Seite 1 von 1

Kontoauszug Abruf monatlich (Einstellung)

Verfasst: Mi., 15. Okt 2025 01:39
von pp724x
Ich hakele im Moment mit der Volksbank Bayern Mitte, bei der ich die Auszüge für September (2 Konten) ab 5.10. nicht per SM abrufen konnte. Es kam auch erstmalig eine Benachrichtigung per Mail (bisher nie), daß Info im Postfach ist. (Bis zu den August-Auszügen Anfang Sept. war alles ohne Probleme, nie Mail-Benachrichtigung).

Was muß bei "Informationen" (Kontodetails) zu "Kontoauszügen" eingestellt werden ??

Ich habe noch Konten bei der lokalen Sparkasse und Sparda München (Atruvia) , bei denen ebenso wie bei der Volksbank Bayern Mitte (Atruvia) "keine Kontoauszüge" in dem Feld steht. Bei den beiden anderen Instituten war Abruf via "Aktualisieren" wie immer ok. Bei der Volksbank kam diesmal nichts (Konto aktualisiert, aber keine Auszüge).

Muß dort für Kontoauszüge "elektronische Übermittlung" eingestellt werden oder ist "keine Auszüge" richtig ?? Bei Sparkasse und Sparda kamen die Auszüge (trotz "keine Auszüge"), bei der Volksbank mußte ich dann später per Webbrowser abholen - die Auszüge waren (wie immer) im Postfach. Angeblich hat die Bank nichts geändert, ist für Starmoney nicht zuständig ..............

Was kann/muß ich bei Starmoney zu den Auszügen einstellen ?? Testen kann ich erst im November wieder, weil nach der Abholung - egal wie - eine zweite Abholung (angeblich) nicht geht. D.h. im SM löschen und wiederholen (auch mit Datum rücksetzen, im Bankpostfach sind die Auszüge nach wie vor, geht zwar bei der Kreditkarte (Solaris), aber nicht bei den Banken (lt. Auskunft), bei Banken nicht per Löschen getestet, Solaris füllt alles gelöschte wieder auf.

Ich möchte nicht im November wieder von vorne anfangen. Kann jemand mit Kto bei Volksbank Bayern Mitte mir dazu etwas sagen / helfen ??

Re: Kontoauszug Abruf monatlich (Einstellung)

Verfasst: Mi., 15. Okt 2025 10:29
von ebi_f
pp724x hat geschrieben: Mi., 15. Okt 2025 01:39 Was muß bei "Informationen" (Kontodetails) zu "Kontoauszügen" eingestellt werden ??
Alles dort ist rein informativ, da sind keine weiteren Programmfunktionen hinterlegt.
pp724x hat geschrieben: Mi., 15. Okt 2025 01:39 Was kann/muß ich bei Starmoney zu den Auszügen einstellen ??
Da gehst du beim Konto über "Dokumente" und klickst dann beim Ordner "Kontoauszüge (PDF)" auf die 3 Punkte (oder über das Kontextmenü) und auf "Einstellungen": https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... arMoney-15

Re: Kontoauszug Abruf monatlich (Einstellung)

Verfasst: Mi., 15. Okt 2025 14:56
von pp724x
Herzlichen Dank, ein Weißbier frei, falls wir uns mal treffen (und erkennen....).

Bei mir war die linke Spalte zu schmal, nix drei Punkte. Diese Einstellungen hatte ich ziemlich verzweifelt gesucht. Mein Problem war eine Abseitsfalle, aus der mich eine freundliche Sparkassen-IT-lerin vor Jahren (SM13/14) per Telefon recht schnell befreite. Ähnlich wie jetzt bei der Volksbank war die Standardeinstellung damals 30 Tage und wurde auf monatlich zum 1. korrigiert. An sich hätte das bei der Volksbank auch sein müssen, bin ich mir halbwegs sicher, weil mir der "Trick" bekannt war. Ich habe jetzt die Volksbank (wieder) auf monatlich zum 1. korrigiert und ...... schaun wir mal im November.

Rekapituliert: ich hatte die letzten Auszüge am 9.September verspätet abgerufen (MS-Update Probleme im Home-LAN). Dann am 4.10. ................. ja ja, waren die 30 Tage noch nicht um. Nach Ausweichen auf Webbrowser ging natürlich später nichts mehr. An sich .... die Sparkassen-IT-lerin kannte das Problem und direkt per Telefon war es RatzFatz erledigt. Diesmal .... via Kundenberater ohne weiteren IT-Skill und IT selbst war sehr bequem, nix SM und dafür Berater PingPong. Irgendwie verstehe ich es z.T., weil .... selber im Service gearbeitet, aber ...... andererseits als Betroffener stinkt es mir schon. (Geändert wurde vom Volksbank IT, was auch immer, weil bisher nie eine Mail kam)

Danke nochmals, Grüße Peter