Seite 1 von 1

Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Verfasst: Fr., 10. Okt 2025 13:23
von EDV-Haus
Hallo,

wir haben Star Money Business 12 im Einsatz mit Server Client installation,

ich habe heute ein Backup erstellt und Star Money komplett neu installiert nach Anleitung.
Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen und beim ersten Start von Star Money wurden
auch Updates sofort installiert. Ich habe dann die Komplettsicherung eingespielt und Star Money
geöffnet. Im Menüpunkt Einstellungen Online Update habe ich auf jetzt starten geklickt und Star Money bringt die Meldung das Star Money für die Updateinstallation einen Neustart benötigt den ich mit Ja bestätige. Star Money wird geschlossen das Update wird augenscheinlich installiert und Star Money startet automatisch wieder. Ich habe diesen Vorgang jetzt 5-6 mal wiederholt und normalerweis kommt ja folgende Meldung Version ist aktuell. Diese Meldung kommt einfach nicht sondern ich hänge in einer Updateschleife denn die Updatemeldung kommt z.B. auch bei einem Kontorundruf. Kann mir dort jemand helfen?

MFG

Christian

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Verfasst: Fr., 10. Okt 2025 13:38
von info
den SMB-Ordner in einer Drittanbieter-Antivirensoftware als Ausnahme definiert?

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Verfasst: Fr., 10. Okt 2025 13:52
von EDV-Haus
Hallo,

ja ich habe auch schon alle Virenscanner zum testen deaktiviert und das Update angestoßen.
Leider ohne Erfolg.

MFG

Christian

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Verfasst: Fr., 10. Okt 2025 15:01
von info
EDV-Haus hat geschrieben: Fr., 10. Okt 2025 13:52alle Virenscanner zum testen deaktiviert
das reicht nicht, die laufen im Hintergrund trotzdem, das hatten wir schon in x-Threads
entweder mit Removal-Tool vom AV-Hersteller entfernen oder SMB Ordner komplett als Ausnahme
oder Firewall macht noch Problem in einem Netzwerk.

evtl. wurde auch das Update durch die AV geblockt, ist nun unvollständig und somit in der Schleife

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Verfasst: Fr., 10. Okt 2025 15:22
von ebi_f
Der Updateprozess von SM bei Service Packs (und Hotfixes) läuft so ab, dass im Programmverzeichnis zuerst der Ordner app.new mit den neuen Dateien erstellt wird, der Ordner app anschließend in app.old umbenannt wird und dann app.new in app umbenannt wird. Wenn es da irgendwo hakt, gibt es Fehlermeldungen oder das Update kann nicht beendet werden. Also mal nachschauen, ob es im Programmordner von SM noch einen Unterordner app.new gibt und den in app umbenennen. Den aktuellen app-Ordner vorher umbenennen.
EDV-Haus hat geschrieben: Fr., 10. Okt 2025 13:23 ich hänge in einer Updateschleife denn die Updatemeldung kommt z.B. auch bei einem Kontorundruf.
Wenn SM einen Neustart machen möchte, muss man das nicht sofort durchführen, sondern kann die Abfrage auch verneinen und alle Arbeiten in Ruhe erledigen. Wenn man dann das Programm beendet, führt SM normalerweise die Ordnerumbenennung durch, so dass das Update für den nächsten Neustart fertig ist.

Re: Online-Update wird offensichtlich nicht installiert und fordert immer wieder zum installieren auf

Verfasst: Do., 16. Okt 2025 12:05
von wswaerme
Das Problem hatte ich auch - nach einem Server-Neustart hat es dann funktioniert.