Zielsparkonten
Verfasst: Mo., 03. Nov 2025 10:54
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Zielsparkonten in StarMoney 15 Deluxe zur Verwaltung meiner Rücklagen/Rückstellungen.
Ich richte ein Zielsparkonto ein (z.B. für die Rücklagen der jährlichen Gebühren der StarMoney Flat über ~60 EUR) und hinterlege hier sowohl den Start-Termin, den Zieltermin (Zeitraum 1 Jahr) und die zu erreichende Summe (hier: 60 EUR). Als Belastungskonto verwende ich mein Girokonto.
Nun werden mir auch, korrekt, 5 EUR pro Monat in dieses Zielsparkonto eingebucht, aber ich frage mich welchen Nutzen das Konto weiter hat... In der Kontoübersicht hat dieses Zielsparkonto keinen Saldo und auch auf dem angegebenen Belastungskonto sehe ich keine Aktion.
Ich kann mich daran erinnern, dass in früheren StarMoney Versionen a) beim Zielsparkonto ein Saldo stand und b) im Belastungskonto ein virtueller Saldo erstellt worden ist, der dem Kontostand abzüglich des Zielsparumsatzes entsprach.
Mache ich hier etwas falsch, denke ich falsch, oder verwende ich das Konto falsch?
Für eine hilfreiche Info wäre ich dankbar.
Grüße
CanCell
ich habe eine Frage zu den Zielsparkonten in StarMoney 15 Deluxe zur Verwaltung meiner Rücklagen/Rückstellungen.
Ich richte ein Zielsparkonto ein (z.B. für die Rücklagen der jährlichen Gebühren der StarMoney Flat über ~60 EUR) und hinterlege hier sowohl den Start-Termin, den Zieltermin (Zeitraum 1 Jahr) und die zu erreichende Summe (hier: 60 EUR). Als Belastungskonto verwende ich mein Girokonto.
Nun werden mir auch, korrekt, 5 EUR pro Monat in dieses Zielsparkonto eingebucht, aber ich frage mich welchen Nutzen das Konto weiter hat... In der Kontoübersicht hat dieses Zielsparkonto keinen Saldo und auch auf dem angegebenen Belastungskonto sehe ich keine Aktion.
Ich kann mich daran erinnern, dass in früheren StarMoney Versionen a) beim Zielsparkonto ein Saldo stand und b) im Belastungskonto ein virtueller Saldo erstellt worden ist, der dem Kontostand abzüglich des Zielsparumsatzes entsprach.
Mache ich hier etwas falsch, denke ich falsch, oder verwende ich das Konto falsch?
Für eine hilfreiche Info wäre ich dankbar.
Grüße
CanCell