Seite 1 von 2

ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 03:16
von PatrickR
Ich kann seit 04.09.2025 keine Dokumente/Kontoauszüge von der ING abrufen.

Heute habe ich nun die Sicherheitsmediume (HCBI und PIN/TAN (Web) entfernt.

PIN/TAN (Web) konnte ich wieder neu errichten und auch ohne Fehler ausführen.
Jedoch heißt es "keine neuen Kontoauszüge gefunden".

Und das stimmt definitiv nicht, auch sind weitere Dokumente verfügbar.

HBCI konnte ich nicht erfolgreich einrichten.

Ich hab das andere Problem priorisiert.

Online-Update meldet mir, dass Starmoney aktuell ist.

Kann mir jmd weiterhelfen ?

Bisher hab ich die App to Go verwendet um die Aktualisierungen durchzuführen.

Danke schon mal.
Gruß Patrick

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 10:14
von info
PatrickR hat geschrieben: Di., 14. Okt 2025 03:16PIN/TAN (Web) konnte ich wieder neu errichten und auch ohne Fehler ausführen.
manuell oder was teilweise einfacher ist über "Konto neu" (Hinweis: vorher nichts löschen nur den Assi. durchlaufen)

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 21:24
von PatrickR
info hat geschrieben: Di., 14. Okt 2025 10:14 manuell oder was teilweise einfacher ist über "Konto neu" (Hinweis: vorher nichts löschen nur den Assi. durchlaufen)
Hast Du mir mehr Info's, wie, was, wo .. ?
Patrick

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 23:50
von info
das Konto (einfach) wie ein neues anlegen und den Assistenten durchlaufen.
(die Software stellt fest, dass das Konto schon vorhanden ist und verbindet die neuen Bankdaten mit den vorhandenen Kontoumsätzen)

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Do., 23. Okt 2025 01:15
von PatrickR
Hallo,

ich folgendes versucht.

Neues Konto
IBAN eingeben
PIN/TAN
KtoNr.
PIN

Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: <Kto10stellig> BLZ: 50010517)
Der Dialog wurde abgebrochen.
Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: <Kto10stellig> BLZ: 50010517)

Gruß
Patrick

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Fr., 24. Okt 2025 11:02
von info
hm die Zugangsdaten sollte ja schon stimmen, wurde erst das PW geändert? (... und nun in der Software mit den alten Daten gearbeitet?)
PIN = Internetbanking PIN oder Passwort = 5- bis 10-stellige Internetbanking PIN oder Passwort, das Sie selbst vergeben haben.

die vorhanden BPD-löschen, wie hier angegeben, wäre eine andere Möglichkeit, damit die neu gezogen werden
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schließen Sie bitte die Anwendung StarMoney, und öffnen Sie über den Windows-Explorer das Datenverzeichnis von StarMoney, z. B. C:\ProgramData\StarMoney Basic. (Windows Start Button - Alle Programme (oder alle Apps) - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten)
Wechseln Sie dann bitte in das Unterverzeichnis \Profil\BPD\HBCI\280. Dort finden Sie die Parameterdatei, die sich aus der Bankleitzahl sowie der HBCI-Version (z. B. 2.20 oder 3.00) zusammensetzt.
Beispiel: 12345678.220
Benennen Sie diese Datei bitte um (alt12345678.220).

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Fr., 24. Okt 2025 15:26
von moneymaus
Hallo,

nimm doch mal statt der kompletten IBAN, nur die Bankleitzahl und folge dem Assistenten, mit den Daten, die du auch auf der Webseite nutzt.

Also:

Konten
Neues Konto
BLZ 50010517 eingeben
(Ggf. rechts oben, Zahnräder und Anpassen wählen, Experteneinstellung anhaken, drunter auf speichern und zurück)
und dann weiter gehen
Pin/Tan und weiter
Punkt bei HBCI Pin/Tan
Und dann dem Assistenten folgen

Gruß Manuela

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Sa., 25. Okt 2025 11:42
von PatrickR
@moneymaus

Nach der PIN/TAN Auswahl und Weiter
erhalte ich unter dem Punkt HBCI mit PIN/TAN
folgende Meldung

Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Das hab ich schon seit längerem.

Wenn ich dennoch weiter mache.

Bekomme ich am Ende wieder die Meldung (mein vorheriger Beitrag).

Mich macht das Crazy.

Immer wieder Probs mit DiBa und Starmoney.

Danke schon mal.
Patrick

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Sa., 25. Okt 2025 11:55
von PatrickR
info hat geschrieben: Fr., 24. Okt 2025 11:02 hm die Zugangsdaten sollte ja schon stimmen, wurde erst das PW geändert? (... und nun in der Software mit den alten Daten gearbeitet?)
PIN = Internetbanking PIN oder Passwort = 5- bis 10-stellige Internetbanking PIN oder Passwort, das Sie selbst vergeben haben.

die vorhanden BPD-löschen, wie hier angegeben, wäre eine andere Möglichkeit, damit die neu gezogen werden
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schließen Sie bitte die Anwendung StarMoney, und öffnen Sie über den Windows-Explorer das Datenverzeichnis von StarMoney, z. B. C:\ProgramData\StarMoney Basic. (Windows Start Button - Alle Programme (oder alle Apps) - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten)
Wechseln Sie dann bitte in das Unterverzeichnis \Profil\BPD\HBCI\280. Dort finden Sie die Parameterdatei, die sich aus der Bankleitzahl sowie der HBCI-Version (z. B. 2.20 oder 3.00) zusammensetzt.
Beispiel: 12345678.220
Benennen Sie diese Datei bitte um (alt12345678.220).
Ich hab die Dateien <KTO10stell>.300 und <KTO10stell>.220 zu OLD<KTO10stell>.300/.220 umbenannt.
Gleiches Verhalten wie in Beitrag zuvor.

Ich logge mich ins Online-Banking im Browser per QR-Code und Handy-Freigabe ein.
Aufgrund der Aufforderung habe ich aber auch Benutzer un PW angelegt.

Als PIN verwende ich den Internet-PIN.

Danke.
Patrick

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Sa., 25. Okt 2025 14:41
von moneymaus
Hallo,

die Meldung mit dem...konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle...ist normal, diese werden erst im weiteren Dialog von der Bank übertragen.

Wenn du den Weg statt mit der Kontonummer ...mit den neuen Zugangsdaten durchführst, kommt dann dieselbe Meldung?

Gruß Manuela

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Sa., 25. Okt 2025 15:21
von PatrickR
moneymaus hat geschrieben: Sa., 25. Okt 2025 14:41 Wenn du den Weg statt mit der Kontonummer ...mit den neuen Zugangsdaten durchführst, kommt dann dieselbe Meldung?
Leider ja.

Bei der Abfrage nach dem PIN, gebe ich den Internet-PIN ein, aber auch wenn ich das zum Benutzernamen neu kreierte Passwort hier eingebe, gleiche Meldung.

Wie würde ich erkenne, wenn -wie angegeben- ich nach dem 3ten mal, gesperrt wäre ?
Und würde durch einloggen im Onlinebanking per QR und Webbrowser, dies wieder entsperrt ?

Also Handy-App und Online-Login geht nach wie vor.

Grüße Patrick

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Sa., 25. Okt 2025 16:34
von moneymaus
Hallo,

na ja, ich würde dann auch eine gesperrt-Meldung bei einem solchen Sendevorgang erwarten, funktioniert denn die Postfach Abfrage bei dem Konto? (also einem Pin/Tan Web Screenscraping Sendevorgang)

Gruß Manuela

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: Sa., 25. Okt 2025 17:43
von audiolet
PatrickR hat geschrieben: Di., 14. Okt 2025 03:16 Ich kann seit 04.09.2025 keine Dokumente/Kontoauszüge von der ING abrufen.
Hallo!
Hast du denn aktuell noch ungelesene Dokumente/Kontoauszüge im Online-Postfach bei der ING?
In der Vergangenheit hatte ich SM zusätzlich zum "Hauptrechner" auch auf 'nem Netbook installiert. Ich meine, da war es möglich, die Dokumente auf beiden Rechnern abzuholen. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert, dass nur noch ungelesene Dokumente abgeholt werden. Und wenn du die vorab schonmal online/in der App gelesen hast, dann werden sie vielleicht nicht mehr von SM abgeholt.

Ansonsten noch eine andere Idee: Hast du vielleicht - aus Versehen - mal mit den Filtern in der Spaltenüberschrift gespielt*? Dann solltest du neben einer der Überschriften ein kleines Trichter-Symbol finden, und unterhalb der Tabelle auch eine Zeile mit den Filter-Kriterien.
* Wenn du dann, wie z.B. von Excel gewohnt, zum Schluss "Alles auswählen" anklickst, dann gilt das aber abweichend von Excel nur für die aktuell vorhandenen Einträge. Wenn dann neue Einträge dazu kommen, dann passen die nicht zum ausgewählten Filter, und werden nicht angezeigt.
Den Filter kannst du ausschalten, wenn du bei der Spaltenüberschrift auf das Trichter-Symbol klickst, und dann bei "Alles auswählen" das Häkchen entfernst, so dass das Kästchen leer ist. Oder bei der Zeile unterhalb der Tabelle ganz rechts auf das "x" klickst.

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: So., 26. Okt 2025 09:06
von info
@audiolet
aber dann würde doch nicht die Meldung "Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de" kommen.
Dh. bei Benutzername+Passwort muss ja irgendwo bereits der Fehler sein.
(Sonderzeichen, zu kurz, zu lang oder falsche/abgeschnittene Daten)

Re: ING Bank - angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden

Verfasst: So., 26. Okt 2025 10:42
von audiolet
@info: mir ging es da - wie doch eigentlich aus dem Zitat ersichtlich sein sollte 🤔 - auch eher um das "eigentliche/unsprüngliche" Problem :arrow: angeblich keine neuen Kontoauszüge gefunden.

Dass die Einrichtung des Zugangs in SM mit den korrekten und gültigen (!) Zugangsdaten erfolgen muss, habe ich dafür vorausgesetzt. Also entweder (alt) mit Zugangsnummer (Konto-/Depotnummer) und zugehöriger Internetbanking-PIN, oder (neu - wenn bereits vergeben) mit Benutzername und zugehörigem Passwort.