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Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Verfasst: Sa., 11. Okt 2025 11:09
von sotel_de
Guten Morgen,

scheinbar gibt es bei uns ein Problem mit der neuen, tollen Empfängerprüfung der EU.

Wir nutzen Starmoney Business 12 PlusPaket und überweisen wie EBICs.
Doch wo kann man Opt-out wählen und wo erhalten wir die Liste mit MATCH etc. zusehen!?

Unsere Zahlungen an Lieferanten gehen nicht raus und wir haben massive Probleme!

EBICS-Nutzer: Zahlungsaufträge, die über EBICS eingereicht werden und nicht per Opt-Out ausgenommen sind, werden durch die neue VoP-Regelung zunächst wie VEU-Aufträge behandelt.
Im Rahmen der Empfängerüberprüfung wird der Auftrag zur Prüfung bereitgestellt – einschließlich des VoP-Ergebnisses, das der Kunde aktiv bestätigen muss, bevor die weitere Verarbeitung erfolgt.

Wichtig: Diese Bestätigung ersetzt nicht eine eventuell erforderliche zweite Unterschrift.

Falls für den Auftrag zusätzliche Signaturen notwendig sind, wird er im Anschluss als regulärer VEU-Auftrag bereitgestellt und muss wie gewohnt freigegeben werden.


Es brennt.

Danke
Heiko

Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Verfasst: Sa., 11. Okt 2025 11:33
von vader
Hallo,
ggf. musst du das OPT-OUT du bei deiner Bank vornehmen?
Doch wo kann man Opt-out wählen und wo erhalten wir die Liste mit MATCH etc. zusehen!?
siehe:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

"Hinweis: Bei Deaktivierung übernimmt die Bank ggf. keine Haftung für fehlerhafte Empfängerdaten.
Sollte die Option nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. StarMoney stellt nur die Informationen bereit, die Ihre Bank sendet."

Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Verfasst: Mi., 22. Okt 2025 11:23
von sotel_de
Moin!

Die Sache ist richtig bescheiden:

- sobald die VR Bank die VoP Prüfung deaktiviert, fliegt EBICS als Option bei Starmoney raus. Warum auch immer.
- um via EBICS zu überweisen, müssen wir alle Aufträge erst absenden und danach via "Zahlungsverkehr => EBICS-VEU" erneut freigeben und erneut senden

Wieso so umständlich!? :(

Re: Dank Empfängerprüfung - Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt

Verfasst: Mi., 22. Okt 2025 11:38
von info
die Frage evtl. direkt an SF richten:
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login mit der StarmoneyID - wenn angelegt siehe Software
oder nach unten scrollen hier: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
oder direkt über die Software-Hilfe