Seite 1 von 1

Kontoeinrichtung schlägt fehl

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 20:16
von Mike45-3
Hallo,
ich habe Starmoney 15 Delux neu erworben und versuche seit drei Tagen mein Giro einzurichten. Ich scheitere immer im Schritt 4 der Kotoeinrichtung mit dem Fehler:
Kontodaten abholen

Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Technischer Fehler
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: XXXXXXXXXXX)
Abfrage der öffentlichen Schlüssel der Bank fehlgeschlagen (Öffentliche Schlüssel der Bank erfragen - Benutzerkennung:XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mit der Volksbank habe ich schon telefoniert die sagen mir das das Konto richtig eingestellt ist und es an der Bankingsoftware liegt.
Bis letzte Woche hatte ich noch moneyplex benutzt damit hat alles funktioniert.
Was mach ich falsch? Oder ist das Programm für Volksbanken nicht geeignet?
Gruß
Mike

Re: Kontoeinrichtung schlägt fehl

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 20:27
von info
1. Volksbank geht selbstverständlich mit FinTS
2. bitte immer konkrete Informationen liefern:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
3. sieht so aus, als ein alter Schlüssel von MP übernommen werden soll, das geht nicht
3b. neu: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
4. anstatt SignaturDatei würde ich gleich umstellen auf PIN/TAN ua. sicherer - VR SecureGo plus App

Hilfe:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de
https://www.youtube.com/@starmoney-banking