.
Wenn ich den Benutzernamen und das Passwort nun analog zum privaten Konto in Starmoney eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die sinngemäß besagt, der Login wäre fehlgeschlagen und ich müsse mich entweder mit Zugangsnummer und Internetbanking PIN oder mit Benutzername und Passwort anmelden. Da es bei Business-Konten keine Zugangsnummer und Internetbanking PIN gibt, kann ich nur über Benutzername und Passwort gehen.
Hat jemand eventuell schon einen Weg gefunden, was ich für eine erfolgreiche Umsatzabfrage einstellen muss?
P.S. Unter "Einstellungen" --> "Allgemeines" habe ich die "alte Umsatzliste" reaktiviert, damit bin ich vertrauter und habe einfachere Möglichkeiten der Konto-Einstellungen. Daher sind möglicherweise einige Begriffe/Wege etwas anders als in der neuen Darstellung. Aber stört euch bitte nicht daran, falls es einen Weg gibt im neuen Design, kann ich ja wieder umstellen.
Mit bestem Dank und einem Gruß in die Runde
Stefan